Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Mathematik in der Primarstufe

Dr. Ana Donevska-Todorova

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Forschungskoordinatorin

Kontakt

Humboldt-Universität zu Berlin

Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Institut für Erziehungswissenschaften

Abteilung Grundschulpädagogik
Lernbereich Mathematik
Friedrichstraße 194-199
Raum 207/208

(Postanschrift: Unter den Linden 6, 10099 Berlin)

Rufnummer: (030) 2093-66822


E-Mail: ana.todorova@hu-berlin.de

 

Sprechstunde im Wintersemester 2017/2018:

Mittwoch, 14-15 Uhr und nach Vereinbarung

 

Die Sprechstunden am 14. und 21.02. entfallen.

 


Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Lehre
  • Verwaltung
  • Forschung

Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2017/18

Bachelor of Arts (GS)

54051 Übungen zu Elemente der Geometrie

Dozentin: Ana Donevska-Todorova

Übungsgruppe

Tag

Zeit

Raum

ÜG 5

Montag

10:00 bis 12:00

DOR 26, R. 202

ÜG 6

Montag

12:00 bis 14:00

DOR 26, R. 202

ÜG 7

Montag

14:00 bis 16:00

DOR 26, R. 202

ÜG 8

Dienstag

10:00 bis 12:00

DOR 24, R. 1.503

Sommer Semester 2017

  • Abschlussmodul 54166: Kolloquium zur Vorbereitung auf die Bachelorarbeit: Lernbereich Mathematik
  • Vertiefungsmodul-fachdidaktisch 5b 54196: SE Forschungsfragen konkret
  • Modul 54165: Raumvorstellung und die Bedeutung für die Entwicklung mathematische Kompetenzen

Winter Semester 2016/17

  • Veranstaltung 54162: Ausgewählte Aspekte des Mathematikunterrichts der Klassen 5 und 6- Übungen zur Vorlesung bei Prof. Dr. Bettina Rösken-Winter

Archiv

http://didaktik.mathematik.hu-berlin.de/de/personen/assoziierte-mitarbeiter/todorova/lehre-todorova


Kurzlebenslauf

2017 Promotion Verteidigt, Institut für Mathematik an der Humboldt-Universität zu Berlin
2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Erziehungswissenschaften, Lernbereich Mathematik an der Humboldt-Universität zu Berlin
2014 - 2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Mathematik an der Humboldt-Universität zu Berlin

2009 Magister (Mathematics education)

Mitgliedschaften


Gutachtertätigkeiten

Peer-reviews of international conference proceedings (Auswahl):

 

Betreuung und Begutachtung von Bachelor- und Masterarbeiten (Auswahl):

  • Die Entwicklung einer Lernumgebung zur Förderung ausgewählter geometrischer Kompetenzen bei Kindern in der Grundschule
  • Pentominos digital - Die Entwicklung und Anwendung eines Kriteriensystems zur Analyse einer digitalunterstützten Lehr-Lernumgebung im Bereich Raum und Form
  • Erstellung eines Kategoriensystems zur Förderung mathematischer Kompetenzen im Bereich Raum & Form in der Primarstufe.

Auszeichnungen

  • 2015 – 2016 Abschlussstipendium innerhalb des Caroline von Humboldt-Programms im Rahmen der Exzellenzinitiative an der Humboldt-Universität zu Berlin
  • Sept. 2014 Student Paper Award CADGME 2014
  • WS 2011/12 DAAD Grant for Research Stay and Promotion (6 Montane)
  • 2012 – 2014 DAAD Grant for Research Stay and Promotion (24 Montane)

Aktuelle Projekte

  • Forschungsprojekt: Digital unterstützte Lehr und Lernumgebungen im Mathematikunterricht der Primarstufe am Beispiel Raum & Form - Mitarbeiterin in PB1, AG3 DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik)

Dr. Ana Donevska-Todorova - Ausgewählte Publikationen

  • Donevska-Todorova, A. (2017). Utilizing Technology to Facilitate the Transition from Secondary- to Tertiary Level Linear Algebra. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin. DOI. 10.18452/18561 http://dx.doi.org/10.18452/18561 Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades doctor rerum naturalium (Dr. rer. nat.) im Fach Didaktik der Mathematik

Weitere Publikationen

Monographien (peer-reviewed)

2017

  • Donevska-Todorova, A. (2017). RECURSIVE EXPLORATION SPACE FOR CONCEPTS IN LINEAR ALGEBRA. In Tabach, M. & Siller, S. (Eds). Uses of Technology in K-12 mathematics Education: Tools, topics and Trends. Springer (in press).
  • Donevska-Todorova, A. (2017). Fostering Students’ Competences in Linear Algebra with Digital Resources. In. Andrews-Larson, C., Berman, A. & Zandieh, M. (Eds.) Challenges and Strategies in Teaching Linear Algebra. Springer (in press).
  • Donevska-Todorova, A., Guljamow, M. & Eilerts, K. (2017). Pre-service teachers’ mathematics-content and mathematics-specific pedagogical preparation. In Stylianides, G. J., & Hino, K. (Eds.) Research Advances in the Mathematical Education of Pre-service Elementary Teachers - An International Perspective, pp. 71-80. Springer. DOI: 10.1007/978-3-319-68342-3_5

Artikel (peer-reviewed and in Journals)

2017

  • Donevska-Todorova, A. & Turgut, M. (2017). Looking at compositions of reflections in a DGE from thinking modes and semiotic perspectives. In Aldon, G. & Trgalova, J. (2017). Proceedings of the 13th International Conference on Technology in Mathematics Teaching, pp. 96-104. France.hal-01632970
  • Donevska-Todorova, A. & Trgalova, J. (2017). Learning mathematics with technology. A review of recent CERME research. In Dooley, T. & Gueudet, G. (Eds.). Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1 – 5, 2017). Dublin, Ireland: DCU Institute of Education and ERME (in press).
  • Donevska-Todorova, A. (2017). What (Should) Teachers Assess in Elementary Geometry? In S. Zehetmeier, B. Rösken-Winter, D. Potari, & M. Ribeiro (Eds.), Proceedings of the Third ERME Topic Conference on Mathematics Teaching, Resources and Teacher Professional Development (ETC3, October 5 to 7, 2016) (pp. 268-277). Berlin, Germany: Humboldt-Universität zu Berlin.

