Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Deutschunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe

Publikationen

 

 

Medienpräsenz: 

Lernen ist nicht abarbeiten (2021)

Warum Vorlesen so wichtig ist (2020) 

Hörbuch (2020)

Praxisschock-Projekt (seit 2017)

 

Wissenschaftliche Aufsätze

  • Anders, Petra (2024, in Vorb.): What different people see on the Whiteboard. Mehrdeutigkeit im multimodalen Literaturunterricht in der Digitalität. In: Kruse, Iris / Kißling, Magdalena (Hg.): Mehrdeutigkeit als literaturdidaktische Schlüsselkategorie, Leseräume. 
  • Anders, Petra (2023): From children's theatre to film. In: Josting, Petra et al. (Hg.)Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund 1900-1945. Stuttgart: Metzler. https://shorturl.at/tvyDV
  • Anders, Petra (2023): Weg vom standardisierten Schüler, Wege zu Futures Literacy in der Digitalität. In: Schaffers, Ute/ Zelger, Ute (Hg.): Ökonomie und Deutschunterricht, ide 03/2023, 81–87.
  • Anders, Petra (2023): Wie lernt eine KI? Mit dem Roman “Ki. Freundschaft vorprogrammiert” (2020) ästhetisches Lesen und Futures Literacy verbinden. In: Kudlowski, Marc/Staiger, Michael (Hg.): Digitalität im Gegenwartsroman. Der Deutschunterricht, Heft 2/2023, 10–21.
  • Anders, Petra (2023): Basisbeitrag: Multimodales Erzählen. In: Praxis Deutsch, Heft 301, 4-11.
  • Anders, Petra (2023): Poetry Slam – ein diversitätssensibles, deliberatives Handlungsfeld zur Artikulation von „Praxisschock-Erfahrungen” in der Lehrkräftebildung? In: Bramberger, Andrea/Seichter, Sabine (Hg.): Literacy und soziale Gerechtigkeit. Theorie – Empirie – Praktiken. Beltz Juventa, 70-85.
  • Anders, Petra (2023): Das Filmgespräch als Raum für das Denken in Möglichkeiten. Eine empirische Studie. In: Ferrin, Nino/Kellermann, Ingrid (Hg.): Narrative Räume für das Denken in Möglichkeiten. Perspektivität – Fiktionalität – Kreativität. Stauffenburg, 213-230.
  • Anders, Petra/Löhden, Maike (2023): Raumsemantik im Film untersuchen – Anbahnung einer ästhetischen Rezeptionshaltung. In: Magirius, Marco / Meier, Christel / Kubik, Silke / Führer, Carolin (Hg.): Evaluative ästhetische Rezeption als Grundlage literarischen Verstehens und Lernens. Theorie und Empirie. München: kopäd. München: kopaed 411–430.
  • Anders, Petra (2022): Filme und Bilder in der Digitalität – Herausforderungen und Potentiale bei der Förderung visueller Kompetenzen. In: Irion, Thomas/Peschel, Markus (Hg.): Digitalitätsbildung in der Grundschule, 80-93.
  • Anders, Petra (2021): Die Kultur der Digitalität und der Deutschunterricht. In: Hauck-Thum, Uta/Noller, Jörg (Hg.): Was ist Digitalität? Philosophische und pädagogische Perspektiven. VS Springer. https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978-3-662-62989-5.pdf, 127-143.
  • Anders, Petra (2021): Vom Kindertheater zum Film: Medienkonvergenz im frühen Werk von Fritz Genschow und Renee Stobrawa. In: Josting, Petra / Weber, Annemarie/ Illies, Marlene A./Preis, Matthias (Hg.): Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund 1900-1945. Stuttgart: Metzler, 137-158. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-476-05687-0_6
  • Anders, Petra (2021): Serialität in der Digitalität. In: Brendel-Perpina, Ina/Kretzschmar, Anna (Hg.): Serialität in der Kinder- und Jugendliteratur. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 31-45.
  • Anders, Petra (2020): Serialitätsbewusstsein mit fantastischen Kindermedien fördern. In: Jantzen, Christoph/ Ritter, Alexandra/ Ritter, Michael (Hrsg.): Faszination ZauberweltNeue Perspektiven auf die Fantastik in Kinder- und Jugendmedien - kjl&m 20.extra, München 2020, 185-196.
  • Demi, Anna-Lena/ Anders, Petra (2020): „Erzählen” in der multimodalen Programmierumgebung Scratch. In: MiDU, https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/midu/article/view/316/315, 1-22. 
  • Anders, Petra (2020): Die Welt (auch) digital gestalten. In: Grundschule Deutsch, H. 65, 40-42.
  • Anders, Petra (2020): Literarisches Lernen im Kontext der Digitalität. In: Festschrift für Ulf Abraham, abrufbar online unter: Literarisches_Lernen_im_Kontext_der_Digitalitat, 1-18.   
  • Kabaum, Marcel/Anders, Petra (2020): Warum die Digitalisierung an der Schule vorbeigeht. Begründungen für den Einsatz von Technik im Unterricht in historischer Perspektive. ZfPäd, Themenschwerpunkt Digitalisierung II, H. 3/2020, 309-323, Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 3, Jahr 2020, Seite 309 - 323

