Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Erziehungswissenschaftliche Methodenlehre

Corinna Lautenbach

Foto
Name
Corinna Lautenbach
Status
wiss. Mitarb.
E-Mail
corinna.lautenbach (at) hu-berlin.de

Einrichtung
Humboldt-Universität → Präsidium → Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät → Institut für Erziehungswissenschaften → Erziehungswissenschaftliche Methodenlehre
Funktion / Sachgebiet
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Sitz
Geschwister-Scholl-Straße 7 , Raum 1.07
Telefon
(030) 2093-66954
Fax
(030) 2093-4153
Postanschrift
Unter den Linden 6, 10099 Berlin
Lehrveranstaltungen

 

Vita

  • seit 10/2015

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung für Erziehungswissenschaftliche Methodenlehre

Wissenschaftliches Transferprojekt zur BMBF-Förderinitiative „Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Validierungen und methodische Innovationen“ (KoKoHs) (Prof. Hans Anand Pant)

 

  • 2014

Förderung des Projektes „Die Rolle von Leistungsindikatoren in der Bildungsforschung im internationalen Vergleich“ aus Mitteln des Zukunftskonzepts der Humboldt-Universität zu Berlin

gemeinsam mit Dr. Christin Laschke & Clemens Blümel

 

  • 10/2013 - 05/2014

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Erziehungswissenschaften, Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung
Koordination des Fast-Track-Promotionsstudienganges für Lehramtsstudierende (Prof. Annette Upmeier zu Belzen)

 

  • 07/2013 – 05/2014

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Erziehungswissenschaften
Kongressbüro des Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2014 (Dr. Ulrich Salaschek)

 

  • 07/2013 - 10/2013 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Erziehungswissenschaften  
Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung der Humboldt-Universität zu Berlin

 

  • 04/2012 – 09/2015

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung für Systematische Didaktik und Unterrichtsforschung
Koordinierungsstelle zur BMBF-Förderinitiative „Kompetenzmodellierung – und erfassung im Hochschulsektor (KoKoHs)“ 
(Prof. Sigrid Blömeke)

 

  • 2009 – 3/2011

Studentische Mitarbeiterin, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)
Präsidialbereich (Prof. Jutta Allmendinger)

 

  • 10/2004 – 12/2010

Magister Artium
(Soziologie und Anglistik/Amerikanistik: Sprache und Kultur), Universität Potsdam, Schwerpunkte: empirische Sozialforschung, Sozialstrukturanalyse, Soziolinguistik

 

 

Forschung

  • seit 10/2013

Promotion, Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Erziehungswissenschaften 
Thema: „Die Bedeutung der sozialen Herkunft und die Erfassung akademischer Kompetenzen - Herausforderungen für die deutsche Hochschulbildung aus Sicht der soziologischen und der kompetenzorientierten Hochschulforschung.“ (Betreuung: Prof. Sigrid Blömeke)
 

Arbeitsschwerpunkte:

  • Bildungsungleichheiten, Bildungsentscheidungen und Bildungserfolg, Hochschulforschung, Kompetenzerfassung bei Studierenden, Wissenstransfer
     

Aktuelles Projekt:

Weitere Informationen

 

 

Publikationen

Aufsätze:

Lautenbach, C., Zlatkin-Troitschanskaia, O, Toepper, M., Pant, H. A., & Molerov, C. Erfassung akademisch vermittelter Kompetenzen von Studierenden – Ergebnisse des „KoKoHs“-Programms vor dem Hintergrund der internationalen Assessmentpraxis, in: Hericks, N. (Hrsg.) Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform. Springer: Wiesbaden.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H. A., Toepper, M., Molerov, D. & Lautenbach, C. (im Druck). Assessing Learning Outcomes in Higher Education in Germany: Initial Situation and Background of the KoKoHs Program, in AERA Open.

Lautenbach, C., Toepper, M., Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Pant, H.A. (2017). Akademische Kompetenzen von Studierenden – Modellierungs- und Erfassungsansätze, in Schmidt, U. (Hrsg.) Handbuch Qualität in Studium und Lehre.

Lautenbach, C. & Jenßen, L. (eingereicht). First-generation Students in German Higher Education – Individual Characteristics and Academic Success. Research in Higher Education.

