Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼
  Zielgruppenmenü

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Sachunterrichtsdidaktik

Florian Schrumpf

Lehrkraft für besondere Aufgaben Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sachunterricht

Kontakt

Humboldt-Universität zu Berlin
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Institut für Erziehungswissenschaften
Sachunterrichtsdidaktik
Friedrichstraße 194-199
Raum 256/257
10117 Berlin

(Postanschrift: Unter den Linden 6, 10099 Berlin)

Rufnummer: +49 (0)30 / 2093 - 66816

E-Mail: schrumpf@hu-berlin.de

Florian Schrumpf - Sprechzeiten während der veranstaltungsfreien Zeit

Di 16.07.2019

12:00 - 14:00 Uhr*

Di 20.08.2019

12:00 - 14:00 Uhr*
Di 10.09.2019 12:00 - 14:00 Uhr*
Di 17.09.2019 12:00 - 14:00 Uhr*

*um vorherige Anmeldung per E-Mail wird gebeten

Florian Schrumpf - ausgewählte Publikationen

  • Schrumpf, Florian (2019): Soziales Lernen und die Thematisierung von Heterogenität im Sachunterricht – Anregungen aus theoretischer und empirischer Perspektive. In: Detlef Pech, Claudia Schomaker und Toni Simon (Hrsg.): Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts, 10), S. 91–101

  • Schrumpf, Florian (2018): "Und dann hat die Lehrperson mir gesagt, dass (...) der wahrscheinlich eh bald abgeschoben wird". Vorstellung und kritische Reflexion eines Hochschulseminars zum Thema "Heterogenität, Inklusion und Sachunterricht". In: Pech, Detlef; Schomaker, Claudia & Simon, Toni (Hrsg.): Sachunterrichtsdidaktik & Inklusion. Ein Beitrag zur Entwicklung. Baltmannsweile: Schneider, S. 69-79

  • Schrumpf, Florian (2017): Inklusion Interdisziplinär: Potenziale und Fallstricke eines „komplexen Konzepts“. In: www.widerstreit-sachunterricht.de, Ausgabe 23, Oktober 2017 (10 Seiten)

  • Schrumpf, Florian (2014): Geschlechterdiskurs und Sachunterricht - 

    Theoretische und didaktische Ausführungen unter poststrukturalistischer Perspektive. In: www.widerstreit-sachunterricht.de, Ausgabe 20, April 2014 (19 Seiten)