  • Demi, Anna-Lena/Anders, Petra (2020): Anerkennung im Kontext eines symmedialen inklusiven Deutschunterrichts. In: Penkwitt, Meike/Textor, Annette/Kolleck, Nina (Hg.): Anerkennung in Beziehungen. Zeitschrift für Inklusion-online.net, https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/566
  • Anders, Petra (2019): Spinner’s Aspects of Literary Learning (2006) as a reference point for international film education. In: Spinner, K.H. (2019) ‘Literary learning’. Film Education Journal, 2 (2): 159–74. https://doi.org/10.18546/FEJ.02.2.06
  • Anders, Petra (2019): Getting a bigger picture. Teaching film in transcultural societies. Film Education Journal, University of Edinburgh. https://discovery.ucl.ac.uk/id/eprint/10089984/1/FEJ%202.2.5.pdf
  • Anders, Petra (2019): Berlin - Ein Melting Pot der Slamszene. Vorwort. In: Boks, Aron/ Hogekamp, Wolf/ Klaus, Noah (Hg.): Komma zum Punkt! Berlin: Satyr, 12-15.
  • Anders, Petra (2018): Ausblick: Partizipation in einer digital geprägten Welt. In: Anders, Petra /Wieler, Petra (Hg.): Literalität und Partizipation. Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien. Tübingen: Stauffenburg Verlag, 393-395.
  • Anders, Petra (2018): Visuelle und digitale Medien. Ein Forschungsüberblick. In: Boelmann, Jan (Hg.): „Forschungsfelder der Deutschdidaktik“, Band 3 (Reihe: Empirische Forschung in der Deutschdidaktik), Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 231-253. https://phbl-opus.phlb.de/frontdoor/index/index/docId/586
  • Anders, Petra (2018): Vom User zum Maker. Kinder gestalten und erzählen mit Scratch. In: Dausend, Henriette/Brandt, Birgit (Hg.): Lernen digital - Fachliche Lernprozesse im Elementar- und Primarbereich anregen. Waxmann, 17-36.
  • Riegert, Judith; Anders, Petra (2018): Literarisches Lernen im inklusiven Deutschunterricht. Vielfältige Textzugänge und Kommunikationswege eröffnen. In: "Inklusiv unterrichten: Textzugänge". Themenheft der Zeitschrift "Deutsch 5-10", Heft 55, 28-31.
  • Anders, Petra (2017): Der Gedichtfilm als Inszenierung von Interpretation im Web 2.0. In: Abraham, Ulf/Brendel-Perpina, Ina: Kulturen des Inszenierens, 324-334.   
  • Anders, Petra; Riegert, Judith (2017): Für alle „Begabungstypen”? Zum Potential handlungs- und produktionsorientierter Verfahren im inklusiven Literaturunterricht. In: Abraham, Ulf/Brendel-Perpina, Ina: Kulturen des Inszenierens, 105-115.   
  • Anders, Petra/Staiger, Michael (2016): Serialität und Deutschdidaktik. In: Serialität in Literatur und Medien. Band 1: Theorie und Didaktik, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2-27.

