Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Erziehungswissenschaftliche Methodenlehre

Abgeschlossene Projekte

LemaS 2018 - 2023



Begleitung und Weiterentwicklung von Schulen zur Förderung leistungsstarker und potenziell leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler über eine leistungsfördernde Schul- und Netzwerkentwicklung sowie die Erarbeitung diagnosebasierter individualisierter Förderformate.

FDQI-HU



FDQI-HU zielt auf eine Vernetzung und Weiterentwicklung vorhandener hochschuldidaktischer Kompetenzen in den Bereichen Rehabilitationswissenschaft, allgemeine Didaktik, Fachdidaktik, Genderstudies und Sprachbildung.

FDQI-HU MINT



Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte an der Humboldt-Universität zu Berlin - Schwerpunkt MINT-Bereich (FDQI-HU-MINT).

KoKoHs I



Koordinierungsstelle zur Förderlinie „Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor (KoKoHs)“.

KoKoHs II



Wissenschaftliches Transferprojekt zur Förderlinie „Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Validierungen und methodische Innovationen (KoKoHs)“.

KoKoHs-Map



Landkarte zum Kompetenzerwerb im Hochschulbereich und den Einflussfaktoren. Eine Metastudie zu den Ergebnissen der KoKoHs-Förderlinie (2011-2021).

Ko-WADiS



Kompetenzmodellierung und -erfassung zum Wissenschaftsverständnis über naturwissenschaftliche Arbeits- und Denkweisen bei Studierenden (Lehramt) in den drei naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie und Physik.

SteBis



Schulen als Steuerungsakteure im Bildungssystem.

WiWiSET



Validierung eines Studieneingangstests in der Fachdomäne Wirtschaftswissenschaften: Eine national und international vergleichende Studie an Universitäten und Fachhochschulen.

WiWiKom II



Die valide Erfassung der Entwicklung der wirtschaftswissenschaftlichen Fachkompetenz im Verlauf des Studiums: Eine quasi-experimentelle Längsschnittstudie.

BELLA



Berliner Erhebung der Lernausgangslagen arbeitsrelevanter Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf „Lernen“ (BELLA).

ELEMENT



Erhebung zum Lese- und Mathematikverständnis: Entwicklungen in den Jahrgangsstufen 4 bis 5 in Berlin (ELEMENT).

LABEL



Lernausgangslagen arbeitsrelevanter Basiskompetenzen im Förderschwerpunkt Lernen für die Jahrgänge 8-10 (LABEL).

QuaSUM



Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik.

ULME



Untersuchung von Leistungen, Motivation und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen der teilqualifizierenden Berufsfachschulen.

LAU



Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung (LAU).

Hands Across the Campus



Evaluation der Implementierung des Demokratielernprogramms des American Jewish Committee in Berlin Forschungsbericht: Demokratieverständnis und zivilgesellschaftliche Handlungsbereitschaften von Schülerinnen und Schülern in Berlin. ‘Hands Across The Campus’ – Forschungsbericht und Gutachten. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin 2007.

QaKS



Qualitätsanalyse Katholische Schulen. Eine Evaluationsstudie des Erzbistums Käln und der Humboldt-Universität zu Berlin