Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼
  Zielgruppenmenü

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Sachunterrichtsdidaktik

Dr. Anke Renger

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (LemaS – Leistung macht Schule – BMBF)

Kontakt

Humboldt-Universität zu Berlin
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Institut für Erziehungswissenschaften
Sachunterricht und seine Didaktik
Friedrichstraße 194-199
Raum 264
10117 Berlin

(Postanschrift: Unter den Linden 6, 10099 Berlin)

Rufnummer: +49 (0)30 / 2093 - 66833

E-Mail: anke.renger@hu-berlin.de

www.anke-renger.de

www.xing.com/Profile/Anke_Renger

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Forschungsinteressen
  • MINT im Sekundarbereich (Schwerpunkt Biologie)
  • Diagnostikinstrumente zur Begabungserkennung
  • Konzeptentwicklung zur Begabungsförderung im Regelunterricht
  • Leistung macht Schule (LemaS) 
Mitgliedschaften
  • Bundesverband der Schülerlabore LeLa e.V.

Anke Renger - ausgewählte Publikationen

  • Renger, Anke (2018):„Aspirin & Co - Medikamenten-Rückstände im Wasser“ in MINT-Nachhaltigkeitsbildung in Schülerlaboren – Lernen für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft, LernortLabor- Bundesverband der Schülerlabore e.V., Berlin, S.184-18
  • Renger, Anke (2018):„Konzepterstellung für eine Lehrerfortbildung zum Thema Wasser“ in MINT- Nachhaltigkeitsbildung in Schülerlaboren – Lernen für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft, LernortLabor-Bundesverband der Schülerlabore e.V., Berlin, S.56-59
  • Renger, Anke; Lisdat, Fred (2017): „MINT Schülerlabore als Modell zur Gewinnung von Studierenden mit heterogenen Vorkenntnissen“ Technische Hochschule Nürnberg, Nürnberg, MINT-Didaktik, Tagungsband, S. 244 f.
  • Renger, Anke (2016): „iScienceKonzeptentwicklung für Bürgerlabore (Citizen Labs) auf Basis von Schülerlaboren und Citizen Science.“ Universität: Technische Universität Berlin. Wildau: Technische Hochschule Wildau. doi:10.15771/MA_2016_1
  • Renger, Anke; Preiß, Andreas (2014): Erstsemesterbefragung an der TH Wildau WS 2013/2014 ISBN 978-3-00-048926-6
  • Renger, Anke (2015): „Lernen von der Natur – Biologie trifft Technik“; LeLa Magazin; Ausgabe 13, November, S.11