Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Deutschunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe

Publikationen

Herausgeberschaften:

  • (2015) Marie Lessing-Sattari, Maike Löhden, Almuth Meissner, Dorothee Wieser (Hrsg.): Interpretationskulturen. Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft im Dialog über Theorie und Praxis des Interpretierens. Frankfurt am Main: Peter Lang.

 

Publikationen:

  • (2016) mit Petra Anders: Das Projekt „Lyrik-Audio-Guide“. In: Deutsch 5-10. Heft 46. S. 36-37.
  • (2015) Die Stimmung ermitteln – Didaktisches Potential eines wiederentdeckten ästhetischen Begriffs für die Vermittlung zwischen subjektiver Textbegegnung und strukturaler Textbeschreibung. In: Marie Lessing-Sattari, Maike Löhden, Almuth Meissner, Dorothee Wieser (Hrsg.): Interpretationskulturen. Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft im Dialog über Theorie und Praxis des Interpretierens. Frankfurt am Main: Peter Lang. S. 259-279.
  • (2014) mit Petra Anders: Barocklyrik mit Audioguides erschließen. In: Praxis Deutsch, Heft 245. S. 48-55.
  • (2012) Versuch über den Paratext. In: Michael Baum/Beate Laudenberg (Hrsg.): Illustration und Paratext. Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2011. München: kopaed, 2012. [in Druck]
  • (2012) Bilddidaktische Konzepte in Lesebüchern und Förderung literarischer Rezeptionskompetenzen. In: Anja Ballis/Ann Peyer (Hrsg.): Lernmedien und Lernaufgaben im Deutschunterricht. Konzeptionen und Analysen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2012. S. 203-219.
  • (2010) Bilder in Lesebüchern – Dekoration oder didaktisches Element? In: Karg, Ina/Runow, Holger: Germanistik – ein Blick von „draußen“. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 2010, Heft 3. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht unipress, 2010. S. 341-353.
  • (2007) Deutsch als Medienfach? Von der Suche nach einem Medienbegriff für die Deutschdidaktik zur Neubestimmung des fachlichen Gegenstandsbereichs. Rezension zu: Staiger, Michael: Medienbegriffe, Mediendiskurse, Medienkonzepte. Bausteine einer Deutschdidaktik als Medienkulturdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2007. IASLonline.

 

Lehrbücher für die Schule:

  • (2009) in: Kämper-van den Boogaart, Michael (Hrsg.): Deutsch. Das Oberstufenbuch. Berlin: DUDEN 2009:

1.2 Texte schreiben. S. 86-99.

1.3 Abituraufgaben lösen. S. 100-137.

1.4 Facharbeiten anfertigen (gemeinsam mit Tanja Münch). S. 138-149.

1.5 Texte analysieren, Grundbegriffe anwenden: 1.5.1 Analyse erzählender Texte. S. 150-163.

 

Lehrerfortbildungen/Workshops:

  • Adressatenorientiertes Interpretieren von Gedichten in Lyrik-Audioguides. Zusammen mit Angelika Buss. Fachtag zur Medienbildung am LISUM. 2017.
  • Erzählerische Besonderheiten in E. T. A. Hoffmann: Das Fräulein von Scuderi. Fachtag Deutsch, Theater an der Parkaue, September 2012.
  • Vortrag und Diskussion über 'Erzähltheoretische Grundbegriffe nach Gérard Genette' am Beispiel von “Der Sandmann“ und “Der Goldene Topf“ von E.T.A. Hoffmann. 1. Regionalkonferenz Deutsch Charlottenburg Wilmersdorf, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, September 2011.
  • Erzähltheoretische Grundbegriffe nach Gérard Genette: Fachliche Ergänzungen zu den gekürzten Darstellungen im Lehrbuch: Deutsch. Das Oberstufenbuch. DUDEN Lehrerfortbildung, Juni 2010.

 

zurück zur Übersicht