Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Mathematik in der Primarstufe

Dr. Julchen Brieger

Kontakt:

 

DSC_3499.JPG

Dr. Julchen Brieger

 

Humboldt-Universität zu Berlin

Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Institut für Erziehungswissenschaften

Mathematik in der Primarstufe
Schönhauser Allee 10, 10119 Berlin
Raum 2.50

(Postanschrift: Unter den Linden 6, 10099 Berlin)


 

 

johanna.julchen.brieger@hu-berlin.de
Rufnummer: 030/2093-66826

 

 


 
Kurze Vita:

2011-2015: Übungsleiterin und Tutorin für Lineare Algebra & Analytische Geometrie sowie Theoretische Philosophie (Institut für Algebra, Institut für Geometrie, Institut für Philosophie, Technische Universität Dresden)

2015-2016: Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Praktische Philosophie, Otto-Von-Guericke-Universität Magdeburg

2016-2020: (Beschäftigungsverbot und Elternzeit von 2017-2019): Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrkraft für besondere Aufgaben (50/50) an der Professur für Grundschuldidaktik Mathematik, Universität Leipzig

2020-2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Grundschuldidaktik Mathematik, Technische Universität Chemnitz

15.05.2024: Promotion zum Dr. phil. (summa cum laude) mit der Dissertation „Philosophische Gespräche über Unendlichkeit im Mathematikunterricht

 


 

Liste der Veröffentlichungen:

 

Monographien:

(erscheint voraussichtlich Ende 2024): Brieger, J. (2024). Philosophische Gespräche über Unendlichkeit im Mathematikunterricht. Waxmann

 

Artikel und Buchbeiträge mit Double-Blind-Peer-Review:

Brieger, J. (2019). Über die Unmöglichkeit einer kantisch handelnden Maschine. In M. Rath, F. Krotz & M. Karmasin (Hrsg.), Maschinenethik: Normative Grenzen autonomer Systeme (S. 107–119). Wiesbaden, Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21083-0_7

Brieger, J. (2022a). "You are thinking too much about reality. Just think about un-reality“ – Implementing philosophical debates about infinity in mathematics lessons in primary school. Philosophy of Mathematics Education Journal, 39

Brieger, J. (2023). „Dann sind wir voller Zahlen“ – philosophische Gespräche über Unendlichkeit im Mathematikunterricht in der Primarstufe. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 4, 32–39

 

Weitere Veröffentlichungen:

Brieger, J. (2018). Paradoxien aus der Spieltheorie. In K. Engel (Hrsg.), Von Schildkröten und Lügnern: Paradoxien und Antinomien in den Wissenschaften (S. 225–241). mentis

Brieger, J. (2020). Philosophie der Mathematik in der Grundschule?!, In Beiträge zum Mathematikunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. https://doi.org/10.17877/DE290R-21257

Brieger, J. (2022). „Denk doch mal an die Un-Realität! Philosophische Diskussionen über Unendlichkeit im Mathematikunterricht der Grundschule. In A. S. Steinweg (Hrsg.), Mathematische Bildung heute und morgen: Herausforderungen und Perspektiven: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2022 (S. 81–84). Bamberg, University of Bamberg Press

Brieger, J. (2023a). "Die Zahlenwelt ist das Hotel Hilbert, Unendlichkeit und der Zahlenteufel in der Grundschule, In Beiträge zum Mathematikunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. https://doi.org/10.17877/DE290R-23588