Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Mathematik in der Primarstufe

Victoria Shure - Ausgewählte Publikationen

Forschungs- und theorieorientierte Publikationen

  • Shure, V., & Rösken-Winter, B. (2022). Developing and validating a scriptwriting task in the context of student difficulties with fraction multiplication and division. Research in Mathematics Education. https://doi.org/10.1080/14794802.2021.1988689

  • Shure, V., Rösken-Winter, B., & Lehmann, M. (2022). How pre-service primary teachers support academic literacy in mathematics in a scriptwriting task encompassing fraction multiplication and division. The Journal of Mathematical Behavior, 65. https://doi.org/10.1016/j.jmathb.2021.100916
  • Shure, V. (2017). Eine international Perspektive: Culturally Responsive Teaching (CRT) in den USA. In B. Jostes, D. Caspari & B. Lütke (Hrsg.): Sprachen-Bilden-Chancen: Sprachbildung in Didaktik und Lehrkräftebildung (S. 177-188). Münster: Waxmann.

Praxisorientierte Publikationen

  • Shure, V. & Schulte, A. (2017). Beispiel für eine sprachbildende Aufgabe im Fach Mathematik: Schwarzfahren mit der BVG. In D. Caspari (Hrsg.), Sprachbildung in den Fächern: Aufgabe(n) für die Fachdidaktik. Materialien für die Lehrkräftebildung. Berlin. Verfügbar unter http://www.sprachen-bilden-chancen.de/images/sprachbildende_Materialien/Sprachbildende_Aufgaben_Projekt/Sekundarstufe/SBC-Manual_Kap-3_Ma_SekI_komplett.pdf

  • Caspari, D., Andreas, T., Schallenberg, J., Shure, V. & Sieberkrob, M. (2017). Instrument zur sprachbildenden Analyse von Aufgaben im Fach (isaf). In D. Caspari (Hrsg.), Sprachbildung in den Fächern: Aufgabe(n) für die Fachdidaktik. Materialien für die Lehrkräftebildung (S. 40–46). Berlin. Verfügbar unter http://www.sprachen-bilden-chancen.de/index.php/sprachbildende-materialien/isaf-instrument-zur-sprachbildenden-analyse-von-aufgaben-im-fach

  • Kraft, A., Meissner, A., Schallenberg, J., Shure, V., Sieberkrob, M. & Caspari, D. (2017). Kommentierte Methodenauswahl zur Sprachbildung. In D. Caspari (Hrsg.), Sprachbildung in den Fächern: Aufgabe(n) für die Fachdidaktik. Materialien für die Lehrkräftebildung (S. 47–61). Berlin. Verfügbar unter http://www.sprachen-bilden-chancen.de/index.php/sprachbildende-materialien/kommentierte-methodenauswahl-zur-sprachbildung

Vorträge und Posterpräsentationen

  • Shure, V., & Rösken-Winter, B. (2022). Orientierungen von angehenden Lehrkräften zur Förderung des mathematischen konzeptionellen Verständnisses von Schüler:innen. 9. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, Germany.

  • Shure, V., Laschke, C., Rösken-Winter, B., & Pöhler, B. (2022). Utilizing a scriptwriting task as a tool to examine facilitator practices in response to teacher orientations for at-risk students. 12th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 12), Bozen-Bolzano, Italy.
  • Shure, V. (2021). Exploring pre-service teacher moves for supporting student reasoning utilizing a scriptwriting task. Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Gothenburg, Sweden.

  • Shure, V., & Rösken-Winter, B. (2021). How pre-service primary teachers engage in language-responsive mathematics teaching while working on a scriptwriting task. The 14th International Congress on Mathematical Education (ICME), Shanghai, China.