Pressemitteilungen
Die Deutsche Schulakademie (2020, 30 Juni). International. Mehr Eigenverantwortung für Schulen in und nach der Corona-Krise. [Pressemeldung]. Zugriff am 11.08.2020 unter https://www.deutsche-schulakademie.de/programm/digitale-impulse/mehr-eigenverantwortung-fuer-schulen
Die Deutsche Schulakademie (2020, 02 Juni). Heranwachsende haben ein Recht auf bestmögliche Bildung, auch in Zeiten von Corona. [Pressemeldung]. Zugriff am 11.08.2020 unter https://www.deutsche-schulakademie.de/aktuelles/heranwachsende-haben-ein-recht-auf-bestmoegliche-bildung-auch-zeiten-von-corona
Schmitz, L. (2020, 25 Mai). „Heterogene Lerngruppen und adaptive Lehrkompetenz“ - Neuerscheinung des Berliner Projekts FDQI-HU. [Pressemeldung]. Zugriff am 11.08.2020 unter https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/lehrerbildung/shareddocs/meldungen/aktuelles/Artikel/heterogene-lerngruppen-und-adaptive-lehrkompetenz.html?nn=325484
Zoske, S. (2020, 18 März). Eignungstest sagt Erfolg im Studium voraus. [Pressemeldung]. Zugriff am 11.08.2020 unter https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/test-sagt-studienerfolg-von-wirtschaftsstudenten-voraus-16682876.html
News4Teachers (2020, 15 März). Studie. Zehnminütiger Test prognostiziert Studienerfolg besser als die Abiturnote.[Pressemeldung]. Zugriff am 11.08.2020 unter https://www.news4teachers.de/2020/03/hochschulzugangsberechtigung-10-minuetiger-test-prognostiziert-studienerfolg-besser-als-die-abiturnote/
Johannes Gutenberg Universität Mainz (2020, 12 März). Kurzer Eingangstest kann Studienerfolg im ersten Studienjahr in den Wirtschaftswissenschaften vorhersagen. [Pressemeldung]. Zugriff am 11.08.2020 unter https://www.uni-mainz.de/presse/aktuell/11073_DEU_HTML.php
Giegrich, P. (2020, 11 März). Kurzer Eingangstest kann Studienerfolg im ersten Studienjahr in den Wirtschaftswissenschaften vorhersagen. [Pressemeldung]. Zugriff am 11.08.2020 unter https://idw-online.de/de/news743100
Bode, D. (2020, 31 Januar). Besonderer Geist. Gymnasium ist in der Endrunde für deutschen Schulpreis. Süddeutsche Zeitung. [Pressemeldung]. Zugriff am 11.08.2020 unter https://www.sueddeutsche.de/muenchen/landkreismuenchen/ottobrunn-besonderer-geist-1.4778898
Die Deutsche Schulakademie (2020). Die Schulakademie auf der ICSEI 2020. [Pressemeldung]. Zugriff am 11.08.2020 unter https://www.deutsche-schulakademie.de/aktuelles/die-schulakademie-auf-der-icsei-2020
Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen. (2019, 28 Oktober). Evaluation der Lehrerfortbildung in Nordrhein-Westfalen. [Pressemeldung]. Zugriff am 11.08.2020 unter https://www.schulministerium.nrw.de/system/files/media/document/file/pm_msb-28_10_2019.pdf
Das Deutsche Schulportal (2019, 26 November). Leistungsbeurteilung. Lernen ohne Note. [Pressemeldung]. Zugriff am 11.08.2020 unter https://deutsches-schulportal.de/stimmen/leistungsbeurteilung-lernen-ohne-noten/
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (2019, 27 September). Weltweit einzigartige Initiative Leistung macht Schule trifft sich zur Jahrestagung in Karlsruhe. [Pressemeldung]. Zugriff am 11.08.2020 unter https://www.leistung-macht-schule.de/de/Weltweit-einzigartige-Initiative-Leistung-macht-Schule-trifft-sich-zur-Jahrestagung-in-1873.html
