
Denise van der Velden
Kontakt
Humboldt-Universität zu Berlin
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Institut für Erziehungswissenschaften
Abteilung Grundschulpädagogik
Lernbereich Mathematik
Friedrichstraße 194-199
Raum 213
(Postanschrift: Unter den Linden 6, 10099 Berlin)
E-Mail: denise.van.der.velden@hu-berlin.de
Sprechstunde im Wintersemester 2019/20 und in der vorlesungsfreien Zeit:
nach Vereinbarung
Aktuelle Projekte
Entwicklung eines Modellierungsansatzes für die Grundschule bis zum Übergang in die Sekundarstufe (Promotionsprojekt)
Arbeitsschwerpunkte
Forschung und Lehre im Bereich Modellieren in der Grundschule.
Lebenslauf
seit 2017: | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Mathematikunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe an der Humboldt-Universität zu Berlin |
2012-2013: | Teilabordnung an die Gesamtschule Salzkotten, Mithilfe beim Aufbau der neuen Schule |
seit 2009: | Studienrätin am Gymnasium Delbrück |
2009-2012: | Mitarbeiterin im FORUM-Verlag, Autorin in der Reihe „Praxis der Ganztagsbetreuung an Schulen“ |
2009-2011 | Werksvertrag der Universität Paderborn zur Betreuung der Fachpraktika im Fach Mathematik, Lehramt Gymnasium |
2009: | Staatsexamen in den Fächern Mathematik, Hauswirtschaft und Sport für die Sekundarstufe I und II an der Universität Paderborn |
2007-2009: | Referendariat an der Gesamtschule Paderborn-Elsen |
2007: | Staatsexamen in den Fächern Mathematik und Sport für das Lehramt Sekundarstufe I und II an der Universität Paderborn |
2006-2007: | Wissenschaftliche Hilfskaft bei Prof. Dr. Rinkens, Fachbereich Mathematikdidaktik, Uni Paderborn und Leitung des Mathetreffs der Universität Paderborn |
2005: | Staatsexamen in den Fächern Mathematik und Hauswirtschaft für das Lehramt Sekundarstufe I an der Universität Paderborn |
2004-2005: | Studentische Hilfskraft bei Prof. Dr. Rinkens, Fachbereich Mathematikdidaktik, Universität Paderborn |
2003-2004: | Studentische Hilfskraft im Institut der Sportwissenschaft, Universität Paderborn |
2002: | Abitur am Gymnasium St. Kaspar, Bad Driburg-Neuenheerse |
Denise van der Velden - ausgewählte Publikationen
-
Eilerts, K. und van der Velden, D. (2018): Wie viel Wasser verbrauchen wir in der Kita? – Modellieren von Anfang an. In: K. Eilerts, K. Skutella (Hrsg.), Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 5., Springer Verlag, Berlin, 2018.
-
Nordheimer, S., Eilerts, K. und van der Velden, D. (2018): Wann ist das Sammelheft voll? – Kommunizieren und Argumentieren in inklusiven Gruppen. In: K. Eilerts, K. Skutella (Hrsg.), Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 5., Springer Verlag, Berlin, 2018.
-
van der Velden, D., Arndt, K. und Eilerts, E. (2018): Lernen die Welt mathematisch zu betrachten - Modellierungsaufgaben in der Grundschule. BzmU-Beitrag 2018.
-
Arndt, K., van der Velden, D. und Eilerts, E. (2018): Professionelle Handlungskompetenz für den Bereich mathematisches Modellieren – was müssen Lehrkräfte wissen und können um Lernende adäquat zu unterstützen? BzmU-Beitrag 2018.
-
van der Velden, D. (2019): Wie viele Fahrzeuge stehen im Stau? – Eine Unterrichtsreihe zum Bilden von Realmodellen. In: Maaß, J., Grafenhofer, I. (Hrsg.), Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 6., Springer Verlag, Berlin, 2018
-
van der Velden, D. und Eilerts, K. (2019): Die Reise der Gummibärchen im Postpaket vom Realmodell zum mathematischen Modell. In: Maaß, J., Grafenhofer, I. (Hrsg.), Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 6., Springer Verlag, Berlin, 2018.
-
van der Velden, D. und Eilerts, E. (2019): Empirische Studie zu den Modellierungsprozessen in den Jahrgängen 2, 4 und 6. BzmU-Beitrag 2019.
Weitere Publikationen
- van der Velden, D. (2012): Neue Mensa, aber keiner kommt. In:Praxis der Ganztagsbetreuung. Forum Verlag.
- van der Velden, D. (2012): "Pasta5 - Von Iiiii wie Spaghetti bis mmmhh, lecker!" - Erarbeitung einer Pasta5 - Koch-CD-ROM durch SchmeXperimente rund um Nudeln & Co. In: Praxis der Ganztagsbetreuung. Forum Verlag
- van der Velden, D. (2012): Mensa-Konzept zur Förderung eines gesundheitsbewussten Ernährungs- und Sozilverhaltens. In: Praxis der Ganztagsbetreuung. Forum Verlag
- van der Velden, D. (2012): Konzept "gesunde Schule" In: Praxis der Ganztagsbetreuung. Forum Verlag
- van der Velden, D. (2011): Biographisches Lernen. In: Praxis der Ganztagsbetreuung. Forum Verlag
- van der Velden, D. (2010): Mathetreff als individuelle Förderung im Ganztag. In: Praxis der Ganztagsbetreuung. Forum Verlag
- van der Velden, D. (2010): Entwicklung eines Brettspiels - konzeptioneller Beitrag zur Förderung eines gesundheitsbewussten Ernährungs- und Bewegungsverhaltens. In: Praxis der Ganztagsbetreuung. Forum Verlag
- van der Velden, D. (2009): Ernährungsbildung im Ganztag. In: Praxis der Ganztagsbetreuung. Forum Verlag