Dr. Christin Laschke (beurlaubt)
Kontakt
Humboldt-Universität zu Berlin
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Institut für Erziehungswissenschaften
Abteilung Grundschulpädagogik
Schönhauser Allee 10, 10119 Berlin
Raum 2.47
(Postanschrift: Unter den Linden 6, 10099 Berlin)
Rufnummer: (030) 2093-66843
E-Mail: christin.laschke@hu-berlin.de
Sprechzeiten im Sommersemester 2021:
nach Vereinbarung per E-Mail
Kurzlebenslauf
seit 06/2020 Postdoc am IPN Kiel, Leibniz-Institut für die Pädagogik
der Naturwissenschaften und Mathematik
seit 12/2017 Forschungskoordinatorin im DZLM und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Design Based Research
06/2016 Promotion zum Thema „Angehende Mathematiklehrkräfte für die Sekundarstufe I in Deutschland und Taiwan - Empirische Befunde und Erklärungsansätze", begutachtet von Prof. Dr. Thomas Koinzer, Prof. Dr. Bettina Rösken-Winter, Prof. Dr. Gabriele Kaiser
seit 04/2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin
09/2013 - 04/2014 Forschungsaufenthalt an der National Taiwan Normal University, Taipei gefördert durch den International Research Award des Caroline von Humboldt-Programms
06/2013 - 06/2016 Konzeption und Koordination des Fast Track Promotionsprogramms für Lehramtsstudierende
05/2013 - 09/2013 Leitung der Geschäftsstelle des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (Elternzeitvertretung)
10/2012 - 10/2016 Interessenvertretung der Nachwuchswissenschaftler/innen im Zentrumsrat des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung
07/2009 - 08/2010 Werktätigkeit im Amt für Statistik Berlin-Brandenburg für das Referat Schule Berlin, Bildungsanalysen
09/2009 Mitwirkung bei den Landtagswahlen (Brandenburg)
04/2009 - 06/2009 Praktikum im Forschungsdatenzentrum des Amts für Statistik Berlin-Brandenburg
07/2007 - 08/2008 Studentische Hilfskraft am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung in der Abteilung SOEP
04/2003 - 02/2011 Studium der Soziologie
Leibniz Universität Hannover (04-09/2003), Freie Universität Berlin (10/2003-02/2011), Schwerpunkte: Empirische Sozialforschung, Statistik, Kultursoziologie
Dipplomarbeit "Schülerleistungen und regionaler Kontext- -Eine Zusammenhangsanalyse für Berliner Grundschulen"
Dr. Christin Laschke - ausgewählte Publikationen
Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden
- Laschke, C. & Blömeke, S. (2016). Measurement of job motivation in TEDS-M: Testing for invariance across countries and cultures. Large-scale Assessments in Education. An IEA-ETS Research Institute Journal, 4(16).
- Laschke, C., Kaiser G. & Blömeke S. (2016). Inhalte und Lehr-Lernmethoden in der Mathematiklehrerausbildung im Kontext unterschiedlicher Kulturen am Beispiel von Deutschland und Taiwan. In A. Rakhkochkine, B. Koch-Priewe, M. Hallitzky, J.C. Störtländer & M. Trautmann (Hrsg.), Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung: nationale und internationale Perspektiven /Comparative Research into Didactics and Curriculum: National and International Perspectives (S. 322-332). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Laschke, C. (2015). Zur Anwendung von Messinstrumenten der vergleichenden Bildungsforschung in unterschiedlichen kulturellen Kontexten. In J. Stiller, & C. Laschke (Hrsg.), Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2015. Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung (S. 87-110). Peter Lang: Berlin.
- Laschke, C., Dunekacke, S. & Blömeke, S. (2014). Forschungsorientierte Lehr-Lernmethoden im Rahmen der Mathematiklehrerausbildung im internationalen Vergleich. In E. Feyerer, K. Hirschenhauser & K. Soukup-Altrichter (Hrsg.), Last oder Lust? Forschung in der und für die LehrerInnenbildung (S. 169-188). Waxmann: Münster.
