Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Deutschunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe

Publikationen

 

Wissenschaftliche Aufsätze (*peer reviewed) 

 

  • Demi, Anna-Lena / Sarota, Natalia (2023): Antworten und Unverfügbarkeit im Rahmen literarischer Begegnungen in der Primarstufe - Eine Annäherung an die Resonanztheorie von Hartmut Rosa. In: Ferrin, Nino/Kellermann, Ingrid (Hg.): Narrative Räume für das Denken in Möglichkeiten. Perspektivität – Fiktionalität – Kreativität. Stauffenburg., S. 99-113. 
  • Eilerts, Katja, Anders, Petra, Pech, Detlef, Grave-Gierlinger, Frederik, Stiller, Jurik., & Demi, Anna-Lena (2023): Konzeption eines transdisziplinären Makerspace für die Primarstufe an der HU Berlin. In: M. Meier, M. Hamann, G. Greeefrath, K. Ziepprecht, & R. Wodzinski (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung. Springer Nature.
  • *Demi, Anna-Lena (2021): Symmediale Möglichkeiten im Resonanzraum Literaturunterricht – Potenziale aus inklusiver Perspektive . In: MiDU - Medien Im Deutschunterricht3(1), 1–23. https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2021.1.3
  • *Demi, Anna-Lena/ Anders, Petra (2020): Erzählen in der multimodalen Programmierumgebung Scratch . MiDU - Medien Im Deutschunterricht2(1), 1–22. https://doi.org/10.18716/ojs/midu/2020.1.7

  • *Demi, Anna-Lena/Anders, Petra (2020): Anerkennung im Kontext eines symmedialen inklusiven Deutschunterrichts. In: Penkwitt, Meike/Textor, Annette/Kolleck, Nina (Hg.): Anerkennung in Beziehungen. Zeitschrift für Inklusion-online.net.
    https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/566

Beiträge in Zeitschriften 

  • Demi, Anna-Lena (2022): Mit Bildern in Berührung kommen. Smartphone-Filme im inklusiven Deutschunterricht. In: Krammer, Stefan/Merlin, Dieter: Kurze Filme. IDE, Heft 3, Innsbruck: StudienVerlag, S, 45-54.
  • Becker, Susanne Helene / Demi, Anna-Lena (2020): Vom Hineinwachsen ins literarische Leben. In: Grundschule Deutsch, Heft 68, S. 8-10.
  • Becker, Susanne Helene / Demi, Anna-Lena (2020): Dem literarischen Leben Raum geben. Literarische Geselligkeit fördern. In: Grundschule Deutsch, Heft 68, S. 4-7. 
  • Demi, Anna-Lena / Kabaum, Marcel (2020): Vielfalt wagen: Digitale Medien im Deutschunterricht für kooperative Lernarrangements nutzen. In: Grundschulunterricht Deutsch (4), S. 16–20.
  • Demi, Anna-Lena (2020): Hereinspaziert in die Bibliothek der Möglichkeiten. Tablets im Unterricht sinnvoll nutzen. In: Grundschule Deutsch, Heft 65, S. 13-14. 

  • Demi, Anna-Lena (2019): Digitale Medien im inklusiven Deutschunterricht in der Grundschule. Am Beispiel von Scratch. In: tjfgb/ Stiftung barrierefrei kommunizieren! (Hg.): Digitale Medien im inklusiven Einsatz.https://www.tjfbg.de/fileadmin/tjfbg/user_upload/aktuelles/2018/Digitale_Medien_im
    inklusiven_Einsatz.pd

 

Herausgeberschaften / Moderation von Zeitschriften 

  • Becker, Susanne Helene / Demi, Anna-Lena (2020): "Literatur in die Schule bringen". Themenheft der Zeitschrift "Grundschule Deutsch", Heft 68.

 

Vorträge und Workshops (Auswahl)

  • mit Petra Anders: Digitalität im Deutschunterricht. Vortrag und Workshop im Rahmen der Weiterbildung Digitalität im Deutschunterricht in fachdidaktischer Perspektive und in den weiterentwickelten Bildungsstandards (September 2023, LISUM Berlin Brandenburg)
  • mit Petra Anders: Perspektiven für einen inklusiven Literaturunterricht in der Digitalität.

    Vortrag bei der Tagung zum Thema Literaturunterricht differenziert, digital und kooperativ gestalten  (September 2023,Universität zu Köln)

  • Im Anfang ist die App? Digital Storytelling im inklusiven Religionsunterricht. Workshop im Rahmen des Studiennachmittags Mehr Inklusion durch Digitalisierung? (Januar 2020 Humboldt-Universität zu Berlin)

  • mit Petra Anders: Erzählen mit Scratch als Übungsfeld in der Digitalität. Vortrag bei der 34.Jahrestagung der AG Medien im SDD e.V. Multimodales Erzählen im Deutschunterricht. (September 2019 Universität zu Köln) 

  • #Sprachbildung #Digital – Der Einsatz digitaler Medien im Unterricht. Vortrag im Rahmen des Fachtages  Sprache trifft Medien (Mai 2019 Zentrum für Sprachbildung Berlin)  

  • Digitales Erzählen am Beispiel von Scratch und ScratchJr. Workshop im Rahmen des Fachtages Sprache trifft Medien (Mai 2019 Zentrum für Sprachbildung Berlin)