Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼
  Zielgruppenmenü

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Erziehungswissenschaften

Publikationen

Herausgeberschaften und Monografien

Leser, Irene/Schwarz, Jessica (Hrsg.)(2018): utopisch dystopisch. Visionen einer ‚idealen‘ Gesellschaft, Wiesbaden: VS Verlag.
Link: https://www.springer.com/us/book/9783658219659

Leser, Irene (Hrsg.) (2017): Erzählte Kindheitserfahrungen. Von der Skeptischen Generation zur Generation Fragezeichen, Universitätsverlag Hildesheim, https://www.uni-hildesheim.de/bibliothek/forschen-publizieren/universitaetsverlag/verlagsprogramm/ausser-der-reihe/erzaehlte-kindheitserfahrungen/

Leser, Irene (2017): Die Grundschule aus der Sicht von Kindern mit Migrationshintergrund. Eine Mehrebenenanalyse, Weinheim/Basel: Beltz Juventa.

Kauppert, Michael/Leser, Irene (Hrsg.) (2014): Hillarys Hand. Zur politischen Ikonographie der Gegenwart, Bielefeld: transcript (mit Beiträgen von Ruth Ayaß, Roswitha Breckner, Horst Bredekamp, Michael Diers, Katja Müller-Helle, Susann Neuenfeldt, Ulrich Oevermann, Jürgen Raab, Gerhard Schweppenhäuser und Boris Traue).

 

Zeitschriften

Leser, Irene/Mey, Günter (2017): „Man muss der Jugend etwas beaten!“ – Jugendkulturen in der ländlichen Region, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Heft 1/2017, S. 95-101.

Corsten, Michael/Leser, Irene (2015): „Wir haben halt eine in unserer Klasse, die heißt Betty“ – Sozial-moralische Landkarten eines Konflikts, In: Sozialer Sinn 02/2014, 15. Jg., S. 3-24.

Leser, Irene (2015): Familiäre Migrationserfahrungen aus der Perspektive von Kindern. Eine Analyse ihrer Zugehörigkeitspositionierungen, In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 35. Jg., Heft 1, S. 5-22.

Leser, Irene/Vock, Rubina (2013): Wie funktioniert der Schall? Argumentieren lernen an Model­len. In: Die GRUNDSCHULZEITSCHRIFT 264/2013, S. 42-45.

Leser, Irene (2012): Tagungsbericht. Hillarys Hand. Zur politischen Ikonographie der Gegenwart. Ein interdisziplinärer Workshop zur Bildanalyse an der Universität Hildesheim, 18.-19.11.2011. In: Österreichische Zeitschrift für Soziologie, Themenheft „Visuelle Soziologie“.

Leser, Irene (2007): Rolle vorwärts – Eine Auswertung selbstreflexiver Aussagen von Mitglieder des Obdachlosentheaters der Ratten 07 zu Wirkmöglichkeiten des Theaterspielens. In: Zeitschrift für Theaterpädagogik 50/2007, S. 47-49.

Leser, Irene (2006): Für Gerd viel Applaus, für Iris ein neues Leben… Die Bedeutung der Gruppe und des Theaterspielens für Wohnungslose am Beispiel der „Ratten 07“. In: wohnungslos 03/2006, S. 89-92.

 

Buchbeiträge

Leser, Irene (2019): Science meets art. Zu den Spielarten performativer Sozialforschung, In: Bach, Clemes (Hrsg.): Pädagogik im Verborgenen. Bildung und Erziehung in der ästhetischen Gegenwart, Wiesbaden: VS Verlag, S. 191-221.

Leser, Irene (2018): „Ich bin geboren bei Deutschland“ – Vorstellungen von Kindern über ihre migrationsspezifische Herkunft, In: Baader, Meike/Gippert, Wolfgang/Götte, Petra (Hrsg.): Migration und Familie, Wiesbaden: VS Verlag, S. 255-273.

Kauppert, Michael/Leser, Irene (2018): Biographie und Fotografie, In: Lutz, Helma/Schiebel, Martina/Tuider, Elisabeth (Hrsg.): Handbuch Biographieforschung, Wiesbaden: VS Verlag, S. 623-632.

Leser, Irene/ Schwarz,Jessica/ Hilpert, Jana-Christin (2018): Remapping Utopia. Interdisziplinäre Diskurse utopisch-diytopischen Denkens, In: utopisch, dystopisch. Visionen einer ‚idealen‘ Gesellschaft, Wiesbaden: VS Verlag, S. 1-10.

Leser, Irene (2017): Kindheit im historischen Wandel, In: dies. (Hrsg.): Erzählte Kindheitserfahrungen. Von der skeptischen Generation zur Generation Fragezeichen, Universitätsverlag Hildesheim, S. 9-28.

Corsten, Michael/Leser, Irene (2016):  „Da gibt’s ab und zu Zickenkrieg“ – Sozialmoralische Landkarten eines Schulklassenkonflikts, In: Weyers, Stefan/Köbel, Nils (Hrsg.): Bildung und Menschenrechte. Interdisziplinäre Beiträge zur Menschenrechtsbildung, S. 205-224.

Leser, Irene (2016): Der Transformationsprozess der Wendejahre aus der Perspektive des Volkspolizisten. Kommentar zu Andreas Pudlats Beitrag, In: Corsten, Michael/Gehler, Michael/Kneuer, Marianne (Hrsg.): Welthistorische Zäsuren in Gesellschaft und Politik: 1989 – 2001 – 2011, Hildesheim: Hildesheimer Universitätsverlag, S. 155-160.

