Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
Artikel
- Kambach, M., Arndt, K., Tiemann, R. & Upmeier zu Belzen, A. (in Vorb.). Processes of Scientific Inquiry. A Review of Theoretical Perspectives and an Expert Rating.
- Björkman, J., Henning, A., Patzwaldt, K., Musold, H., Upmeier zu Belzen, A. & Tiemann, R. (2013). Zur MINT-Lehrerausbildung an der HU zu Berlin. Der Mathematisch-Naturwissenschaftliche Unterricht, 66 (7), 430.
- Scherer, R., Patzwaldt, K. & Tiemann, R. (2011). Covariates of complex problem solving in chemistry. Scientific Review Letters (SERL) (1), 1–6. Verfügbar unter http://edoc.hu-berlin.de/serl/2011-1/PDF/2011_1.pdf
- Stößer, R., Feist, M., Patzwaldt, K., Menzel, M. & Emmerling, F. (2011). Redox reactions of K3[Fe(CN)6] during mechanochemically stimulated phase transitions of AlOOH. Journal of Physics and Chemistry of Solids, 72 (6), 794–799. Verfügbar unter http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0022369711000710
Paper und Tagungsbandbeiträge
- Arndt, K., Nehrkorn, C. & Eilerts, K. (2020). Mathematisches Modellieren im Mathematikunterricht der Grundschule. Ein integrativer Ansatz. In A. Frank, S. 1. Krauss & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 61–64).
- Arndt, K., van der Velden, D. & Eilerts, K. (2018). Professionelle Handlungskompetenz für den Bereich mathematisches Modellieren. Was müssen Lehrkräfte wissen und können, um Modellierungskompetenzen im Grundschulunterricht anzubahnen? In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 .
- Van der Velden, D., Arndt, K. & Eilerts, K. (2018). Lernen die Welt mathematisch zu betrachten. Modellierungsaufgaben in der Grundschule. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018.
- Patzwaldt, K., Kambach, M., Upmeier zu Belzen, A. & Tiemann, R. (2014). Experimentierkompetenz erfassen. Zur Entwicklung und Auswertung von Experimentieraufgaben. In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in München 2013 (Bd. 34, S. 183–185).
- Patzwaldt, K. & Tiemann, R. (2014). Assessing Inquiry Skills of Chemistry Pre-Service Teachers. Paper presented at the ECER 2014, The Past, the Present and the Future of Educational Research, Porto. Zugriff am 18.09.2014. Verfügbar unter http://www.eera-ecer.de/ecer-programmes/conference/19/contribution/30911/
- Kambach, M., Patzwaldt, K., Tiemann, R. & Upmeier zu Belzen, A. (2013). Validierung eines Modells zur Experimentierkompetenz von Lehramtsstudierenden. In J. Mayer, M. Hammann, N. Wellnitz, J. Arnold & M. Werner (Hrsg.), Theorie - Empirie - Praxis. 19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO (S. 62–63). Kassel University Press.
- Patzwaldt, K. & Tiemann, R. (2013). Learning to Do Inquiry. Wie experimentieren Chemie-Lehramtsstudenten? In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Hannover 2012 (Bd. 33, S. 632–634).
Vorträge, Poster und Workshops
- Arndt, K., Nehrkorn, C. & Eilerts, K.: Mathematisches Modellieren im Mathematikunterricht der Grundschule. Ein integrativer Ansatz. Vortrag im Rahmen der 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) vom 4.-8. März 2019 an der Universität Regensburg
- Arndt, K., van der Velden, D., & Eilerts, K.: Professionelle Handlungskompetenz für den Bereich mathematisches Modellieren - Was müssen Lehrkräfte wissen und können um Modellierungskompetenzen im Grundschulunterricht anzubahnen? Vortrag im Rahmen der 3. gemeinsamen Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) vom 5.-9. März 2018 an der Universität Paderborn
- Arndt, K., & van der Velden, D.: Modellieren in der Grundschule. Vortrag im Rahmen der Pre-Conference im Rahmen der 6. Jahrestagung des DZLM am 22.9.2017 an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.
- Patzwaldt, K., Kambach, M., Upmeier zu Belzen, A. & Tiemann, R.: Experimentierkompetenz erfassen. Zur Entwicklung und Auswertung von Experimentieraufgaben. Vortrag im Rahmen der GDCP-Jahrestagung 2013 in München
- Patzwaldt, K. (2014). Assessing Inquiry Skills Of Chemistry Pre-Service Teachers. Paper presented at the ECER 2014: The Past, Present and Future of Educational Research in Europe, Porto.
- Patzwaldt, K. & Tiemann, R. (2013). Learning to Do Inquiry. Wie experimentieren Chemie-Lehramtsstudenten? Poster vorgestellt im Rahmen der GDCP-Jahrestagung in Hannover 2012.
- Patzwaldt, K.: Fachliche und überfachliche Aspekte wissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung in der Chemieausbildung im Hochschulbereich. Vortrag im Rahmen der Projektberatung auf der NWU-Winterschool vom 12.-14.2.2013 an der Universität Duisburg-Essen.
- Patzwaldt, K.: Learning to Do Inquiry - Wie experimentieren Chemie-Lehramtsstudierende? Vortrag auf dem GDCP-Doktorierendenkolloquium vom 26.-28. Oktober 2012 in Leuenburg.
- Patzwaldt, K.: Fachliche und Überfachliche Aspekte wissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung in der Chemieausbildung im Hochschulbereich. Poster vorgestellt auf dem ProMINT-Doktorandenkongress vom 29.-30. September 2011 an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Sonstiges
- Patzwaldt, K. (2011). Überprüfung eines Modells zur komplexen Problemlösekompetenz von Schüler/innen der Sekundarstufe II im Fach Chemie. Testing a model of complex problem solving of upper secundary students in chemistry. Masterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin. Berlin.