André Henning
Kontakt
Humboldt-Universität zu Berlin
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Institut für Erziehungswissenschaften
Mathematik in der Primarstufe
Schönhauser Allee 10
Raum B2.51
(Postanschrift: Unter den Linden 6, 10099 Berlin)
Rufnummer: (030) 2093-66812
E-Mail: andre.henning@hu-berlin.de
Sprechzeiten:
Sprechzeiten nach Vereinbarung per E-Mail.
Kurzlebenslauf:
Seit 2016 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Erziehungswissenschaften, Primarstufe Mathematik.
2012 - 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Insitut für Mathematik, Mathematik und ihre Didaktik
2011 -2012 Stipendiat im Humboldt-ProMint-Kolleg
2011 Master of Education Mathematik / Informatik
André Henning - ausgewählte Publikationen
- Henning, A., Hoffkamp, A.: Veränderungen mit Funktionen beschreiben – Steigung und charakteristische Stellen verstehen. In: mathematik lehren, 2016.
- Henning, A., Hoffkamp, A.: Der analytische Schritt – Kann man Grenzwerte erlebbar machen? In: mathematik lehren, Nr. 180, S. 38-40, Friedrich Verlag GmbH, Seelze, 2013.
- Björkmann, J., Henning, A., Patzwaldt, K., Musold, H., Upmeier zu Belzen, A., Tiemann, R.: Zur MINT-Lehrerausbildung an der HU zu Berlin In: MNU 7/2013, S. 430–435, Verlag Klaus Seeberger, Neuss, 2013.
- Henning, A., Hoffkamp, A.: Developing an intuitive concept of limit when approaching the derivative function. Proceedings of CERME 8, 2013, Antalya.
Weitere Publikationen
Paper und Poster
Henning, André. (2016). Linear Approximation and the derivative in lower secondary school. ICME 2016
Nordheimer, S., Donevska, A. & Henning, A. (2016) Is there a largest number of all? Pupils' reflections on natural numbers. ICME 2016
Vorträge und Workshops
Henning, André. (2016). Linear Approximation and the derivative in lower secondary school. ICME 2016
Nordheimer, S., Donevska, A. & Henning, A. (2016) Is there a largest number of all? Pupils' reflections on natural numbers. ICME 2016
Henning, André. (2016). Stoffdidaktik konkret – Lineare Approximation als ein Zugang zur Differentialrechnung am Ende der Sekundarstufe I. GDM 2016
Henning, André. Stoffdidaktik konkret: lineare Approximation als ein Zugang zur Differentialrechnung am Ende der Sekundarstufe I. Berliner Seminar, Mathematik und ihre Didaktik an der HU Berlin, 02/2016