Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼
Startseite der Einrichtung
Abb.: Helen Nicolai

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Mathematik in der Primarstufe

Rebekka Stahnke

Kontakt

Humboldt-Universität zu Berlin

Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Institut für Erziehungswissenschaften

Lernbereich Mathematik
Friedrichstraße 194-199
Raum 214

 

(Postanschrift: Unter den Linden 6, 10099 Berlin)

Rufnummer: 030/2093-66844

E-Mail: rebekka.stahnke@hu-berlin.de

 


Kurzlebenslauf

Seit 08/2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Forschungskoordinatorin am Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM), Humboldt- Universität zu Berlin

10/2013 - 07/2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Fachdidaktik und Lehr/Lernforschung Biologie, Humboldt-Universität zu Berlin

05/2013 - 12/2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Systematische Didaktik und Unterrichtsforschung, Humboldt-Universität zu Berlin

10/2007 - 01/2013 Studium der Psychologie an der Universität Greifswald (Diplomarbeit zum Thema „Kontrasteffekte beim sequentiellen diagnostischen Schließen“)


Arbeitsschwerpunkte

  • Professional Vision & Noticing
  • Classroom Management
  • Mathematics Teacher Professional Development
  • Teacher Expertise

Laufende Promotion

Die professionelle Wahrnehmung von Klassenmanagement – Ein Experten-Novizen-Vergleich mit Hilfe von Blickbewegungsmessungen

Rebekka Stahnke - Ausgewählte Publikationen

* markiert Publikationen in Journals mit Peer Review

** in SSCI-gelistete Journals

Forschungs- und theorieorientierte Publikationen

  • *Dreher, U., Holzäpfel, L., Leuders, T., & Stahnke, R. (2018). Problemlösen lehren lernen–Effekte einer Lehrerfortbildung auf die prozessbezogenen mathematischen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Journal für Mathematik-Didaktik, 39(2), 227-256. doi:10.1007/s13138-017-0121-0

  • *Stahnke, R., Schueler, S., & Roesken-Winter, B. (2016). Teachers' perception, interpretation, and decision-making: a systematic review of empirical mathematics education research. ZDM Mathematics Education, 48(1), 1-27. doi:10.1007/s11858-016-0775-y

  • *Rösken-Winter, B., Schüler, S., Stahnke, R., & Blömeke, S. (2015). Effective CPD on a large scale: examining the development of multipliers. ZDM Mathematics Education, 47(1), 13-25. doi:10.1007/s11858-014-0644-5

  • *Jahn, G., Stahnke, R. , & Rebitschek, F. G. (2014). Parallel Belief Updating in Sequential Diagnostic Reasoning. In P. Bello, M. Guarini, M. McShane, & B. Scassellati (Eds.), Proceedings of the 36th Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 2405 - 2410). Austin, TX: Cognitive Science Society.