Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼
  Zielgruppenmenü

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Sachunterrichtsdidaktik

Aktuelles des Sachunterrichts

AKTUELL

 

Stellenausschreibung Studentische Hilfskraft

Im Bereich Sachunterrichtsdidaktik ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer Studentischen Hilfskraft zu besetzen. Bewerbungsfrist ist der 03.05.2018. Weitere Informationen zur Stellenausschreibung finden Sie hier >>

 

moodle-Kurs für schnelle Informationen zur Lehre im Sachunterricht

Die Sachunterrichtsdidaktik hat einen moodle-Kurs eingerichtet. Dort finden Sie kontinuierliche Informationen zu allen Problemen oder besonderen Regelungen in den Sachunterrichtsmodulen. Auch verschobene oder ausfallende Sprechstunden etc. werden nur noch dort angekündigt! Sofern Sie den Kursschlüssel benötigen, wenden Sie sich bitte an die Tutor*innen aus dem Sachunterricht (tutorium.sachunterricht@hu-berlin.de)

 

9. Doktorand*innentagung der GDSU (DAT9) 

Am 24./25.11.2017 ist nun zum neunten Mal die Doktorand*innenarbeitstagung der Geselslchaft für Didaktik des Sachunterrichts zu Gast an der HU Berlin. Die diesjährige Tagung findet am Hausvogteiplatz im Gebäude der PSE im Zentrum für technologiegestütztes Lernen der Informatikdidaktik statt. Das Programm der Tagung findet sich hier.

 

Sabine Erbstößer außer Dienst

Frau Erbstößer ist auf unbestimmte Zeit nicht im Dienst, aber per E-Mail erreichbar.

 

Neue Professorin im Sachunterricht

Seit dem 01.10.2017 hat der Sachunterricht und seine Didaktik an der HU Berlin eine zweite Professur. Herzlich Willkommen Julia Schwanewedel! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!
 

 

Lange Nacht der Wissenschaften

Auch 2018 beteiligt sich der Sachunterricht nun zum dritten Mal an der Langen Nacht der Wissenschaften und "bespielt" erneut einen eigenen Raum im Hauptgebäude der Humboldt-Universität, Unter den Linden 6. Wir freuen uns auf alle Interessierten!

 

Transparenzpapier zu MAPs im Sachunterricht

Im Sachunterricht wurde ein Transparenzpapier zu den vom Fach verantworteten Modulabschlussprüfungen (nicht in den Bezugsfächer!) verfasst, das ständig aktualisiert wird. Aktueller Stand: Juni 2017.

 

Sachunterricht im Master

Bitte beachten Sie bei der Planung Ihres Studiums Sachunterricht mit dem Schwerpunkt Naturwissenschaften oder Sachunterricht mit dem Schwerpunkt Gesellschaftswissenschaften in der Planung Ihres Stundenplans:
  • Das Modul 1 "Sachunterricht in Forschung und Unterricht" wird jedes Semester angeboten.
  • Die Module 2a-e, die Angebote aus den Didaktiken der Bezugswissenschaften, werden in unterschiedlichen Semestern angeboten. Es gibt Angebote, die in jedem Semester vorhanden sind, es gibt Angebote, die zwei Semester umfassen es gibt Angebote nur im Wintersemester und auch Angebote nur im Sommersemester. 
  • Wir empfehlen, dass Sie die Belegung der Module 1 und 2 gemeinsam planen

Diese Information findet sich auch dauerhaft auf der Homepage der Gemeinsamen Kommission. Bitte beachten Sie die dort bereits vorhandenen Informationen!

 

Hinweis zur Belegung Sachunterricht Modul 5 im Bachelor

Im BA Modul 5 Mensch, Natur, Umwelt - didaktische Perspektiven für die Grundschule im Fach Sachunterricht des Bachelors Bildung an Grundschulen sind zwei von fünf Seminaren nach Wahl zu belegen.

