Kontakt
Humboldt-Universität zu Berlin
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Institut für Erziehungswissenschaften
Mathematik in der Primarstufe
Schönhauser Allee 10, 2. OG
Raum 2.55
(Postanschrift: Unter den Linden 6, 10099 Berlin)
Rufnummer: 030/2093-66800
E-Mail: katja.eilerts@hu-berlin.de
Sekretariat:
Frau Madlen Schmidt
Schönhauser Allee 10, 2. OG
Raum 2.44
Rufnummer: 030/2093-66801
E-Mail:smidtmad@hu-berlin.de
Sprechstunde:
Meine nächste Sprechstunde findet am 13.09.24 um 10 Uhr statt.
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Kurzlebenslauf
WS 1997 - SoSe 2000 |
Universität Paderborn: Lehramt für die Primarstufe Abschluss: 1. Staatsexamen |
01.02.2001 - 31.01.2003 |
Referendarin an der Grundschule in Bad Sassendorf Ausbildung: Seminar Arnsberg Abschluss: 2. Staatsexamen |
WS 02/03 - WS 03/04 | Universität Paderborn: Promotionsaufbaustudium Mathematik |
07.2005 - 08.2007 | Promotionsstipendium des Graduiertenkollegs der Universität Paderborn |
09.2007 - 09.2009 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn in der Fakultät für Informatik, Elektrotechnik und Mathematik im Bereich |
28.08.2008 | Promotion zum Dr. rer. nat. Bereich Mathematik-Didaktik, Universität Paderborn |
10.2009 - 03.2011 | Vertretungs-Professorin an der Universität Kassel im Bereich Mathematik-Didaktik |
04.2011 - 03.2012 | Gastprofessorin an der Freien Universität Berlin im Rahmen des "Berliner Programms zur Förderung der Chancengleichheit von Frauen in Forschung und Lehre" |
04.2012 - 09.2014 | W2-Professorin für Grundschulpädagogik/Mathematik an der Universität Potsdam |
Juni 2012 | Ruf auf eine W2-Professur a.Z. für "Didaktik der Mathematik" in der Sek I/II an der Freien Universität Berlin (nicht angenommen) |
Juli 2012 | Berufung als Länderkoordinatorin Berlin/Brandenburg des DZLM (Deutsches Zentrum Lehrerbildung Mathematik) |
08.01.2014 | Ruf auf eine W2-Professur für Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Lernbereich Mathematik an der Humboldt Universität zu Berlin (angenommen) |
20.11.2017 | Ruf auf eine W3-Professur für Mathematik und ihre Didaktik mit dem Schwerpunkt Grundschule an der Pädagogischen Hochschule Weingarten (nicht angenommen) |
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Forschung zum Professionswissen von Mathematiklehrkräften und frühpädagogischen Fachkräften
- Forschung und Entwicklung zu digitalen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe
- Lehr-Lern-Labore:
- Multimediales Lehr-Lern-Labor (math.media.lab)
- Makerspace interdisziplinäres Lehr-Lern-Labor
- Fortbildungen zum Thema "Mündigkeit in der digitalen Welt"
- Lehr-Lern-Labore:
- Forschung zum mathematischen Modellieren im Mathematikunterricht der Primarstufe
- Forschung zum Umgang mit Heterogenität
- Integration der Gender(kompetenz) in die Lehramtsausbildung Mathematik
Mitgliedschaften
- Institutsdirektorin des Instituts für Erziehungswissenschaften der HU Berlin (2019-2022)
- EDV-Leitung des Instituts für Erziehugnswissenschaften der HU Berlin (seit 2018)
- Vorsitzende Prüfungsausschuss des Instituts für Erziehungswissenschaften der HU Berlin (2015-2019)
- Vorsitzende der Anerkennungsverfahren des Instituts für Erziehungswissenschaften der HU Berlin (seit 2014)
- Mitglied des Fakultätsrats der Kultur-, Sozial-, und Bildungswissenschaftlichen Fakultät (2016-2018)
- Mitglied des Institutsrats der Kultur-, Sozial-, und Bildungswissenschaftlichen Fakultät (seit 2015)
- Mitglied der Haushaltskommission der Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät der HU Berlin (2016-2018)
- Mitglied der Professional School of Education (PSE) der HU Berlin (seit 2014)
- Mitglied im IZBF – Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung der HU Berlin (seit 2014)
- Chair – ICME-Tagung Hamburg (2016); TSG 47: Pre-service mathematics education of primary teachers
- Organisationsentwicklung für Lehramtsstudiengänge in der Primarstufe Mathematik und Inklusion (Paderborn, Potsdam, Berlin)
- Entwicklung und Einführung des neuen Studiengangs Primarstufe im Fach Mathematik inkl. neuer Studienordnungen an der Universität Potsdam (2011) und der Humboldt-Universität Berlin (seit 2014) in jeweiliger Zusammenarbeit mit dem Senat und der Baumert-Kommission
- Gutachtertätigkeiten, z.B. ZDM, ZfPaed, ICME, JMD, Empirische Erziehungswissenschaft (seit 2012)
- Interne und externe Berufungskommissionen (inkl. Vorsitz von Kommissionen)
- Leiterin der Abteilung 1 des DZLM (2015-2020) für Elementarbereich und anteilig Primarstufe (seit der 2. Förderphase: Abteilungsleitung zusammen mit Christoph Selter und Petra Scherer für den Primarbereich)
- Länderkoordinatorin Berlin/Brandenburg des DZLM (2012-2015)
- Leiterin des Berlin-Brandenburgischen Kolloquiums Mathematik und ihre Didaktik
- Mitglied des HU ProMINT-Kollegs – Kooperation der Humboldt-Universität Berlin und der Freien Universität Berlin (2. Förderphase der Deutschen Telekom-Stiftung ab dem 01.10.2014 zum Thema: „Schülerlabore als Lehr-Lern-Labore“).
