Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Erziehungswissenschaftliche Methodenlehre

Publikationen

  • Ahlgrimm, F., Albrecht, R., Fischer, A., La Delia, F., & Weiand, K. (im Erscheinen). Schulen begabungs-fördernd entwickeln: Arbeiten mit der LemaS-Toolbox. In G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock, & H.-W. Wollersheim (Hrsg.), Begabungsförderung in Schule und Unterricht. Transformative Impulse aus Wissenschaft und Praxis. Bielefeld: wbv.
  • Ahlgrimm, F., Albrecht, R., Fischer, A., La Delia, F. & Weiand, K. (2023): LemaS-Toolbox. Mit Impulskarten die Schule begabungs- und leistungsfördernd gestalten. Kallmeyer.
  • Ahlgrimm, F., Weiand, K., Albrecht, R. & Pant, H. A. (2022). Wozu am Leitbild arbeiten? In: G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock & H.-W. Wollersheim (Hrsg.), Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule. Leistung macht Schule Band 2. (S.53-65). Bielefeld: wbv.
  • Ahlgrimm, F., Albrecht, R., Haase, A., Hoese, D., Pant, H. A.& Perleth, C. (2020). Teilprojekt 2. Auf- und Ausbau kooperativer Netzwerkstrukturen in potenzial- und leistungsförderlichen Schulen. In: G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock & H.-W. Wollersheim (Hrsg.), Leistung macht Schule. Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler. (S. 54-65). Weinheim/Basel: Beltz.
  • Albrecht, R., Neumann, M., Jansen, M., Becker, M., Maaz, K., & Baumert, J. (2018). Schulformwechsel im zweigliedrigen Schulsystem – Determinanten für das Nichtbestehen des Probejahres am Gymnasium in Berlin. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
  • Albrecht, R., Neumann, M., Jansen, M., Becker, M., Maaz, K., & Baumert, J. (2017). Der Schulformwechsel vom Gymnasium auf die Integrierte Sekundarschule im zweigliedrigen Berliner Sekundarschulsystem. In M. Neumann, M. Becker, J. Baumert, K. Maaz & O. Köller (Hrsg.), Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem. Potenziale und Herausforderungen in Berlin (S. 425-468). Münster: Waxmann.
  • Neumann, M., Kropf, M., Becker, M., Albrecht, R., Maaz, K., & Baumert, J. (2013). Die Wahl der weiterführenden Schule im neu geordneten Berliner Übergangsverfahren. In K. Maaz, J. Baumert, M. Neumann, M. Becker & H. Dumont (Hrsg.), Die Berliner Schulstrukturreform. Bewertung durch die beteiligten Akteure und Konsequenzen des neuen Übergangsverfahrens von der Grundschule in die weiterführenden Schulen (S. 87-131). Münster: Waxmann.