Füger, N. (2019, 19 September). LemaS-Jahrestagung 2019 Karlsruhe. [Pressemeldung]. Zugriff am 11.08.2020 unter https://idw-online.de/de/event64577
Die Deutsche Schulakademie (2019). Evaluation der Lehrerfortbildung in Nordrhein-Westfalen. [Pressemeldung]. Zugriff am 11.08.2020 unter https://www.deutsche-schulakademie.de/aktuelles/evaluation-der-lehrerfortbildung-nordrhein-westfalen
Die Deutsche Schulakademie (2019). Fokus Digitales Lernen auf der re:publica 2019. [Pressemeldung]. Zugriff am 11.08.2020 unter https://www.deutsche-schulakademie.de/aktuelles/fokus-digitales-lernen-auf-der-republica-2019
Die Deutsche Schulakademie (2019). Lernen in der digitalen Welt. [Pressemeldung]. Zugriff am 11.08.2020 unter https://www.deutsche-schulakademie.de/aktuelles/lernen-der-digitalen-welt
Pädagogische Hochschule Karlsruhe (2019). LemaS-Jahrestagung 2019 Karlsruhe. [Pressemeldung]. Zugriff am 11.08.2020 unter https://www.lemas-forschung.de/themen/jahrestagung-2019
Webauftritte und Interviews:
Die Deutsche Schulakademie (2020, 26 Mai). Welchen Lern- und Leistungsbegriff braucht die Schule? Learnings aus der Corona-Krise. [Pressemeldung]. Zugriff am 11.08.2020 unter https://www.deutsche-schulakademie.de/programm/digitale-impulse/leistungsbeurteilung
Bildungsklick (2020). Kompetenzmessung. „Das ist ein wichtiger Spiegel für das Bildungssystem.“ [Pressemeldung]. Zugriff am 04.05.2020 unter https://bildungsklick.de/tv/detail/aj7r-U9jIDA/titel/kompetenzmessung-das-ist-ein-wichtiger-spiegel-f%C3%BCr-das-bildungssystem?cHash=bf245c3f99288c5bfe52894d0712224a
Die Deutsche Schulakademie (2020). Unsere Vision von Schule in einer Kultur der Digitalität. [Pressemeldung]. Zugriff am 11.08.2020 unter https://www.deutsche-schulakademie.de/aktuelles/unsere-vision-von-schule-einer-kultur-der-digitalitaet
Espermüller-Jug, E. -M. (2019, 10 Dezember). Leistungsbeurteilung zwischen Kompetenzfeststellung und der Frage der Gerechtigkeit. [Pressemeldung]. Zugriff am 11.08.2020 unter https://www.bpb.de/gesellschaft/bildung/zukunft-bildung/300898/alternative-leistungsbeurteilung
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (2019, 8 April). Aktive Netzwerkarbeit ermöglicht eine vielseitige Schulentwicklung. [Pressemeldung]. Zugriff am 14.04.2020 unter https://www.leistung-macht-schule.de/de/Aktive-Netzwerkarbeit-ermoglicht-eine-vielseitige-Schulentwicklung-1858.html
Robert Bosch Stiftung (2019, Februar). Was ist gute Schule? [Pressemeldung]. Zugriff am 11.08.2020 unter https://www.bosch-stiftung.de/de/story/was-ist-gute-schule
Pädagogische Hochschule Karlsruhe (2019). Teilprojekt 1. Wissenschaftliche Begleitung leistungsfördernder Schulentwicklung und Leitbildentwicklung. [Pressemeldung]. Zugriff am 11.08.2020 unter https://www.lemas-forschung.de/projekte/teilprojekt-1
Pädagogische Hochschule Karlsruhe (2019). Teilprojekt 2. Auf- und Ausbau kooperativer Netzwerkstrukturen. [Pressemeldung]. Zugriff am 11.08.2020 unter https://www.lemas-forschung.de/projekte/teilprojekt-2