- Laschke, C. (2013). Effects of future mathematics teachers' affective, cognitive and socio-demographic characteristics on their knowledge at the end of the teacher education in Germany and Taiwan. International Journal of Science and Mathematics Education, 11(4), 895-921.
- Laschke, C., Blömeke, S. (2013). Zum kulturspezifischen Verständnis affektiver Einflussfaktoren im Bildungsbereich – Mathematiklehrerausbildung in Deutschland und Taiwan. In: Gehrmann, A., Kranz, B., Pelzmann, S., Reinartz, A. (Hrsg.), Formation und Transformation der Lehrerbildung. Entwicklungstrends und Forschungsbefunde (S. 104-115). Klinkhardt 2013.
- Laschke, C. (2011). Ein Index zur Erfassung von Problemlagen für Berliner Grundschulen – Die Anwendung von Kerndichteschätzungen für die Bildungsberichterstattung. Zeitschrift für amtliche Statistik Berlin-Brandenburg, 3, 33-39. https://www.statistik-berlin-brandenburg.de/Produkte/Zeitschrift/2011/HZ_201103.pdf
- Laschke, C. (2010). Schülerleistungen und regionaler Kontext – Eine Zusammenhangsanalyse für Berliner Grundschulen. Zeitschrift für amtliche Statistik Berlin-Brandenburg, 5+6, 77-88.https://www.statistik-berlin-brandenburg.de/Produkte/Zeitschrift/2010/HZS_1006.pdf
- Bömermann, H.; Klumpe, M.; Laschke, C.; Malchin, A.; Pattloch, D. (2009). Wählerverhalten und soziales Umfeld: Ökologische Kommentierung der Wahlergebnisse 2009 in Berlin und Brandenburg. Zeitschrift für amtliche Statistik Berlin Brandenburg, 5+6, 110-117. https://www.statistik-berlin-brandenburg.de/Produkte/Zeitschrift/2010/HZS_1006.pdf
Herausgeberschaften
- Stiller, J. & Laschke, C. (2017). Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2017. Frankfurt am Main: Peter Lang.
- Stiller, J., & Laschke, C. (2015). Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2015. Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung. Peter Lang: Berlin.
- Laschke, C., & Blömeke, S. (2014). Teacher Education and Development Study – Learning to Teach Mathematics (TEDS-M). Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Waxmann: Münster.
Vorträge und Posterpräsentationen
- Laschke, C. & Blömeke, S. (2016) Measurement of Job Motivation in TEDS-M – Testing for invariance across countries and cultures. 13th International Congress on Mathematical Education (ICME) in Hamburg.
- Laschke, C. (2016) Factors influencing the teaching choice of secondary school teachers in Taiwan. 2016 Annual Meeting - American Educational Research Association (AERA) in Washington D.C.
- Laschke, C. & Blömeke, S. (2016) Individuelle und institutionelle Prädiktoren des fachspezifischen und pädagogischen Wissens angehender Mathematiklehrkräfte für die Sekundarstufe I in Deutschland. 4. GEBF-Tagung in Berlin.
- Hackmann, K., Laschke, C., Alfing, E.-M. (2015) Der Fast-Track-Promotionsstudiengang für Lehramtsstudierende der Humboldt-Universität zu Berlin. Leadership in der Lehrerbildung, 8. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung in Bamberg.
- Laschke, C., Blömeke, S., & Kaiser, G. (2014) Zum Zusammenhang zwischen individuellen Merkmalen und Berufswahlmotiven angehender Mathematiklehrkräfte in Deutschland, Norwegen der Schweiz und Taiwan. 79. Tagung der AEPF 2014 in Hamburg.
- Laschke, C. (2014) Wer ergreift das Lehramtsstudium Mathematik und warum? Vergleichende Analysen für Deutschland Norwegen, die Schweiz und Taiwan. 1. Jahrestagung des Berliner Netzwerks für interdisziplinäre Bildungsforschung (BIEN) in Berlin (Posterpräsentation).
