Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Sachunterrichtsdidaktik

Ausgewählte Veröffentlichungen

Herausgeberschaften
  • Blömeke, S., Caruso, M., Reh, S., Salaschek, U. & Stiller, J. (2016). Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen, Berlin & Toronto: Budrich.
  • Stiller, J., Laschke, C., Nesyba, T. & Salaschek, U. (in Vorbereitung). Berlin-
    Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2019
    . Frankfurt am Main: Peter
    Lang.
  • Stiller, J. & Laschke, C. (2017). Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2017. Frankfurt am Main: Peter Lang.
  • Stiller, J. & Laschke, C. (2015). Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2015. Frankfurt am Main: Peter Lang.
Aufsätze 2018
  • Goecke, L., Stiller, J. & Pech, D. (angenommen). Lego WeDo 2.0 - Einsatz in der
    Grundschule als Teil digitalen Lernens. In Brandt, B., Dausend, H. & Sitter, R.
    (Hrsg.), Lernen Digital. Chemnitz.
  • Goecke, L., Stiller, J. & Pech, D. (2018). Algorithmische Verständnisweisen von
    Drittklässler/innen beim Explorieren von programmierbarem Material. In Franz, U.,
    Giest, H., Hartinger, A., Heinrich-Dönges, A. & Reinhoffer, B. (Hrsg.), Handeln im
    Sachunterricht
    . Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Stiller, J. & Pech, D. (2018). Wer studiert erfolgreich Sachunterricht und warum? Vom Versuch, auf Basis von Steuerungswissen Studienbedingungen für hohe Erfolgsquoten zu erhalten bzw. zu schaffen. In Franz, U., Giest, H., Hartinger, A., Heinrich-Dönges, A. & Reinhoffer, B. (Hrsg.), Handeln im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Aufsätze vor 2018
  • Goecke, L. & Stiller, J. (2017). Twitter, Facebook und Co. - Kinder setzen sich mit
    Medien auseinander. Grundschule Sachunterricht, 73, 18-22.
  • Goecke, L., Stiller, J., Pech, D. & Pinkwart, N. (2017). Informatische Grundbildung:
    Exploration des Erstzugangs zu Lego Wedo 2.0 und Cubelets von Drittklässler_innen.
    In Diethelm, I. (Hrsg.), Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der
    digitalen Welt
    . Oldenburg: GI-Edition.
  • Hartmann, S., Mathesius, S., Stiller, J., Straube, P., Krüger, D. & Upmeier zu Belzen, A. (2015). Ko-WADiS: Längsschnittliche Erfassung wissenschaftsmethodischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden der Fächer Biologie, Chemie und Physik. In B. Koch-Priewe, A. Köker, J. Seifried & E. Wuttke (Hrsg.), Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte, S. 39-58. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Pech, D. & Stiller, J. (2017). Studieneingangsphase im Grundschullehramt Berlin –
    Identifikation von Gründen für Studienwahl und Studienabbruch. In Tänzer, S. et al.
    (Hrsg.), GDSU-Info. Erfurt: GDSU.
  • Stiller, J., Hartmann, S., Mathesius, S., Straube, P., Tiemann, R., Nordmeier, V., Krüger, D. & Upmeier zu Belzen, A. (2016). Assessing scientific reasoning: a comprehensive
    evaluation of item features that affect item difficulty. Assessment and Evaluation
    in Higher Education, 41 (5), 721-732. doi: 10.1080/02602938.2016.1164830
  • Stiller, J., Straube, P., Hartmann, S., Nordmeier, V. & Tiemann, R. (2015). Erkenntnisgewinnungskompetenz Chemie- und Physik-Lehramtsstudierender. Untersuchungen zu Domänenspezifität. In J. Stiller & C. Laschke (Hrsg.), Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2015, S. 179-202. Frankfurt am Main: Peter Lang.