Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Mathematik in der Primarstufe

Denise van der Velden

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Kontakt

Humboldt-Universität zu Berlin

Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Institut für Erziehungswissenschaften

Abteilung Grundschulpädagogik
Lernbereich Mathematik
Friedrichstraße 194-199
Raum 213

(Postanschrift: Unter den Linden 6, 10099 Berlin)

E-Mail: denise.van.der.velden@hu-berlin.de

Sprechstunde im Wintersemester 2019/20 und in der vorlesungsfreien Zeit:

nach Vereinbarung

 


 

Aktuelle Projekte

Entwicklung eines Modellierungsansatzes für die Grundschule bis zum Übergang in die Sekundarstufe (Promotionsprojekt)


Arbeitsschwerpunkte

Forschung und Lehre im Bereich Modellieren in der Grundschule.


Lebenslauf

seit 2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Mathematikunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe an der Humboldt-Universität zu Berlin
2012-2013: Teilabordnung an die Gesamtschule Salzkotten, Mithilfe beim Aufbau der neuen Schule
seit 2009: Studienrätin am Gymnasium Delbrück
2009-2012: Mitarbeiterin im FORUM-Verlag, Autorin in der Reihe „Praxis der Ganztagsbetreuung an Schulen“
2009-2011 Werksvertrag der Universität Paderborn zur Betreuung der Fachpraktika im Fach Mathematik, Lehramt Gymnasium
2009: Staatsexamen in den Fächern Mathematik, Hauswirtschaft und Sport für die Sekundarstufe I und II an der Universität Paderborn
2007-2009: Referendariat an der Gesamtschule Paderborn-Elsen
2007: Staatsexamen in den Fächern Mathematik und Sport für das Lehramt Sekundarstufe I und II an der Universität Paderborn
2006-2007: Wissenschaftliche Hilfskaft bei Prof. Dr. Rinkens, Fachbereich Mathematikdidaktik, Uni Paderborn und Leitung des Mathetreffs der Universität Paderborn
2005: Staatsexamen in den Fächern Mathematik und Hauswirtschaft für das Lehramt Sekundarstufe I an der Universität Paderborn
2004-2005: Studentische Hilfskraft bei Prof. Dr. Rinkens, Fachbereich Mathematikdidaktik, Universität Paderborn
2003-2004: Studentische Hilfskraft im Institut der Sportwissenschaft, Universität Paderborn
2002: Abitur am Gymnasium St. Kaspar, Bad Driburg-Neuenheerse

Denise van der Velden - ausgewählte Publikationen

  • Eilerts, K. und van der Velden, D. (2018): Wie viel Wasser verbrauchen wir in der Kita? – Modellieren von Anfang an. In: K. Eilerts, K. Skutella (Hrsg.), Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 5., Springer Verlag, Berlin, 2018.

  • Nordheimer, S., Eilerts, K. und van der Velden, D. (2018): Wann ist das Sammelheft voll? – Kommunizieren und Argumentieren in inklusiven Gruppen. In: K. Eilerts, K. Skutella (Hrsg.), Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 5., Springer Verlag, Berlin, 2018.

  • van der Velden, D., Arndt, K. und Eilerts, E. (2018): Lernen die Welt mathematisch zu betrachten - Modellierungsaufgaben in der Grundschule. BzmU-Beitrag 2018.

  • Arndt, K., van der Velden, D. und Eilerts, E. (2018): Professionelle Handlungskompetenz für den Bereich mathematisches Modellieren – was müssen Lehrkräfte wissen und können um Lernende adäquat zu unterstützen? BzmU-Beitrag 2018.

  • van der Velden, D. (2019): Wie viele Fahrzeuge stehen im Stau? – Eine Unterrichtsreihe zum Bilden von Realmodellen. In: Maaß, J., Grafenhofer, I. (Hrsg.), Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 6., Springer Verlag, Berlin, 2018

  • van der Velden, D. und Eilerts, K. (2019): Die Reise der Gummibärchen im Postpaket vom Realmodell zum mathematischen Modell. In: Maaß, J., Grafenhofer, I. (Hrsg.), Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 6., Springer Verlag, Berlin, 2018.

  • van der Velden, D. und Eilerts, E. (2019): Empirische Studie zu den Modellierungsprozessen in den Jahrgängen 2, 4 und 6. BzmU-Beitrag 2019.

Weitere Publikationen

  • van der Velden, D. (2012): Neue Mensa, aber keiner kommt. In:Praxis der Ganztagsbetreuung. Forum Verlag.
  • van der Velden, D. (2012): "Pasta5 - Von Iiiii wie Spaghetti bis mmmhh, lecker!" - Erarbeitung einer Pasta5 - Koch-CD-ROM durch SchmeXperimente rund um Nudeln & Co. In: Praxis der Ganztagsbetreuung. Forum Verlag
  • van der Velden, D. (2012): Mensa-Konzept zur Förderung eines gesundheitsbewussten Ernährungs- und Sozilverhaltens. In: Praxis der Ganztagsbetreuung. Forum Verlag 
  • van der Velden, D. (2012): Konzept "gesunde Schule" In: Praxis der Ganztagsbetreuung. Forum Verlag
  • van der Velden, D. (2011): Biographisches Lernen. In: Praxis der Ganztagsbetreuung. Forum Verlag
  • van der Velden, D. (2010): Mathetreff als individuelle Förderung im Ganztag. In: Praxis der Ganztagsbetreuung. Forum Verlag
  • van der Velden, D. (2010): Entwicklung eines Brettspiels - konzeptioneller Beitrag zur Förderung eines gesundheitsbewussten Ernährungs- und Bewegungsverhaltens. In: Praxis der Ganztagsbetreuung. Forum Verlag
  • van der Velden, D. (2009): Ernährungsbildung im Ganztag. In: Praxis der Ganztagsbetreuung. Forum Verlag