Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼
Startseite der Einrichtung
Abb.: Helen Nicolai

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Mathematik in der Primarstufe

Lara Pohle

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Kontakt

Humboldt-Universität zu Berlin

Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Institut für Erziehungswissenschaften

Abteilung Grundschulpädagogik
Friedrichstraße 194-199
Raum 211/212

(Postanschrift: Unter den Linden 6, 10099 Berlin)

Rufnummer: (030) 2093-66813

E-Mail: lara.pohle@hu-berlin.de

 

In Elternzeit

 


Arbeitsschwerpunkte

  • Forschung im Bereich Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte im Bereich Mathematik
  • Lehre im Bereich Mathematik und Mathematikdidaktik für die Primarstufe
  • Betreuung des Mathetreffs

Aktuelle Projekte


Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)

Kurzlebenslauf

  • seit März 2017   Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Didaktik der Mathematik in der Primarstufe
                            Humboldt-Universität zu Berlin
  • Februar 2017     Master of Education für das Lehramt an Grundschulen
                            Westfälische Wilhelms-Universität, Münster

Vorträge

Pohle, L., Jenßen, L., Ma, C., Eilerts, K., & Blömeke, S. (2018). Performance as Part of Professional Competence. Indicators Measuring Preschool Teachers' Stimulation Quality. Theoretical Background and Empirical Testing. AERA 2018 Annual Meeting, New York City, United States of America.

Pohle, L., Jenßen, L., Eilerts, K., Eid, M., Koinzer, T., Jegodtka, A., Ma, C., Schmude, C., & Blömeke, S. (2018). Professionelle Kompetenz frühpädagogischer Fachkräfte. Theoretische Herleitung und empirische Prüfung von Qualitätsindikatoren zur Messung der Anregungsqualität frühpädagogischer Fachkräfte. 3. gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Paderborn.

Pohle, L., Jenßen, L., Ma, C., Eilerts, K., & Blömeke, S. (2018). Performanz als Teilfacette professioneller Kompetenz. MiA-Num: Ein domänenspezifisches Beobachtungsinstrument zur Messung der Anregungsqualität frühpädagogischer Fachkräfte. 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Basel, Schweiz.

Pohle, L., Jenßen, L., Hosoya, G., Eilerts, K., & Blömeke, S. (2018). The link between preschool teachers' performance and children's outcome in mathematics. EARLI SIG5, Berlin.