Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Erziehungswissenschaftliche Methodenlehre

Publikationen (Auswahl)

Zeitschriftenartikel:

(in peer-reviewed Zeitschriften und Herausgeberwerken)

Frohn, J., Schmitz, L. & Pant, H. A. (2020). Heterogenitätssensibilität, adaptive Lehrkompetenz und Sprachbildung als Ausgangspunkte für die Entwicklung inklusionsorientierter Lehr-Lern-Baustein. Lehrkräfteprofessionalisierung. Adaptive Lehrkompetenz für inklusiven Unterricht. In Brodesser, E., Frohn, J., Welskop, N., Liebsch, A.-C., Moser, V. & Pech, D. (Hrsg.), Inklusionsorientierte Lehr-Lern-Bausteine für die Hochschullehre. Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte (S. 30-36). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Köller, O., Pant, H. A., Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2020). Diagnostik von studentischen Kompetenzen im Hochschulsektor. Einleitung in den Thementeil. Diagnostica, 66 (2), 77-79.

Pant, H. A. (2020). Notengebung, Leistungsprinzip und Bildungsgerechtigkeit. In S.-I. Beutel & H. A. Pant (Hrsg.), Lernen ohne Noten. Alternative Konzepte der Leistungsbeurteilung (S. 22-56). Stuttgart: W. Kohlhammer.

Schratz, M., Wiesner, C., Rößler, L., Schildkamp, K., George, A. C., Hofbauer, C. & Pant, H. A. (2019). Möglichkeiten und Grenzen evidenzorientierter Schulentwicklung. In S. Breit, F. Eder, K. Krainer, C. Schreiner, A. Seel & S. Spiel (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018. Fokussierte Analysen und Zukunftsperspektiven für das Bildungswesen (S. 403-454). Graz: Leykam Buchverlagsgesellschaft m.b.H.Nfg. & Co. KG.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H. A. & Cortina, K. S. (2019). Kompetenzerwerb zukünftiger LehrerInnen in der universitären Ausbildung. Zeitschrift für Pädagogik. 2019 (4), 469-472.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H. A. & Greiff, S. (2019). Assessing Generic and Domain-Specific Academic Competencies in Higher Education. Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 33 (2), 91-93.

Cortina, K. S. & Pant, H. A. (2018). Ignorierte Differenzen, illegitime Disparitäten. Die zunehmende Betriebsblindheit im Disparitätendiskurs der empirischen Bildungsforschung. Zeitschrift für Pädagogik, 64 (1), 71-79.

Kocaj, A., Kuhl, P., Poldi, J. M., Pant, H. A. & Stanat, P. (2018). Educational placement and achievement motivation of students with special educational needs. Contemporary Educational Psychology, 55, 63-83.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Shavelson, R. J. & Pant, H. A. (2018). Assessment of Learning Outcomes in Higher Education. International Comparisons and Perspectives. In C. Secolsky & D. B. Dension (Hrsg.), Handbook on Measurement, Assessment, and Evaluation in Higher Education (S. 686- 700). New York: Routledge.

Pant, H. A., Tiffin-Richards, S. P. & Stanat P. (2017). Standard Setting. Bridging the Worlds of Policy Making and Research. In S. Blömeke & J.-E. Gustafsson (Hrsg.), Standard Setting in Education. The Nordic Countries in an International Perspective (S. 49-68). Cham: Springer International Publishing AG.

Gronostaj, A., Vock, M. & Pant, H. A. (2016). Skip a grade, learn more? Estimating the effects of grade skipping on students' language skills using propensity score matching. Learning and Individual Differences, 49, 278-286.

Pant, H. A., Zlatkin-Troitschskaia, O., Schipolowski, S. & Förster, M. (2016). WiWiSET–Validation of an Entrance Examination in the Study Domain of Business and Economics–A National and International Comparative Study of Universities and Universities of Applied Sciences. KoKoHs Working Pacers No. 11.

Wurster, S., Bach, A., Schliesing, A., Thillmann, K., Pant, H. A. & Thiel, F. (2016). Schulen als Steuerungsakteure im Bildungssystem–datenbasierte Schul-und Unterrichtsentwicklung aus der Perspektive von Schulleitungen, Fachkonferenzleitungen und Lehrkräften. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)  (Hrsg.), Steuerung im Bildungssystem - Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen, Bildungsforschung (S. 178-207). Bielefeld: W. Bertelsmann.

Zlatkin‐Troitschanskaia, O., & Pant, H. A. (2016). Measurement Advances and Challenges in Competency Assessment in Higher Education. Journal of Educational Measurement, 53(3), 253-264.

Pant, H. A. (2014). Aufbereitung von Evidenz für bildungspolitische und pädagogische Entscheidungen. Metaanalysen in der Bildungsforschung. In R. Brumme & M. Prenzel (Hrsg.), Von der Forschung zur evidenzbasierten Entscheidung. Die Darstellung und das öffentliche Verständnis der empirischen Bildungsforschung (S. 79-99). Wiesbaden: Springer VS.

Pant, H. A. & Stanat, P. (2014). Hat PISA die Schulen besser gemacht? In B. Spinath (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung. Aktuelle Themen der Bildungspraxis und Bildungsforschung (S. 21-36). Berlin [u.a.]: Springer VS.

 

Monographien und Herausgeberschaften:

Schmitz, L., Simon, T. & Pant, H. A. (2020). Heterogene Lerngruppen und adaptive Lehrkompetenz. Skalenhandbuch zur Dokumentation des IHSA-Erhebungsinstruments. Münster: Waxmann.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H. A., Tepper, M. & Lautenbach, C. (Hrsg.). (2020). Student Learning in German Higher Education. Innovative Measurement Approaches and Research Results. Wiesbaden: Springer VS.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H. A. & Coates H. (2018). Assessing Student Learning Outcomes in Higher Education. New York: Routledge.

Beutel, S. I., Höhmann, K. & Pant, H. A. (2017). Handbuch Gute Schule. Sechs Qualitätsbereiche für eine zukunftsweisende Praxis (2. Auflage). Seelze: Kallmeyer.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H.A., Lautenbach, C., Molerov, D., Toepper, M., Brückner, S. (2017). Modeling and Measuring Competencies in Higher Education Approaches to Challenges in Higher Education Policy and Practice. Wiesbaden: Springer.

Beutel, S.-I., Höhmann, K., Schratz, M. & Pant, H.A. (Hrsg.). (2016). Handbuch Gute Schule Sechs Qualitätsbereiche für eine zukunftsweisende Praxis. Seelze: Kallmeyer/ Klett.

Richter, D. & Pant, H. A. (2016). Lehrerkooperation in Deutschland. Eine Studie zu kooperativen Arbeitsbeziehungen bei Lehrkräften der Sekundarstufe I. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.