Lautenbach, C. (2018). Das Lehramt als Aufstiegsfach Der Zusammenhang von sozialer Herkunft und der Wahl von Lehramtsstudiengängen aus werterwartungstheoretischer Perspektive.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Toepper, M., Kuhn, C., Pant, H. A. & Lautenbach, C. (Eds.). (2018). Assessment of learning outcomes in higher education. Cross-national comparisons and perspectives. Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-74338-7

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Fischer, J., Lautenbach, C., & Pant, H. A. (2018). Heute studieren, morgen weiterqualifizieren. Implikationen für die Weiterbildung aus der Kompetenzforschung. Weiterbildung, 30-33.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H. A., Toepper, M., Lautenbach, C. & Molerov, D. (2017). Valid Competency Assessment in Higher Education. Framework, Results, and Further Perspectives of the German Research Program KoKoHs. AERA Open, 3(1), 1–22.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H. A., Kuhn, C., Lautenbach, C. & Toepper, M. (2016). Assessment Practices in Higher Education and Results of the German Research Program Modeling and Measuring Competencies in Higher Education (KoKoHs). Journal Research & Practice in Assessment, 11, 46-54.

Kuhn, C., Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Lautenbach, C. (2016). Kompetenzorientierung in der Hochschule – Erkenntnisse und Perspektiven aus der BMBF-Förderinitiative „Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor (KoKoHs)“, in: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.) Bildungsforschung 2020 – zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung. Bildungsforschung, Band 42, Berlin, 135-149.

Lautenbach, C. (2015). Wer wird Lehrerin/Lehrer und wer nicht? Bedingungsfaktoren für die Wahl eines Lehramtsstudiums, in: Stiller, Jurik / Laschke, Christin (Hrsg.) Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2015. Herausforderungen [Who becomes a teacher? Predictors for the Choice of Entering Teacher Education], Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung. Frankfurt a.M.: Peter Lang, 57-86.

Schaffer, M., Kuhn, C., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Lautenbach, C. & Blömeke, S. (2014). Bericht zur Nachwuchsförderung aus der Koordinierungsstelle des Forschungsprogramms „Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor (KoKoHs)“, Erziehungswissenschaft (48), 177-178.

Monographien:

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Toepper, M., Kuhn, C., Pant, H. A., & Lautenbach, C. (Eds.). (2018b). Assessment of Learning Outcomes in Higher Education. Cross-national Comparisons and Perspectives. Wiesbaden: Springer.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H. A., Lautenbach, C., Molerov, D., Toepper, M. & Brückner, S. (2017). Modeling and Measuring Competencies in Higher Education – Approaches to Challenges in Higher Education Policy and Practice. Wiesbaden: Springer.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H. A., Toepper, M., Lautenbach, C., Brückner, S. & Molerov, D. (2016). Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor (KoKoHs). Hochschulpolitische und hochschulpraktische Herausforderungen und erste Lösungsansätze. Berlin & Mainz: Humboldt-Universität und Johannes Gutenberg-Universität.

Zlatkin-Troitschanskaia, O, Pant, H. A., Kuhn, C., Toepper, M., & Lautenbach, C. (2016). Messung akademischer Kompetenzen von Studierenden und Hochschulabsolventen – Ein Überblick zum nationalen und internationalen Forschungsstand. Wiesbaden: Springer.

Herausgeberschaften:

Pant, H.A., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Lautenbach, C., Toepper, M. & Molerov, D. (eds.) (2016). Modeling and Measuring Competencies in Higher Education – Validation and Methodological Innovations (KoKoHs) – Overview of the Research Projects (KoKoHs Working Papers, 11). Berlin & Mainz: Humboldt University & Johannes Gutenberg University.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H. A., Lautenbach, C. & Toepper, M. (Hrsg.) (2016). Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Validierungen und methodische Innovationen (KoKoHs): Übersicht der Forschungsprojekte (KoKoHs Working Papers, 10). Berlin & Mainz: Humboldt-Universität zu Berlin & Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Lautenbach, C., Schulz, K. (Eds.) (2015). Developing International Research Projects in the Field of Academic Competency Assessment – Report from the „KoKoHs-Autumn Academy“ from October 6-10, 2014 in Berlin (KoKoHs Working Papers, 8). Berlin & Mainz: Humboldt University & Johannes Gutenberg University.

