Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼
  Zielgruppenmenü

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Sachunterrichtsdidaktik

DigiLit

Digital Literacy in Primary Science Education

Laufzeit: seit 2016

Ziel: Informatische Bildung in der Grundschule lässt sich vielfältig didaktisch begründen. Neben Fokussierung im Mathematikunterricht oder im Rahmen von Medienbildung ist algorithmisches Denken auch aus Perspektive des Sachunterrichts relevant. Hierfür ist besonders interessant, inwieweit das Verständnis von Lebenswelt durch das Thematisieren von Algorithmen verändert wird.
Zugang zu diesem Konstrukt kann der Umgang mit interaktiven Materialen wie Cubelets, Lego We-Do 2.0, Calliope Mini, Scratch und Tinkerbots bieten.

Projektmitarbeiter:

Lennart Goecke (Didaktik des Sachunterrichts | Humboldt-Universität zu Berlin)

Jurik Stiller (Didaktik des Sachunterrichts | Humboldt-Universität zu Berlin)

Detlef Pech (Didaktik des Sachunterrichts | Humboldt-Universität zu Berlin)

Kooperationspartner:

Lydia Murmann (Didaktik des Sachunterrichts | Universität Bremen)

 

https://www.researchgate.net/project/DigiLit-Digital-Literacy-in-Primary-Science-Education