2016

  • Donevska-Todorova, A. (2016). Procedural and Conceptual Understanding in Undergraduate Linear Algebra. In E. Nardi, C. Winsløw & T. Hausberger (Eds.), Proceedings of the First Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2016, 31 March-2 April 2016) (pp. 276-285). Montpellier, France: University of Montpellier and INDRUM. ISSN 2496-1027 (online).

2014-2015

Paper und Tagungsbandbeiträge

2017

  • Eilerts, K., Huhmann, T., Donevska-Todorova, A. & Henning, A. (2017). Digitale Werkzeuge in Fortbildungen zur Leitidee Raum und Form für Lehrkräfte der Primarstufe. In Beiträge zum Mathematikunterricht GDM 2017 Potsdam (in press).

2016

  • Donevska-Todorova, A. (2016). THINKING MODES, WITH OR WITHOUT TECHNOLGY? Invited paper presented at the ICME 13, TSG 43 - Uses of technology in upper secondary mathematics, Hamburg, Germany.
  • Nordheimer, S., Donevska-Todorova, A., Henning, A. (2016). IS THERE A LARGEST NUMBER OF ALL? PUPILS’ REFLECTIONS ON NATURAL NUMBERS. Paper presented at the ICME-13, TSG 08 - Teaching and learning of arithmetic and number, Hamburg, Germany.

2014

 

Vorträge, Poster und Workshops

2017

The 13th International Conference on Technology in Mathematics Teaching – ICTMT 13, 03-06.07.2017, Lyon, France.

  • Donevska-Todorova, A. & Turgut, M. (2017). Looking at compositions of reflections in a DGE from thinking modes and semiotic perspectives (peer-reviewed article).

51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik GDM, 27.02.-03.03.2017, Potsdam.

  • Eilerts, K., Huhmann, T., Donevska-Todorova, A. & Henning, A. (2017). Digitale Werkzeuge in Fortbildungen zur Leitidee Raum und Form für Lehrkräfte der Primarstufe.

The 10th Congress of European Research in Mathematics Education CERME 10, 01.-05.02.2017, Dublin

  • Donevska-Todorova, A. & Trgalova, J. (2017). Learning mathematics with technology. A review of recent CERME research. Paper presented at the CERME10, TWG 16 Learning Mathematics with Technology and Other Resources, February, Dublin (peer-reviewed article).

2016

The ERME Topic Conference ETC3 on mathematics teaching, resources and teacher professional development, ERME TC3, October 5th to 7th, 2016, Berlin, Germany.

  • Donevska-Todorova, A. (2017). What (Should) Teachers Assess in Elementary Geometry? Paper presented at the ERME TC3, Berlin (peer-reviewed article).

The 5th International Eurasian Conference on Mathematical Sciences and Applications IECMSA, 16. – 19.08.2016, Belgrade, Serbia.

  • Donevska-Todorova, A. & Eilerts, K. (2016). Teachers’ Competences for a Successful Implementation of Technology in Mathematics Instruction. Presentation at the IECMSA, Belgrade.

The 13th International Congress of Mathematical Education ICME 13, 24. - 31. July 2016, Hamburg

  • Donevska-Todorova, A. (2016). THINKING MODES, WITH OR WITHOUT TECHNOLGY? Invited paper presented at the ICME 13, TSG 43 - Uses of technology in upper secondary mathematics, Hamburg, Germany.
  • Nordheimer, S., Donevska-Todorova, A., Henning, A. (2016). IS THERE A LARGEST NUMBER OF ALL? PUPILS’ REFLECTIONS ON NATURAL NUMBERS. Paper presented at the ICME-13, TSG 08 - Teaching and learning of arithmetic and number, Hamburg, Germany.

The First ERME Topic Conference INDRUM 2016, March 31 – April 2, 2016, Montpellier, France.

  • Donevska-Todorova, A. (2016a). Procedural and Conceptual Understanding in Undergraduate Linear Algebra.

The Sixth Congress of Mathematicians of Macedonia, 15-18 June 2016, Ohrid, Macedonia.

  • ​​​​​​​Donevska-Todorova, A. (2016). An Overview on the Curricula for Linear Algebra in the Macedonian Gymnasiums.

 

2014

Fifth Central- and Eastern European Conference on Computer Algebra- and Dynamic Geometry Systems in Mathematics Education CADGME, 26-29 September, 2014 Halle (Saale), Germany.

  • ​​​​​​​Donevska-Todorova, A. (2014). The Role of Technology in Supporting Students’ Conceptual Understanding in Linear Algebra (Awarded paper).

6. Tagung 2014 des GDM-Arbeitskreises Vernetzungen im Mathematikunterricht, Karlsruhe, Germany.

The 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.

 

Sonstiges

Arhiv

http://didaktik.mathematik.hu-berlin.de/de/personen/assoziierte-mitarbeiter/todorova