Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼
  Zielgruppenmenü

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Erziehungswissenschaftliche Methodenlehre

Prof. Dr. Hans Anand Pant

Lebenslauf Prof. Dr. Hans Anand Pant
Foto
Name
Prof. Dr. Hans Anand Pant
Status
Prof.
E-Mail
hansanand.pant (at) hu-berlin.de

Einrichtung (OKZ)
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät → Institut für Erziehungswissenschaften → Erziehungswissenschaftliche Methodenlehre
Sitz
Geschwister-Scholl-Straße 7 , Raum 1.06
Telefon
(030)2093-66957
Fax
(030)2093-4153
Postanschrift
Unter den Linden 6, 10099 Berlin
Lehrveranstaltungen

Ein Termin für eine Sprechstunde kann in Absprache mit dem Sekretariat (marta.cicuto@hu-berlin.de) vereinbart werden.

 

 

Vita

  • seit 2010

Professur für Erziehungswissenschaftliche Methodenlehre (W3) an der Humboldt-Universität zu Berlin

 

  • seit 2015

Geschäftsführer (Programmbereich) der Deutschen Schulakademie

Die Deutsche Schulakademie gGmbH ist eine bundesweit aktive und unabhängige Institution für Schulentwicklung und Lehrkräftefortbildung, die von der Robert Bosch Stiftung und der Heidehof Stiftung getragen wird.

Link: https://www.deutsche-schulakademie.de

 

Mehr...

 

Forschung

Arbeitsschwerpunkte:

  • Validität von Kompetenzmessung im Schul- und Hochschulbereich, Implementationsforschung, Transfer von Innovationen im Bildungsbereich, Metaanalysen, Standard-Setting-Verfahren

Aktuelles Projekt:

  • (s. unten Drittmittelprojekte)

 

 

Publikationen (Auswahl)

Aufsätze:

(in peer-reviewed Zeitschriften und Herausgeberwerken)

Pant, H. A., Tiffin-Richards, S. P. & Stanat, P. (2017). Standard Setting: Bridging the Worlds of Policy Making and Research. In S. Blömeke & J.-E. Gustafsson, (Eds.) Standard Setting in Education (pp. 49-68). New York: Springer International Publishing.

Zlatkin‐Troitschanskaia, O., & Pant, H. A. (2016). Measurement Advances and Challenges in Competency Assessment in Higher Education. Journal of Educational Measurement, 53(3), 253-264.

Monographien:

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H.A., Lautenbach, C., Molerov, D., Toepper, M., Brückner, S. (2017). Modeling and Measuring Competencies in Higher Education Approaches to Challenges in Higher Education Policy and Practice. Wiesbaden: Springer.

Herausgeberschaften:

Beutel, S.-I., Höhmann, K., Schratz, M. & Pant, H.A. (Hrsg.). (2016). Handbuch Gute Schule Sechs Qualitätsbereiche für eine zukunftsweisende Praxis. Seelze: Kallmeyer/ Klett.

 

Mehr...

 

Mitgliedschaften

  • American Educational Research Association (AERA)
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Fachgruppen: Methoden und Evaluation, Pädagogische Psychologie
  • German Fulbright Alumni Association

 

 

Drittmittel-Projekte

2015 - 2019

Förderer: BMBF

Link: http://www.kompetenzen-im-hochschulsektor.de/829_DEU_HTML.php

Funktion: Ko-Antragsteller, Ko-Leitung

 

2015 – 2019

Förderer: BMBF

Link: http://www.wiwi-kompetenz.de/200.php

Funktion: Ko-Antragsteller, Ko-Leitung

 

2015 – 2019

Link: http://www.kompetenzen-im-hochschulsektor.de/992_DEU_HTML.php

Funktion: Ko-Antragsteller, Ko-Leitung

 

2016 - 2019

Link: https://hu.berlin/FDQI

 

Mehr...

 

Lehrveranstaltungen

  • VL: Quantitative Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung

SoSe 2018; Institut für Erziehungswissenschaften

 

  • SE: Empirische Forschungskompetenz: Forschungsbefundintegration und Metaanalyse

SoSe 2018; Institut für Erziehungswissenschaften

 

  • VL: Diversität und Inklusion

SoSe 2018; Institut für Erziehungswissenschaften

 

Mehr...