Vorträge & Posterpräsentationen (Auswahl)

Gatermann, D., Häglund, A. E., & Lautenbach, C. (2014). Do interests matter? Occupational interests and gender-specific choices of field of study? Vortrag im Rahmen der Gender and STEM Conference, Berlin.

Lautenbach, C. (2016). Kompetenzerwerb im Hochschulsektor – das „KoKoHs“-Forschungsprogramm. Posterpräsentation im Rahmen der Tagung Bildungsforschung 2020, Berlin.

Lautenbach, C. (2013). What determines who becomes a teacher? A sociological view on the choice (not) to enter teacher education. Vortrag im Rahmen des Internationalen Doktorandenkolloquiums der Förderinitiative “Kompetenzmodellierung und –erfassung im Hochschulsektor”, 15.11.2013. Mainz.

Lautenbach, C. (2013). Was beeinflusst die Wahl für/gegen ein Lehramtsstudium? Vortrag im Rahmen der 1. GEBF-Nachwuchstagung, Kiel.

Lautenbach, C. & Blömeke, S. (2014). Lehramtsstudiengänge als Aufstiegsfachrichtungen? Die Wahl eines Lehramtsstudiums aus Sicht der soziologischen Bildungsentscheidungsforschung. Vortrag im Rahmen der 2. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt am Main.

Lautenbach, C., Brückner, S., Kuhn, C., Schmidt, S., Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Blömeke, S. (2013). Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor (KoKoHs) - Entwicklungsperspektiven eines neuen BMBF-Forschungsprogramms. Posterpräsentation auf der 1.Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Kiel.

Lautenbach, C., Blömeke, S., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Kuhn, C., Brückner, S., Schmidt, S. (2014). Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – erste Ergebnisse und weitere Perspektiven des BMBF-Forschungsprogramms KoKoHs. Posterpräsentation zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Berlin.

Lautenbach, C., Toepper, M., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H. A., Fischer, J. (2018). Knowledge and Skills in 21st-Century Higher Education: Advances and Challenges of Assessing Academic Achievements. Paper presented at the American Educational Research Association (AERA) Annual Meeting Conference, New York, USA.

Lautenbach, C., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Fischer, J., Pant, H. A. & Toepper, M. (2018). Kompetenzerwerb zukünftiger LehrerInnen - Ergebnisse des Forschungsprogramms "KoKoHs". Posterpräsentation zur 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg.

Toepper, M., Lautenbach, C., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H.A., & Kuhn, C. (2015). International Perspectives on Assessing Academic Learning Outcomes - Challenges and Implications for Justice in Higher Education. Presentation at the German-American Seminar at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), April 17th.Chicago (USA).

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H. A., Kuhn, C., Toepper, M. & Lautenbach, C. (2015). Measurement of Competency in Higher Education: An Analysis of the Current State of Research. Presentation at the World Education Research Associations (WERA) Focal Meeting, Budapest.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H.A., Toepper, M., & Lautenbach, C. (2016). Valid Assessement of Higher Education Learning Outcomes in Germany. Vortrag bei der Biennial EARLI 2013 Conference for Research on Learning and Instruction, München.

 

Lehrveranstaltungen

  • Seminar zur Vorbereitung des berufsfelderschließenden Praktikums:  Schule erforschen

SoSe 2014; Institut für Erziehungswissenschaften

 

  • Seminar zur Nachbereitung des berufsfelderschließenden Praktikums: Schule erforschen

WiSe 2013/14; Institut für Erziehungswissenschaften

 

  • Seminar zur Vorbereitung des berufsfelderschließenden Praktikums:  Schule erforschen

SoSe 2013; Institut für Erziehungswissenschaften

 

  • Seminar zur Nachbereitung des berufsfelderschließenden Praktikums: Schule in Berlin

WiSe 2012/13; Institut für Erziehungswissenschaften

 

  • Seminar zur Vorbereitung des berufsfelderschließenden Praktikums:  Schule in Berlin

SoSe 2012; Institut für Erziehungswissenschaften