Zur Wahl stehen:

Geographie und Sachunterrichtsdidaktik
Geschichte und Sachunterrichtsdidaktik
Naturwissenschaft und Sachunterrichtsdidaktik
Sozialwissenschaft und Sachunterrichtsdidaktik
Technik und Sachunterrichtsdidaktik

Diese werden jeweils alternierend angeboten:

Im WiSe 2017/2018 Naturwissenschaften und Sachunterrichtsdidaktik, Technik und Sachunterrichtsdidaktik sowie Sozialwissenschaft und Sachunterrichtsdidaktik

Im SoSe 2018 Naturwissenschaften und Sachunterrichtsdidaktik, Geschichte und Sachunterrichtsdidaktik sowie Geographie und Sachunterrichtsdidaktik

 

Sachunterricht SoWi II und Bachelorkolloquium (STO/PO 2007)

Im Sachunterricht werden für Studierende des alten Kernfaches Grundschulpädagogik die Veranstaltungen "Erwerb kultureller und sozialwissenschaftlicher Handlungskompetenz II" sowie "Kolloquium zur Vorbereitung der Bachelorarbeit" nicht mehr angeboten. Bitte nutzen Sie die entsprechenden Veranstaltungen aus der STO/PO BA Bildung an Grundschulen, Fach Sachunterricht 2015. 
Das analoge Angebot zur SoWi II finden Sie in Modul 5 (z.B. Geschichte und Sachunterrichtsdidaktik). 
Das analoge Angebot zum Kolloquium für die Bachelorarbeit finden Sie unter "Abschlussmodul".
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Pech oder an die Studienfachberatung.

 

 

Kooperation mit der Universitäten in Südafrika  

Neben der Vorbereitung eines Forschungsprojekts zum zeitgeschichtlichen Lernen von Kindern umfasst die Kooperation mit der Universität Stellenbosch/Südafrika auch den Austausch von Studierenden. Aus den beiden Kooperationsprojekten der HU Berlin mit der Universität Stellenbosch, die in den Bereichen Sprachbildung und Sachunterrichtsdidaktik angesiedelt sind, werden daher im September 2016 je zwei Studierende zu einem mehrwöchigen Aufenthalt nach Südafrika reisen. Im Juni 2016 konnten diese Studierenden bereits Kolleg_innen der Universität Stellenbosch kennenlern, die an der HU Berlin zu Gast waren und im September 2016 waren sie dann selber in Stellenbosch zu Gast. Im Januar 2017 fand der Gegenbesuch der Studierenden der Universität Stellenbosch statt. Zudem konnte im Januar 2017 mit Unterstützung der HU Berlin die Kooperation vor Ort weiterentwickelt und das Forschungsdesign pilotiert werden. Dies wurde 2018 fortgesetzt. Daneben wurde 2017 begonnen eine Kooperation mit der University Western Cape in Kapstadt aufzubauen. Auch hier ist ein größeres gemeinsames Forschungsprojekt ebenso geplant wie auch der Austausch von Studierenden.

 

Weiterer Ausbau Grundschullehramt

Zum Wintersemester 2018/19 werden die Studienplätze im Grundschullehramt nochmals weiter ausgebaut. Nachdem zum Wintersemester 2015/16 die Anzahl der Studienplätze insgesamt bereits auf 132 stieg, wuchs diese Wintersemester 2016/17 auf 300 Studierende an. Der Sachunterricht war dabei in besonderer Weise involviert, denn hier wuchsen die Studienplätze besonders an, und zwar von regulär 70 auf 180 Plätze jährlich. Um dies zu bewältigen wurde u.a. eine zweite Professur eingerichtet und zum 01.10.2017 besetzt. Zum Wintersemester 2018/19 werden die Zulassungszahlen nocheinmal steigen. Für den Sachunterricht sind dann jährlich 280 Studierende im ersten Semester vorgesehen. Im Fach wird der Ausbau sehr kritisch gesehen.

 

PSE

Im April 2018 ist Herr Pech als Direktor der Professional School of Education (PSE) erneut für zwei Jahre gewählt worden. 

