Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Professuren Grundschullehramt

Grundschulwerkstatt (GSW)

https://hu.berlin/grundschulwerkstatt

Unsere Grundschulwerkstatt ist eine Einrichtung der Abteilung Lehramt an Grundschulen des Instituts für Erziehungswissenschaften der Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin und wird von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Abteilung getragen. Die Arbeit in der Grundschulwerkstatt begann im Frühjahr 1993. Als universitäre Ausbildungs- und Praxisbegegnungsstätte richtet sie sich vor allem an Lehramtsstudierende der Grundschulpädagogik, steht aber auch interessierten Lehrerinnen und Lehrern sowie Grundschulklassen zur Verfügung.

Öffnungszeiten
Die GSW in der Geschwister-Scholl-Str. 7 (Raum 3.23, 3.OG) ist montags von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr und mittwochs von 10.00 bis 16.00 Uhr für alle geöffnet.

Fachtag Lernwerkstatt

DSCF0589_Workshop6.jpg DSCF0717Workshop3.jpg DSCF0568_Workshop2.jpg

zur Bildergalerie ►►►

Der Fachtag Lernwerkstatt fand am 19.03.2024 am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin statt. Er wurde veranstaltet vom Team der Grundschulwerkstatt mit der Unterstützung des Netzwerks Berliner Lernwerkstätten und der Serviceagentur Ganztag. Rund 90 an unterschiedlichen Berliner und Brandenburger Lernwerkstätten Wirkende nahmen die Gelegenheit zum Austausch, zur Vernetzung und Diskussionen ihrer Fragestellungen wahr.
In sechs Workshops des Berliner Lernwerkstätten Netzwerks konnten vielfältige Themen erkundet werden. Einen herzlichen Dank für diese tolle Gelegenheit, die Grundschulwerkstatt sowie viele Akteure, Ideen, Projekte und Entwicklungen von Lernwerkstattarbeit kennenzulernen. Das gilt im Besonderen für die Netzwerkmitglieder, welche die Organisation und Workshopangebote ehrenamtlich übernommen haben. Einen Dank auch an Prof. Dr. Stadler-Altmann vom Institut, die als Vorsitzende des internationalen Netzwerks der Hochschullernwerkstätten (NeHle) die Teilnehmenden begrüßte.

[alternativer Bildtext]

Workshop-Angebote und Ablauf ►►►
Die Veranstaltung wurde unterstützt durch die Serviceagentur Ganztag Berlin und das Berliner Lernwerkstätten-Netzwerk.

Kontakt

Studentische Betreuung der Grundschulwerkstatt:
Stephanie Kutzer

Bei bestehenden Fragen können Sie/kannst Du mir gerne eine E-Mail schicken an
grundschulwerkstatt@hu-berlin.de.

[alternativer Bildtext]
[alternativer Bildtext]
[alternativer Bildtext]