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Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Sachunterrichtsdidaktik

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Ausschreibung SHK

Im Bereich Sachunterricht und seine Didaktik (Professur Schwanewedel) ist die Stelle einer Studentischen Hilfskraft ausgeschrieben. Bewerbungsschluss ist der 11.07.2019.

Die Stellenausschreibung finden Sie hier >>

 

Offene Sprechstunde – Digitaler Studienstart

 

Ist Coding die vierte Kulturtechnik? Darüber wird noch diskutiert, ebenso über den sinnvollen Einsatz digitaler Medien in der Grundschule und die Möglichkeiten zur Umsetzung der Vorgaben u.a durch die KMK 2016 ("Bildung in der digitalen Welt"). Dass wir (angehenden) Lehrkräfte ein bisschen Ahnung vom Sinn und Unsinn des Einsatzes digitaler Medien haben, ist spätestens seit Beschluss des DigitalPaktes aber so oder so eine gute Sache.
Die Fachdidaktik Sachunterricht hat daher nun eine offene Tüftelstunde eingerichtet, in der Ihr mit mir zusammen digitale Medien kennenlernen und ausprobieren könnt: immer dienstags von 14-16 Uhr findet die /WWWerkstatt / im Besprechungsraum in der Friedrichstraße 194-199, 2. OG, statt.
Es gibt keinerlei Voraussetzungen, dafür super viel spannendes Material (Codey Rockey, Neuron, Cubelets, Tablets samt Social-Media-Simulationen uvw.).
Ich selbst habe erst letzte Woche meine Stelle in der SU-Didaktik angetreten, habe zwar Erfahrung auf Anwendungsebene und in der Theorie - Kritik und Diskussionen sind erwünscht - in der Praxis mit codierbarem Material habe ich selbst aber nur Basiserfahrungen, lerne aktuell noch, und wir können gemeinsam herausfinden, was man alles machen oder auch lassen kann.

Burkhard Priemer erhält den Ars legendi-Fakultätenpreis

Seine Didaktik der Physik bereitet Studierende des Grundschullehramts besonders nachhaltig vor

Prof. Dr. Burkhard Primer erhält den Ars legendi-Fakultätenpreis des Stifterverbands im Fach Physik. Er lehrt Didaktik der Physik an der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) und führt seit drei Jahren die Lehrveranstaltung "Ausgewählte Themen der Physik" für Studierende des Grundschullehramts durch, denn die Grundlage für ein naturwissenschaftliches Verständnis in der Grundschule bilden Kinderfragen in Natur, Umwelt und Technik, wie etwa "Warum ist der Himmel blau?", "Was ist eigentlich Strom?" oder "Warum schwimmt ein Schiff?". Auf Fragen wie diese werden die Studierenden momentan zu wenig vorbereitet, weshalb sie sich beim Unterrichten dieser Themen unsicher fühlen. Die Jury zeichnet mit dem Preis vor allem die Nachhaltigkeit des von Burkhard Priemer entwickelten Konzepts aus. Es sorge dafür, dass Lehrpersonen über ausreichende Kenntnisse verfügen, um den künftigen Generationen ein naturwissenschaftliches Grundverständnis zu vermitteln.

Der Preis soll die besondere Bedeutung der Hochschullehre für die Ausbildung des Nachwuchses in der Mathematik und den Naturwissenschaften sichtbar machen und einen karrierewirksamen Anreiz schaffen, sich in der Hochschullehre zu engagieren und diese über den eigenen Wirkungsbereich hinaus zu fördern. Gleichzeitig soll die Qualität der Lehre als zentrales Gütekriterium für Hochschulen und strategisches Ziel des Qualitätsmanagements der Hochschulen stärker verankert werden.

Pressemitteilung des Stifterverbands

Webseite des Instituts für Didaktik der Physik