- Laschke, C., Kaiser, G., & Blömeke, S. (2014) Reasons to Become a Mathematics Teacher – A Comparative Study for Germany, Switzerland, Norway and Taiwan. European Conference on Educational Research (ECER) 2014 in Porto.
- Laschke, C., Blömeke, S., & Kaiser, G. (2014) The Role of Gender for Choosing Mathematics Teaching as a Career - Comparative Analysis for Germany, Switzerland and Norway. Gender & STEM Network Conference: What schools, families, and workplaces can do? Technische Universität Berlin (Posterpräsentation).
- Laschke, C., Blömeke, S., & Kaiser, G. (2014) Education and Mathematics Teacher
Education in Germany – The significance of individual and institutional characteristics. Nation Taiwan Normal University (eingeladener Vortrag). - Laschke, C., Blömeke, S., & Kaiser, G. (2014) Education and Educational Inequalities in
Germany. National University of Tainan (eingeladener Vortrag). - Laschke, C, Blömeke, S., & Kaiser, G. (2014) Education and Teacher Preperation in
Germany. National Changhua University of Education (eingeladener Vortrag). - Laschke, C., Blömeke, S., & Kaiser, G. (2013) Mathematics Teacher Education in Germany
and Taiwan. National Chengchi University, Taiwan (eingeladener Vortrag). - Laschke, C., Blömeke, S., & Kaiser, G. (2013) Comparing the Role of Individual and
Institutional Aspects for Achievement of Mathematics Future Teachers in Germany and Taiwan. 2013 Annual International Conference of Association of Science Education Taiwan, Science and Mathematics Manpower Cultivation: Key Literacies for the 21st Century. - Laschke, C., Blömeke, S., & Kaiser, G. (2013) Relationships in Mathematics Teacher
Education in Germany and Taiwan. Berliner und Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung. Erste IZBF-Nachwuchstagung (Posterpräsentation). - Laschke, C., Kaiser, G., & Blömeke, S. (2013) Relationships in Mathematics Teacher Education in Germany and Taiwan – The Role of individual and institutional characteristics. Posterpräsentation. 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME 37) (Posterpräsenation).
- Laschke, C., Kaiser, G., & Blömeke, S. (2013) Effects of Future Mathematics Teachers'
Preconditions on their Knowledge at the End of the Teacher Education in Germany and Taiwan. 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME 37). - Laschke, C., Blömeke, S., & Kaiser, G. (2013) Stures Auswendiglernen oder andere
kulturelle Schwerpunkte? Zur Lernkultur in Ostasien am Beispiel Taiwan. Sommer-
Universität der Humboldt-Universität zu Berlin zum Thema Was ist Leben und wie
gelingt es. - Laschke, C., Blömeke, S., & Kaiser, G. (2013) Inhalte und Lehr-Lernmethoden in der
Mathematiklehrerausbildung im Kontext unterschiedlicher Kulturen am Beispiel von
Deutschland und Taiwan. Theorie-Tagung der Kommission Schulforschung/Didaktik der Sektion Schulpädagogik der DGfE. Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung: nationale und internationale Perspektiven. - Laschke, C. (2013) Kulturspezifische Zusammenhangsmuster innerhalb der
Mathematiklehrerausbildung in Deutschland und Taiwan. Nachwuchstagung im
Rahmen der 1. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). - Laschke, C., & Blömeke, S. (2012) Zum Einfluss von institutionellen und persönlichen Merkmalen auf den Kompetenzerwerb im Rahmen der Mathematiklehrerausbildung in Deutschland und Taiwan. Tagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung. Formation und Transformation der Lehrerbildung – Entwicklungstrends und Forschungsbefunde.
Lehrveranstaltungen
seit SoSe 2011 Pädagogisches Handeln und Lernorte – Vor- und
Nachbereitungsseminare zum berufsfelderschließenden Praktikum – Methodenwerkstatt