  • Anders, Petra (2016): Medien als Perspektive für Inklusion? Überlegungen zum gemeinsamen Unterricht im Fach Deutsch. In: Musenberg, Oliver/Riegert, Judith (Hrsg.): Didaktik und Differenz. Perspektiven von Theoriebildung und empirischer Forschung, Bad Heilbronn: Verlag Julius Klinkhardt, 122-133. 
  • Anders, Petra (2016): Dokumentarfilme im medienreflexiven Sprach- und sprachreflexiven Medienunterricht. In: Blell, Gabriele/Grünewald, Andreas/Kepser, Matthis/Surkamp, Carola (Hg.): Film in den Fächern der sprachlichen Bildung. (Reihe: Film-Bildung-Schule, hrsg. von Kammerer, Ingo/Kepser, Matthis), Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 153-174.
  • Anders, Petra; Riegert, Judith (2016): Professionalisierung durch Kooperation: Leseförderung im inklusiven Deutschunterricht. In: Frickel, Daniela A.; Kagelmann, André (Hrsg.): Der inklusive Blick, Frankfurt a.M.: Peter Lang, 303-322.
  • Anders, Petra; Meissner, Almuth (2015): Erzählungen im inklusiven Deutschunterricht, in: Riegert, Judith; Musenberg, Oliver (Hg.): Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe, Stuttgart: Kohlhammer, 303-317.
  • Anders, Petra (2014): Schule im Dokumentarfilm, in: Kammerer, Ingo/Kepser, Matthis (Hg.): Dokumentarfilm im Deutschunterricht, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 91-112.
  • Anders, Petra (2012): Intermedialität der Slam Poetry, in: Inter- and transmedial Literature - Literatur inter- und transmedial, Hg. von David Bathrick und Heinz-Peter Preußer: Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik, New York: Rodopi, 281-310.
  • Anders, Petra (2011): Movies at school?! Zum Einsatz von (Spiel-)Filmen im Unterricht in den USA, in: Kepser, Matthis (Hg): Fächer der schulischen Filmbildung, München: kopaed, S. 55-67.
  • Anders, Petra (2008): Texte auf Wanderschaft. Slam Poetry als Schrift-, Sprech- und AV-Medium, in: Literatur im Medienwechsel. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, hg. von Dietmar Till und Andrea Geier, Bielefeld: Aisthesis, Heft 3, 55. Jahrgang, 306-320.
  • Anders, Petra (2005): Ada Christen: Korrespondenz zur Rehabilitierung. Ausgewählte Briefe an Julius Rodenberg und Julius Campe, in: Sichtungen. Archiv. Bibliothek. Literaturwissenschaft, Hg. von A. Brandtner, M. Kaiser und V. Kaukoreit, Wien: Turia + Kant, 142-157.

Monographien

  • Anders, Petra (2021, 3. Auflage): Lyrische Texte im Deutschunterricht. Grundlagen, Methoden, multimediale Praxisvorschläge, Seelze: Kallmeyer.
  • Anders, Petra (2021, 8. Auflage): Poetry Slam. Unterricht, Workshops, Texte, Medien. Deutschdidaktik aktuell, Bd. 34, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, (1. Auflage 2011), 186 S.
  • Anders, Petra; Staiger, Michael, mit Beiträgen von Albrecht, Christian; Rüsel, Manfred; Vorst, Claudia (2019): Einführung in die Filmdidaktik. Stuttgart: Metzler. https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-476-04765-6
  • Anders, Petra (2015, 3. Auflage): Poetry Slam im Deutschunterricht. Aus einer für Jugendliche bedeutsamen kulturellen Praxis Inszenierungsmuster gewinnen, um das Schreiben, Sprechen und Zuhören zu fördern. Dissertation, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (1. Aufl. 2010), 341 S.
  • Anders, Petra; Rüsel, Manfred (2006): Rund um Lola rennt. Filmanalyse, Berlin: Cornelsen, 64 S.
  • Anders, Petra (2004): Poetry Slam. Live-Poeten in Dichterschlachten, Mülheim: Verlag an der Ruhr (2. Aufl. 2007), 103 S.
  • Anders, Petra (2001): Ada Christen: Jungfer Mutter. Eine vergessene Vorstadtgeschichte. (Erste Staatsexamensarbeit), Diplomica, 107 S.

