Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Erziehungswissenschaftliche Methodenlehre

Prof. Dr. Hans Anand Pant

Lebenslauf Prof. Dr. Hans Anand Pant
Foto
Name
Prof. Dr. Hans Anand Pant
Status
Prof.
E-Mail
hansanand.pant (at) hu-berlin.de

Einrichtung (OKZ)
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät → Institut für Erziehungswissenschaften → Erziehungswissenschaftliche Methodenlehre
Sitz
Geschwister-Scholl-Straße 7 , Raum 1.06
Telefon
(030) 2093-66957
Fax
(030) 2093-4153
Lehrveranstaltungen

Forschungsprojekte

Ein Termin für eine Sprechstunde kann in Absprache mit dem Sekretariat (marta.cicuto@hu-berlin.de) vereinbart werden.

Aufgrund der aktuellen Situation fallen die Sprechstunden aller Mitarbeiter bis auf Weiteres aus. Es besteht jedoch weiterhin eine Erreichbarkeit über Telefon und E-Mail. Die Einreichung von Dokumenten sollte wenn möglich als Scan per E-mail erfolgen. Für den Fall, dass Originale eingereicht werden sollen, ist dies nach Absprache mit Marta Cicuto über den Postweg möglich. Hiefür gilt folgende Adresse:

Humboldt-Universität zu Berlin
KSBF
Institut für Erziehungswissenschaften
Erziehungswissenschaftliche Methodenlehre
z.H. der jeweiligen Person
Unter den Linden 6
10099 Berlin

Wir entschuldigen uns für die Unanehmlichkeiten und bitten um Verständnis!

 

 

Vita

  • seit 2010

Professur für Erziehungswissenschaftliche Methodenlehre (W3) an der Humboldt-Universität zu Berlin

 

  • seit 2015

Geschäftsführer (Programmbereich) der Deutschen Schulakademie

Die Deutsche Schulakademie gGmbH ist eine bundesweit aktive und unabhängige Institution für Schulentwicklung und Lehrkräftefortbildung, die von der Robert Bosch Stiftung und der Heidehof Stiftung getragen wird.

Link: https://www.deutsche-schulakademie.de

 

 

Forschung

Arbeitsschwerpunkte:

  • Validität von Kompetenzmessung im Schul- und Hochschulbereich, Implementationsforschung, Transfer von Innovationen im Bildungsbereich, Metaanalysen, Standard-Setting-Verfahren

Aktuelles Projekt:

  • (s. unten Drittmittelprojekte)

 

 

Publikationen (Auswahl)

Aufsätze:

(in peer-reviewed Zeitschriften und Herausgeberwerken)

Pant, H. A., Tiffin-Richards, S. P. & Stanat, P. (2017). Standard Setting: Bridging the Worlds of Policy Making and Research. In S. Blömeke & J.-E. Gustafsson, (Eds.) Standard Setting in Education (pp. 49-68). New York: Springer International Publishing.

Zlatkin‐Troitschanskaia, O., & Pant, H. A. (2016). Measurement Advances and Challenges in Competency Assessment in Higher Education. Journal of Educational Measurement, 53(3), 253-264.

Monographien:

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H.A., Lautenbach, C., Molerov, D., Toepper, M., Brückner, S. (2017). Modeling and Measuring Competencies in Higher Education Approaches to Challenges in Higher Education Policy and Practice. Wiesbaden: Springer.

Herausgeberschaften:

Beutel, S.-I., Höhmann, K., Schratz, M. & Pant, H.A. (Hrsg.). (2016). Handbuch Gute Schule Sechs Qualitätsbereiche für eine zukunftsweisende Praxis. Seelze: Kallmeyer/ Klett.

Pressemeldungen:

Bode, D. (2020, 31 Januar). Besonderer Geist. Gymnasium ist in der Endrunde für      deutschen Schulpreis. Süddeutsche Zeitung. [Pressemeldung]. Zugriff am 11.08.2020 unter https://www.sueddeutsche.de/muenchen/landkreismuenchen/ottobrunn-besonderer-geist-1.4778898

Die Deutsche Schulakademie (2019). Evaluation der Lehrerfortbildung in Nordrhein-Westfalen. [Pressemeldung]. Zugriff am 11.08.2020 unter https://www.deutsche-schulakademie.de/aktuelles/evaluation-der-lehrerfortbildung-nordrhein-westfalen

Füger, N. (2019, 19 September). LemaS-Jahrestagung 2019 Karlsruhe. [Pressemeldung]. Zugriff am 11.08.2020 unter https://idw-online.de/de/event64577

Giegrich, P. (2020, 11 März). Kurzer Eingangstest kann Studienerfolg im ersten Studienjahr in den Wirtschaftswissenschaften vorhersagen. [Pressemeldung].  Zugriff am 11.08.2020 unter https://idw-online.de/de/news743100

 

 

Mitgliedschaften

  • American Educational Research Association (AERA)
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Fachgruppen: Methoden und Evaluation, Pädagogische Psychologie
  • German Fulbright Alumni Association

 

 

Drittmittel-Projekte

2015 - 2019

Förderer: BMBF

Link: http://www.kompetenzen-im-hochschulsektor.de/829_DEU_HTML.php

Funktion: Ko-Antragsteller, Ko-Leitung

 

2015 – 2019

Förderer: BMBF

Link: http://www.wiwi-kompetenz.de/200.php

Funktion: Ko-Antragsteller, Ko-Leitung

 

2015 – 2019

Link: http://www.kompetenzen-im-hochschulsektor.de/992_DEU_HTML.php

Funktion: Ko-Antragsteller, Ko-Leitung

 

2016 - 2019

Link: https://hu.berlin/FDQI

 

 

Lehrveranstaltungen

  • VL: Quantitative Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung

WiSe 2020/2021; Institut für Erziehungswissenschaften

 

  • VL: Quantitative Forschungsmethoden

WiSe 2020/2021; Institut für Erziehungswissenschaften

 

  • VL: Diversität und Inklusion

WiSe 2020/2021; Institut für Erziehungswissenschaften