- Mitglied der HU Graduiertenschule „ProMINTion“, welches aus Mitteln des Zukunftskonzeptes der Exzellenzinitiative gefördert wird.
- Mitglied in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) (seit 2005)
- Leitung des GDM-Arbeitskreises „Hochschuldidaktik-Mathematik“ (bis 2017)
- Mitglied im GDM-Arbeitskreis „Vergleichsuntersuchung im Mathematikunterricht“
- Mitglied im GDM-Arbeitskreis „PriMaMedien“ – Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe
Herausgebertätigkeiten
Eilerts, K., Bechinie, D., Beyer, S., Grave-Gierlinger, F., & Wissneth, A. (2023). Einfach Programmieren: Raum und Form. Zentrale Kompentenzen mit Robotern und Codings-Apps im Mathematikunterricht innovativ schulen. Scolix.
Roth, J,, Baum, M., Eilerts, K. Hornung, G. & Trefzger, T. (2023). Die Zukunft des MINT-Lernens - Band 1. Perspektiven auf (Digitalen) MINT-UNterricht und Lehrkräftebildung. Wiesbaden: Springer.
Roth, J,, Baum, M., Eilerts, K. Hornung, G. & Trefzger, T. (2023). Die Zukunft des MINT-Lernens - Band 2. Digitale Tools und Methoden für das Lehren und Lernen. Wiesbaden: Springer.
Eilerts, K.; Möller, R. & Huhmann, T. (2022). Mathematikunterricht 2.0 – Wie kommt das Neue in die Welt? - Festschrift Prof. Dr. Bernd Wollring. Wiesbaden: Springer.
Jegodtka, A., Dunekacke, S., Eilerts, K., Koinzer, T. & Jenßen, L. (2021). Professional competence of early childhood teachers in the field of mathematics.
Eilerts, K., Borromeo-Ferri, R. & Möller, R. (in preparation). Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Ein ISTRON-Band für die Grundschule II (ISTRON). Wiesbaden: Springer.
Eilerts, K. & Skutella, K. (2018). Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Ein ISTRON-Band für die Grundschule. (ISTRON, Bd. 5). Wiesbaden: Springer.
Eilerts, K.; Hilligus, A. H.; Kaiser, G. & Bender, P. (2011). Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung - Perspektiven der bildungspolitischen Diskussion, der empirischen Bildungsforschung und der Mathematik-Didaktik. Festschrift für Hans-Dieter Rinkens. In der Reihe "Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung" (Bd. 15.) Münster: LIT Verlag.
Eilerts, K. (2009). Kompetenzorientierung in der Mathematik-Lehrerausbildung. Empirische Untersuchung zu ihrer Implementierung. In der Reihe: "Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung" (Bd. 14) Münster: LIT Verlag
Auszeichnungen
- Promotionsstipendium des Graduiertenkollegs der Universität Paderborn
Aktuelle Projekte
- FDQI-HU – Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion im Rahmen der "Quälitätsoffensive Lehrerbildung"
- math.media.lab – Multimediales Lehr-Lern-Labor im Rahmen der phasenübergreifenden Lehrer*innenbildung
- Makerspace - Interdisziplinäres Lehr-Lern-Labor
- Pentominos – Ein interdisziplinäres Projekt zur Entwicklung und Erforschung digital unterstützter Lehr-Lernumgebungen für den Inhaltsbereich Raum und Form im Mathematikunterricht der Primarstufe
- Graduiertenschule "ProMINTion"
- Humboldt-ProMINT-Kolleg - Interdisziplinäres Zentrum der Humboldt-Universität zu Berlin