Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼
  Zielgruppenmenü

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Sachunterrichtsdidaktik

Christiane Seeber

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Kontakt

Humboldt-Universität zu Berlin
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Institut für Erziehungswissenschaften
Sachunterrichtsdidaktik
Friedrichstraße 194-199
Raum 256/257
10117 Berlin

(Postanschrift: Unter den Linden 6, 10099 Berlin)

Rufnummer: +49 (0)30 / 2093 - 66830

E-Mail: christiane.seeber@hu-berlin.de

Sprechzeiten während der Vorlesungszeit

Di 13:00 - 14:00 Uhr*/**

*um vorherige Anmeldung wird gebeten / **und nach Vereinbarung

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Heterogenität, Inklusion, Differenzierung
  • Sprachsensibler Fachunterricht
  • Reformpädagogik und geographisches Lernen
  • Exkursionen Berlin / Brandenburg
  • Schulinterne Curricula
  • Methodenvielfalt

Kurzlebenslauf

10/2018 Lehrkraft für besondere Aufgaben, Sachunterrichtsdidaktik

2017

Ausbildung als Montessori-Pädagogin (Montessori Biberkor)

seit WS
2012/2013
Lehrkraft für besondere Aufgaben am Geographischen
Institut der Humboldt-Universität zu Berlin, Abteilung Didaktik

2012

Zweites Staatsexamen

08/2010–
08/2012

Referendariat an der Gabriele-von-Bülow-Schule
(Gymnasium) in Berlin-Reinickendorf

2010

Erstes Staatsexamen

2007–
2010

Studentische Hilfskraft am Geographischen Institut der
Humboldt- Universität zu Berlin, Abteilung Didaktik

2004–
2010

Studium der Fächer Geographie und Deutsch an der
Humboldt-Universität zu Berlin (Bachelor of Arts, Master of Education)

Christiane Seeber - ausgewählte Publikationen

  • Seeber, Christiane (2015): Inklusiver Geografieunterricht: Didaktische Überlegungen am Beispiel des Themenschwerpunkts Aralsee. In: Musenberg, O., Riegert, J. (Hrsg.): Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe. Stuttgart, S. 193-196
  • Seeber, Christiane (2015): (K)ein Herz für Touristen? In: Praxis Geographie, Heft 9: Berlin. Vielfältig und immer in Veränderung. S. 37-41
  • Seeber, Christiane (2014): Rezension zum Wörterbuch der Geographiedidaktik. In: Zeitschrift für Geographiedidaktik. Heft 1, S. 57
  • Seeber, Christiane (2011) : „Die Verschiedenheit der Köpfe“ – Innere Differenzierung als Antwort auf Heterogenität? Ein didaktisches Konzept aus der Sicht Berliner ErdkundelehrerInnen an Gymnasien. In: Schultz, H.-D. (Hrsg.): Arbeitsberichte des Geographischen Instituts der Humboldt-Universität, Beiträge zur Didaktik des Geographieunterrichts. Heft 162