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Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Mathematik in der Primarstufe

Kontakt

Humboldt-Universität zu Berlin

Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Institut für Erziehungswissenschaften

Mathematik in der Primarstufe
Friedrichstraße 194-199
Raum 210

 

(Postanschrift: Unter den Linden 6, 10099 Berlin)

Rufnummer: 030/2093-66800

E-Mail: katja.eilerts@hu-berlin.de

 


Sprechstunde:

 

Im WiSe 21/22 findet die Sprechstunde immer freitags von 10:00 bis 11:00 Uhr digital in ZOOM statt:

Installieren Sie sich bitte ZOOM unter dem folgenden Link:

 
Danach können Sie zu der oben angegeben Zeit in einem Warteraum eintreten unter:
 
Thema: Sprechstunde Prof. Dr. Katja Eilerts
Zoom-Meeting beitreten
 
Meeting-ID: 972 298 721
 
Ich rufe Sie dann nacheinander auf und hole Sie zum Gespräch in einen digitalen Raum.
 
Bei Fragen oder alternativen Telefonsprechstunden, sende Sie mir bitte eine E-Mail mit dem Betreff "Sprechstunde" und folgenden Informationen:
 
-Name, Vorname, Matr.nr.
-Telefonnummer 
-Anliegen
 
Ich werde Sie dann zur Sprechstundenzeit anrufen. 
 
 
 

 


Kurzlebenslauf

WS 1997 - SoSe 2000

Universität Paderborn: Lehramt für die Primarstufe

Abschluss: 1. Staatsexamen

01.02.2001 - 31.01.2003

Referendarin an der Grundschule in Bad Sassendorf

Ausbildung: Seminar Arnsberg

Abschluss: 2. Staatsexamen

WS 02/03 - WS 03/04 Universität Paderborn: Promotionsaufbaustudium Mathematik
07.2005 - 08.2007 Promotionsstipendium des Graduiertenkollegs der Universität Paderborn
09.2007 - 09.2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn in der Fakultät für Informatik, Elektrotechnik und Mathematik im Bereich
28.08.2008 Promotion zum Dr. rer. nat. Bereich Mathematik-Didaktik, Universität Paderborn
10.2009 - 03.2011 Vertretungs-Professorin an der Universität Kassel im Bereich Mathematik-Didaktik
04.2011 - 03.2012 Gastprofessorin an der Freien Universität Berlin im Rahmen des "Berliner Programms zur Förderung der Chancengleichheit von Frauen in Forschung und Lehre"
04.2012 - 09.2014 W2-Professorin für Grundschulpädagogik/Mathematik an der Universität Potsdam
Juni 2012 Ruf auf eine W2-Professur a.Z. für "Didaktik der Mathematik" in der Sek I/II an der Freien Universität Berlin (nicht angenommen)
Juli 2012 Berufung als Länderkoordinatorin Berlin/Brandenburg des DZLM (Deutsches Zentrum Lehrerbildung Mathematik)
08.01.2014 Ruf auf eine W2-Professur für Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Lernbereich Mathematik an der Humboldt Universität zu Berlin (angenommen)
20.11.2017 Ruf auf eine W3-Professur für Mathematik und ihre Didaktik mit dem Schwerpunkt Grundschule an der Pädagogischen Hochschule Weingarten (nicht angenommen)

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Forschung zum Professionswissen von Mathematiklehrkräften und frühpädagogischen Fachkräften
  • Forschung und Entwicklung zu digitalen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe
    • Lehr-Lern-Labore:
      • Multimediales Lehr-Lern-Labor (math.media.lab)
      • Makerspace interdisziplinäres Lehr-Lern-Labor
    • Fortbildungen zum Thema "Mündigkeit in der digitalen Welt"
  • Forschung zum mathematischen Modellieren im Mathematikunterricht der Primarstufe
  • Forschung zum Umgang mit Heterogenität 
  • Integration der Gender(kompetenz) in die Lehramtsausbildung Mathematik