Herausgeberschaften 

  • Merlin, Dieter/Anders, Petra (Hg.) (2023): Kulturen des Digitalen als politische Herausforderung, MiDu 3/2023, https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/midu/article/view/2011.
  • Anders, Petra/Wrobel, Dieter (Hg.) (2023): Multimodales Erzählen. Praxis Deutsch 301.
  • Anders, Petra; Wieler, Petra (Hg.) (2018): Literalität und Partizipation. Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien. Tübingen: Stauffenburg Verlag.
  • Anders, Petra; Riegert, Judith (Hg.) (2018): „Inklusiv unterrichten: Textzugänge”. Themenheft der Zeitschrift Deutsch 5-10, Heft 55.
  • Anders, Petra; Staiger, Michael (Hg.) (2016): Serialität in Literatur und Medien. Band 1: Theorie und Didaktik, Band 2: Modelle für den Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren http://www.irscl.com/review_seriality_literature_media.html
  • Anders, Petra: Abraham, Ulf (Hg.): Dokumentarfilme. Praxis Deutsch, Heft 253, 2015.
  • Anders, Petra; Becker, Susanne H. (Hg.) (2010): Start in den Unterricht, Seelze: Friedrich, 72 S.
  • Anders, Petra; Abraham, Ulf (Hg.) (2008): Poetry Slam und Poetry Clip. Praxis Deutsch, Heft 208.
  • Anders, Petra (Hg) (2008): Poetry Slam & Poetry Clip. DVD., Seelze: Friedrich, 90 Min.
  • Anders, Petra (Hg.) (2008): Slam Poetry. Texte und Materialien für den Unterricht, Stuttgart: Reclam, 103 S.

Mitherausgeberin der Zeitschrift Deutsch 5-10 im Friedrich Verlag, Seelze (2004-2017)

 

