Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Sachunterrichtsdidaktik

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Forschungsinteressen

  • Phänomenologische Fachzugänge im Sach- und Physikunterricht
  • Philosophie, Wissenschaftsphilosophie und Wissenschaftsgeschichte
    • insbesondere Vorsokratiker, klassische Erkenntnistheorie, Sprachphilosophie (Aristoteles, Leibniz, Wittgenstein, Popper, Kuhn u. a.)
    • insbesondere Genese wissenschaftlicher Begriffe (Platon, Galilei, von Guericke, Schrödinger, Lilienthal u. a.)
  • Dramaturgie von Lehrfilmen
    • ("Lobende Erwähnung" für "Geheimnisse des Regenbogens" bei der Verleihung des Karl-Miescher-Preises 2016 in der Kategorie Bester Lernfilm – gemeinsam mit Dr. Sebastian Hümbert-Schnurr)
  • Lehrkunst: Entwicklung und Erprobung naturwissenschaftlicher Lehrstücke

Mitgliedschaften

  • Gesellschaft für die Didaktik des Sachunterricht (GDSU)
  • Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG)
  • Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik
  • Lehrkunst.ch