 

Inklusion

Der Sachunterricht der HU Berlin ist nicht nur aktiv im Rahmen der AG Inklusion der GDSU (siehe unten), sondern trägt auch das Graduiertenkolleg "Inklusion - Bildung - Schule", das von der Böckler-Stiftung seit 2015 gefördert wird und 2018 verlängert wurde, mit als auch das an der PSE aus der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" entstandene Projekt "Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte (FDQI-HU)" mit. In diesem wird auch ein sachunterrichtsdidaktisches Teilprojekt von Toni Simon bearbeitet. Auch eine in 2016 startende Vortragsreihe der Abteilung Grundschulpädagogik startet am 9.5.2016 mit einem Vortrag von Claudia Schomaker zu Inklusion und Sachunterrichtsdidaktik. Zu den verschiedenen Projekten an der HU Berlin existiert mittlerweile auch ein Blog: huinklusiv.hypotheses.org

 

 

GDSU-Tagung 

Auf der GDSU-Tagung 2016 an der Universität Erfurt war der Sachunterricht der HU Berlin mit drei Vorträgen, einem Poster sowie zwei Beiträgen im von Kommissions- bzw. AG-Aktivitäten vertreten. Auch auf der GDSU-Tagung 2017 an der PH Weingarten waren es erneut mehrere Vorträge und Posterpräsentationen, aber auch die Mitgestaltung eines Symposiums. 

Auf der GDSU-Tagung 2018 in Dresden war der Sachunterricht der Humboldt-Universität erneut sehr breit vertreten:

Beiträge der Sachunterrichtsdidaktik der Humboldt-Universität zu Berlin auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) 2018 (siehe GDSU-Info  Februar  2018,  Heft  69)

 

Vorträge

Maltzahn, Katharina von;  Gröber, Juliane  (Humboldt-Universität  zu  Berlin):   Gartensachbücher  für  Kinder  und  ihr  didaktisches  Potential  für  eine  Bildung  für  nachhaltige  Entwicklung  im  Sachunterricht 

Schomaker,  Claudia;  Simon,  Toni;  Oldenburg,  Maren;  Pech,  Detlef  (Leibniz  Universität Hannover, Humboldt-Universität  zu  Berlin):   Die  Entwicklung  einer  forschenden  Haltung  im  inklusiven  Sachunterricht  –  eine  Aufgabe  für  Lehrende  und  Lernende 

Schrumpf, Florian (Humboldt-Universität  zu  Berlin):   Explizite  Thematisierung  von  Verschiedenheit  im  Kontext  des  sozialen  Lernens  im  Sachunterricht 

Stiller, Jurik;  Goecke, Lennart  (Humboldt-Universität  zu  Berlin): Forschungsbezogene  Lehre  im  Sachunterricht  am  Beispiel  des  Einsatzes  des  Microcomputers  Calliope  Mini 

 

Poster

Kollinger, Beatrice  (Humboldt-Universität  zu  Berlin):   Traumasensibler  Sachunterricht 

Simon, Toni  (Humboldt-Universität  zu  Berlin):   Inklusion  aus  Sicht  angehender  Sachunterrichts-Lehrkräfte  (INSL)  –  Eine  quantitative Querschnittsstudie 

 

Symposien

Pech, Detlef; Murmann, Lydia; Schomaker, Claudia; Stiller,  Jurik (Humboldt-Universität  zu Berlin, Universität Bremen, Leibniz Universität Hannover):   Symposium  „Aus  der  Perspektive  von  Kindern  –  Inwiefern  kann  der  Forschungsansatz der  Phänomenographie  ein  Impuls  für  die  Beschreibung  kindlicher  Lernentwicklung und  Formulierung  von  Kompetenzniveaus  sein?“ 

Pech,  Detlef;  Simon,  Toni;  Flügel,  Alexandra;  Landrock,  Irina;  Brill,  Swaantje  (HumboldtUniversität  zu  Berlin,  Universität  Siegen):   Symposium  „Der  außerschulische  Lernort:  Zur  Verhältnisbestimmung  zwischen  außerschulischem  Lernort  und  Schule“