Beiträge für Zeitschriften

  • Anders, Petra (2020): Die Welt (auch) digital gestalten. Zum zunehmend eigenständigen Umgang mit dynamischen Netzwerken. In: Grundschule Deutsch, Heft 6, S. 40-42.
  • mit Kleeberger, Julia (2017):  Von analog zu digital. Erste Schritte ins Programmieren. In: Grundschule Sachunterricht, 74, S. 10-15.
  • Anders, Petra; Löhden, Maike: Das Projekt Lyrik-Audio-Guide. In: Deutsch 5-10, Seelze: Friedrich, 2016, 36f.
  • Anders, Petra; Löhden, Maike: Barockgedichte mit Audioguides erschließen, in: Praxis Deutsch 41, Heft 245 (Barock), 2014, Seite 48-55 (plus Zusatzmaterial).
  • Anders, Petra; Schulte, Brigitte: Materialien zur durchgängigen Sprachbildung - Zusammen dichten! Poetry Slam, interkulturelle Bildung und Sprachbildung. Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft. 2014.
  • Anders, Petra: Unzertrennlich - Bild und Ton. Akustische Bildbeschreibung zu Kurzfilmen verfassen und reflektieren, in: Deutsch 5-10, Heft 38, 2014, Seite 12-16 (plus Zusatzmaterial).
  • Anders, Petra; Schulte, Brigitte: Zusammen dichten! Poetry Slam, interkulturelles Lernen und Sprachbildung. Text- und Aufgabensammlung für FoerMig Berlin, 2014, 55 S.
  • Anders, Petra: Inklusive Filmdidaktik. Arbeitsblatt und Unterrichtsvorschläge, 2013, bpb
  • Anders, Petra: Rebellen und Vampire. Filmfiguren in Filmtrailern beschreiben, in: Deutsch 5-10, Heft 37 (Figuren beschreiben), 2013, Seite 26-30 (plus Zusatzmaterial)
  • Anders, Petra: Life of Pi. Schiffbruch mit Tiger, 2012
  • Anders, Petra: Ich möchte diesen Tag beschreiben, nichts als diesen Tag. Max Frischs Erzählung Montauk, in: Praxis Deutsch 227, 2011, S. 34-38.
  • Anders, Petra: Filmbilder interpretieren, in: Deutsch Grundschule. hören - sehen - klicken, Heft 26, 2010, Seite 26-29, Zusatzmaterial (CD)
  • Anders, Petra: Im Netz dem Netz auf die Spur kommen. Mit einer WebQuest ein grundlegendes Internet-Vokabluar erwerben, in: Deutsch 5-10, Heft 24, 2010, S. 20-22
  • Anders, Petra; Lenort, Andrea: Saugnäpfe - am Fernseher kleben. Eine Kurzgeschichte befragen und verstehen, Heft 25/ 2010, 2010, Seite 24-26, Zusatzmaterial (CD)
  • Anders, Petra: Karla (1965), Unterrichtsmaterial zum (ehemals verbotenen) DEFA-Spielfilm, LISUM/ Bildungsserver, 2009, 40 S.
  • Anders, Petra: Lesen auf Bühnen - am besten in Berlin. Deutschunterricht, Heft 5, 2009, S. 42-45.
  • Anders, Petra: Lesemotivation durch Poetry Slam, in: Stiftung Lesen, 2008
  • Anders, Petra; Lenort, Andrea: Manchmal ist das Böse viel komplizierter - David Klass: Wenn er kommt, dann laufen wir, in: Deutschunterricht extra, Jugendbücher, Heft 3, 2008, Seite 39-52.
  • Anders, Petra; Lenort, Andrea: Schultern dürr wie ein Kleiderbügel. Stilfiguren erkennen und entschlüsseln, in: Deutsch 5-10, Heft 16, 2008, Seite 26-32, Zusatzmaterial (CD)
  • Anders, Petra; Mehta, Stefanie: The Point is Poetry, in: Praxis Englisch, Heft 5, 2008, Seite 24-29
  • Anders, Petra; Lenort, Andrea: Interpretationen, in: Deutsch 5-10, Heft 11, 2007
  • Anders, Petra; Krommer, Axel: Live Literatur als Lyrik des Augenblicks, in: Deutschunterricht, Heft 6, 2007, Seite 46-51
  • Anders, Petra; Rüsel, Manfred; Teuscher, Gerhard: Rund um Sophie Scholl - die letzten Tage. Unterrichtsmaterial zur Filmanalyse, Berlin: Cornelsen, 2007, 63 S.
  • Anders, Petra: Schüler ans Mic!, Stuttgart: RAAbits, 2007, 30 S.
  • Anders, Petra: Hits für Kids: Unterrichtseinheit zum Jugendroman Jaromir Konecny: Hip Hop und Trauermarsch, München: cbt München, 2006, 30 S.
  • Anders, Petra: Poetry Clips: Literatur im Videoformat, in: www.lehrer-online.de, 2006
  • Anders, Petra: Jugendroman Megaherz von Bas Böttcher - Figuren, Sprache und Motive entdecken, in: DEUTSCH 5, 2005, Seite 26-32, Zusatzmaterial (CD)
  • Anders, Petra; Rüsel, Manfred: Status Yo! Filmheft zum ersten deutschen HipHop-Spielfilm, Bundeszentrale für politische Bildung, 2005


zurück zur Übersicht