Leser, Irene (2014): Die Kunst des Sehens. Eine Reflexion der methodischen Zugänge visueller Bildanalysen, In: Kauppert, Michael/Leser, Irene (Hrsg.): Hillarys Hand. Zur politischen Ikonographie der Gegenwart, Bielefeld: transcript, S. 245-265.

Leser, Irene/Vock, Rubina/Mey, Günter/Ramseger, Jörg (2014): prima(r)forscher - Potentiale und Grenzen naturwissenschaftlicher Unterrichts- und Schulentwicklung im Netzwerk, In: Schmitt, Annette/Mey, Günter, Schwentesius, Anja/Vock, Rubina (Hrsg.): Mathematik und Naturwissenschaften anschlussfähig gestalten. Konzepte, Erfahrungen und Herausforderungen in der Kooperation von Kita und Schule, Frankfurt/Main: Carl Link, S. 97-109.

Leser, Irene/Vock, Rubina (2012): Wie bedeutsam sind Schulentwicklungsnetzwerke? Eine Ana­lyse netzwerkspezifischer Kooperationsbeziehungen im Rahmen der Schulentwicklungsiniti­ative „prima(r)forscher – Naturwissenschaftliches Lernen im Grundschulnetzwerk“, Kuhlin, Sabrina/Frank, Keno (Hrsg.): Soziale Netzwerkanalyse und ihr Beitrag zur sozialwissen­schaftlichen Forschung, Münster u.a.: Waxmann, S. 233-248.

Ramseger, Jörg/Leser, Irene/Mey, Günter/Vock, Rubina/Mruck, Katja (2011): Naturwissen­schaftliche Elementarbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Ausgewählte Befinde aus „prima(r)forscher“. In: Kucharz, Diemut/Irion, Thomas/Reinhoffer, Bernd (Hrsg.): Grundle­gende Bildung ohne Brüche, Wiesbaden: VS Verlag, S. 195-198.

Leser, Irene/Mey, Günter/Mruck, Katja/Ramseger, Jörg/Vock, Rubina (2011): Naturwissen­schaftsorientierte Unterrichts- und Schulentwicklung selbst gestalten. Resümee der wissen­schaftlichen Begleitforschung, In: Deutsche Telekom Stiftung (DTS) und Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) (Hrsg.) (2011): Wie gute naturwissenschaftliche Bildung an Grundschulen gelingt. Ergebnisse und Erfahrungen aus prima(r)forscher. Bonn/Berlin: Deut­sche Telekom Stiftung und Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, S. 90-95.

Leser, Irene/Mey, Günter/Mruck, Katja/Ramseger, Jörg/Vock, Rubina (2011): SUN. Selbste­valuationsbogen zu einer Unterrichtseinheit im naturwissenschaftlichen Bereich. In: Deutsche Telekom Stiftung (DTS) und Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) (Hrsg.) (2011): Wie gute naturwissenschaftliche Bildung an Grundschulen gelingt. Ergebnisse und Erfahrun­gen aus prima(r)forscher. Bonn/Berlin: Deutsche Telekom Stiftung und Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, Material-CD.

Leser, Irene/Mey, Günter/Mruck, Katja/Ramseger, Jörg/Vock, Rubina (2011): Und das sagt das Evaluationsteam: Tipps für eine gelingende Schulentwicklung, In: Deutsche Telekom Stiftung (DTS) und Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) (Hrsg.) (2011): Wie gute na­turwissenschaftliche Bildung an Grundschulen gelingt. Ergebnisse und Erfahrungen aus pri­ma(r)forscher. Bonn/Berlin: Deutsche Telekom Stiftung und Deutsche Kinder- und Jugend­stiftung, S. 53.

Leser, Irene/Vock, Rubina (2009): prima(r)forscher. Naturwissenschaftliches Lernen im Grund­schulnetzwerk, In: Berkemeyer, Nils/Kuper, Harm/Manitius, Veronika/Müthing, Kathrin (Hrsg.): Schulische Vernetzung. Eine Übersicht zu aktuellen Netzwerkprojekten, Münster u.a.: Waxmann, S. 65-78.

 

Onlinepublikationen

Leser, Irene (2017): Erfahrungsbericht zum Lehrstückseminar am Sozialwissenschaftlichen Institut der Universität Hildesheim mit der Szene "Der böse Baal der Asoziale und die zwei Mäntel" von Bertolt Brecht, Seminarleiter: Reiner Steinweg, http://reinersteinweg.blogspot.com/p/blog-page_15.html

Leser, Irene/Mey, Günter/Mruck, Katja/Ramseger, Jörg/Vock, Rubina (2011): pri­ma(r)forscher. Naturwissenschaftliches Lernen im Grundschulnetzwerk. Abschlussbericht, Berlin, http://userpage.fu-berlin.de/sarcar/pf_Abschlussbericht.pdf

Leser, Irene/Streblow, Claudia (2008): Über den Tellerrand hinaus geschaut. Wie STAND UP SPEAK UP mittels Peer Reviews ausgewertet wurde, http://www.standup-speakup.de/fileadmin/susu/dokumente/pdf/evaluation/7_Peer_Reviews_als_Evaluationsinstrument_bei_STANDUP_SPEAKUP.pdf

Leser, Irene/Streblow, Claudia (2008): Über den Tellerrand hinaus geschaut. Evaluation mit Hilfe von Peer Reviews, http://www.maedchenstaerken.de/fileadmin/ms/dokumente/pdf/Peer_Reviews_als _Evaluationsinstrument_bei_MaedchenStaerken.pdf