Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Erziehungswissenschaftliche Methodenlehre

Publikationen

Wissenschaftliche Publikationen

Budde, Jürgen; Theuerkauf, Erik & Claus, Carolina (2024, i.V.). Normativität und Transformationen in intersektionalen Bildungsprozessen in der non-formalen Jugendbildung. In Intersektionale Pädagogik. Perspektiven auf die Bedeutung von Intersektionalität für erziehungswissenschaftliche Handlungsfelder. Verlag Empirische Pädagogik.

Budde, Jürgen & Claus, Carolina (2024, i.E.). Ungleichheiten bei Grundschüler_innen während der coronabedingten Schulschließungen. In Krüger, Franziska; Bossek, Jan Frederik; Gräfe, Christian; Lokk, Christina & Elif Uğurlu (Hrsg.), Familie in pandemischen Zeiten – Zur Deutung, Aushandlung und Bewältigung der Corona-Krise in der Familie. Beltz.

Yendell, Oscar; Claus, Carolina; Bonefeld, Meike; Karst, Karina (2023). “I wish I could say, 'Yeah, both the same.'” - Cultural stereotypes and individual differentiations of preservice teachers about different low socioeconomic origins. In Social Psychology of Education.

Budde, Jürgen; Claus, Carolina; Doden, Katharina; Lengyel, Drorit; Schroedler, Tobias und Weuster, Nora (2022). Ungleichheiten bei Grundschüler_innen während der coronabedingten Schulschließungen. In Amrhein, Bettina und Badstieber, Benjamin (Hrsg.), (Un-)mögliche Perspektiven auf Verhalten in der Schule. Beltz.

Budde, J., Lengyel, D., Claus, C., Weuster, N., Schroedler, T., Böning, C., Doden, K., & Geßner, J. (2022). Ermüdete Normalisierung – Wohlbefinden und soziale Beziehungen von Grundschulkindern und ihren Familien während der Covid-19 Pandemie. In J. Budde, D. Lengyel, C. Böning, C. Claus, N. Weuster, K. Doden, & T. Schroedler (Hrsg.), Schule in Distanz – Kindheit in Krise (S. 19–51). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36942-2_2

Budde, J., Lengyel, D., Schroedler, T., Böning, C., Claus, C., Weuster, N., & Doden, K. (2022). „Ich weiß nicht mehr, welchen Wert Schule eigentlich jetzt so hat“ – Relationen von Familien zur Grundschule und familiale Lernkontexte während der Covid-19 Pandemie. In J. Budde, D. Lengyel, C. Böning, C. Claus, N. Weuster, K. Doden, & T. Schroedler (Hrsg.), Schule in Distanz – Kindheit in Krise (S. 127–149). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36942-2_6

Budde, Jürgen; Claus, Carolina; Doden, Katharina; Lengyel, Drorit; Schroedler, Tobias und Weuster, Nora (2022). Remote Learning and its Effects on the Well-Being of Primary School Learners in Germany. In Education 3-13 (RETT). Taylor & Francis. Online verfügbar unter: https://doi.org/10.1080/03004279.2022.2029525

Herausgeber*innenschaften

Budde, Jürgen; Lengyel, Drorit; Böning, Caroline; Claus, Carolina; Weuster, Nora; Doden, Katharina und Schroedler, Tobias (2022). Schule in Distanz – Kindheit in Krise - Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf Wohlbefinden und Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen. Wiesbaden: Springer Nature.

Vorträge

27.10.2023, Vortrag: Education in Latin America Today – Voices, Trajectories and Innovations, Online Conference DGfE (digital), Thema: The Creation of Educational Justice – The Perspective of Primary School Teachers from Germany and Argentina

29.10.2022, Workshop: Education, Bullying & Responsibility (University of Kyoto), Thema: Mobbing in the School – The School as an (un)safe Place?

25.08.2022, Workshop: Responsibility and Educational Challenges in Japan and Germany (Universität Hildesheim), Thema: In the Field of Tension between Educational Promises and Educational Inequalities – The Outline of a Theory of Educational Equity from the Perspective of Primary School Teachers in Germany and Argentina