Mitgliedschaften

  • Institutsdirektorin des Instituts für Erziehungswissenschaften der HU Berlin (seit 2020)
  • EDV-Leitung des Instituts für Erziehugnswissenschaften der HU Berlin (seit 2018)
  • Vorsitzende Prüfungsausschuss des Instituts für Erziehungswissenschaften der HU Berlin (2015-2019)
  • Vorsitzende der Anerkennungsverfahren des Instituts für Erziehungswissenschaften der HU Berlin (seit 2014)
  • Mitglied des Fakultätsrats der Kultur-, Sozial-, und Bildungswissenschaftlichen Fakultät (2016-2018)
  • Mitglied des Institutsrats der Kultur-, Sozial-, und Bildungswissenschaftlichen Fakultät (seit 2015)
  • Mitglied der Haushaltskommission der Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät der HU Berlin (2016-2018)
  • Mitglied der Professional School of Education (PSE) der HU Berlin (seit 2014)
  • Mitglied im IZBF – Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung der HU Berlin (seit 2014)
  • Chair – ICME-Tagung Hamburg (2016); TSG 47: Pre-service mathematics education of primary teachers
  • Organisationsentwicklung für Lehramtsstudiengänge in der Primarstufe Mathematik und Inklusion (Paderborn, Potsdam, Berlin)
  • Entwicklung und Einführung des neuen Studiengangs Primarstufe im Fach Mathematik inkl. neuer Studienordnungen an der Universität Potsdam (2011) und der Humboldt-Universität Berlin (seit 2014) in jeweiliger Zusammenarbeit mit dem Senat und der Baumert-Kommission
  • Gutachtertätigkeiten, z.B. ZDM, ZfPaed, ICME, JMD, Empirische Erziehungswissenschaft (seit 2012) 
  • Interne und externe Berufungskommissionen (inkl. Vorsitz von Kommissionen)
  • Leiterin der Abteilung 1 des DZLM (2015-2020) für Elementarbereich und anteilig Primarstufe (seit der 2. Förderphase: Abteilungsleitung zusammen mit Christoph Selter und Petra Scherer für den Primarbereich)
  • Länderkoordinatorin Berlin/Brandenburg des DZLM (2012-2015)
  • Leiterin des Berlin-Brandenburgischen Kolloquiums Mathematik und ihre Didaktik  
  • Mitglied des HU ProMINT-Kollegs – Kooperation der Humboldt-Universität Berlin und der Freien Universität Berlin (2. Förderphase der Deutschen Telekom-Stiftung ab dem 01.10.2014 zum Thema: „Schülerlabore als Lehr-Lern-Labore“).
  • Mitglied der HU Graduiertenschule „ProMINTion“, welches aus Mitteln des Zukunftskonzeptes der Exzellenzinitiative gefördert wird. 
  • Mitglied in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) (seit 2005)
  • Leitung des GDM-Arbeitskreises „Hochschuldidaktik-Mathematik“ (bis 2017)
  • Mitglied im GDM-Arbeitskreis „Vergleichsuntersuchung im Mathematikunterricht“
  • Mitglied im GDM-Arbeitskreis „PriMaMedien“ – Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe

Herausgebertätigkeiten

 

Eilerts, K., Baum, M., Hornung, G., Roth, J. & Trefzger, T. (in preparation). Lehren und Lernen in der digitalen Welt. Sonderband – Teil 1 im Rahmen des Projekts der Deutschen Telekom Stiftung „Die Zukunft des MINT-Lernens – Lehr-Lern-Labore digital“. Wiesbaden: Springer.

Eilerts, K., Baum, M., Hornung, G., Roth, J. & Trefzger, T. (in preparation). Lehren und Lernen in der digitalen Welt. Sonderband – Teil 2 im Rahmen des Projekts der Deutschen Telekom Stiftung „Die Zukunft des MINT-Lernens – Lehr-Lern-Labore digital“. Wiesbaden: Springer.

Eilerts, K., Schmeink, D, & Schulte, C. (Hrsg.) (in preparation). Lehren und Lernen in der digitalen Welt. Beiträge für den Unterricht der Primar- und Sekundarstufe. Wiesbaden: Springer.

Mischau, A. & Eilerts, K. (in preparation). Gendersensible Lehr-Lern-Settings für die Lehrerausbildung und Praxis der Grundschule und Sekundarstufe. Wiesbaden: Springer.

Eilerts, K.; Möller, R. & Huhmann, T. (in press). Mathematikunterricht 2.0 – Wie kommt das Neue in die Welt? - Festschrift Prof. Dr. Bernd Wollring. Wiesbaden: Springer.

Jegodtka, A., Dunekacke, S., Eilerts, K., Koinzer, T. & Jenßen, L. (in press). Professional competence of early childhood teachers in the field of mathematics.

Eilerts, K., Borromeo-Ferri, R. & Möller, R. (in preparation). Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Ein ISTRON-Band für die Grundschule II (ISTRON). Wiesbaden: Springer.

Eilerts, K. & Skutella, K. (2018). Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Ein ISTRON-Band für die Grundschule. (ISTRON, Bd. 5). Wiesbaden: Springer.

Eilerts, K.; Hilligus, A. H.; Kaiser, G. & Bender, P. (2011). Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung - Perspektiven der bildungspolitischen Diskussion, der empirischen Bildungsforschung und der Mathematik-Didaktik. Festschrift für Hans-Dieter Rinkens. In der Reihe "Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung" (Bd. 15.) Münster: LIT Verlag.

Eilerts, K. (2009). Kompetenzorientierung in der Mathematik-Lehrerausbildung. Empirische Untersuchung zu ihrer Implementierung. In der Reihe: "Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung" (Bd. 14) Münster: LIT Verlag


Auszeichnungen

  • Promotionsstipendium des Graduiertenkollegs der Universität Paderborn

Aktuelle Projekte

  • FDQI-HU – Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion im Rahmen der "Quälitätsoffensive Lehrerbildung"
  • math.media.lab – Multimediales Lehr-Lern-Labor im Rahmen der phasenübergreifenden Lehrer*innenbildung
  • Makerspace - Interdisziplinäres Lehr-Lern-Labor
  • Pentominos – Ein interdisziplinäres Projekt zur Entwicklung und Erforschung digital unterstützter Lehr-Lernumgebungen für den Inhaltsbereich Raum und Form im Mathematikunterricht der Primarstufe
  • Graduiertenschule "ProMINTion"
  • Humboldt-ProMINT-Kolleg