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Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Sachunterrichtsdidaktik

Aktuelles des Sachunterrichts


Aktuelles des Sachunterrichts

AKTUELL

 

moodle-Kurs für schnelle Informationen zur Lehre im Sachunterricht

Die Sachunterrichtsdidaktik hat einen moodle-Kurs eingerichtet. Dort finden Sie kontinuierliche Informationen zu allen Problemen oder besonderen Regelungen in den Sachunterrichtsmodulen. Sofern Sie den Kursschlüssel benötigen, wenden Sie sich bitte an die Tutor*innen aus dem Sachunterricht (tutorium.sachunterricht@hu-berlin.de)

 

9. Doktorand*innentagung der GDSU (DAT9) 

Am 24./25.11.2017 ist nun zum neunten Mal die Doktorand*innenarbeitstagung der Geselslchaft für Didaktik des Sachunterrichts zu Gast an der HU Berlin. Die diesjährige Tagung findet am Hausvogteiplatz im Gebäude der PSE im Zentrum für technologiegestütztes Lernen der Informatikdidaktik statt. Das Programm der Tagung findet sich hier.

 

Modul BA 3a Einführung in die Geographie 

Die Einführungsvorlesung Geographie wurde im Geographischen Institut in diesem Semster nur für 100 Studierende geplant, weil übersehen wurde, dass nun erstmals noch mehr Studierende das Modul belegen müssen.

Das Problem ist mittlerweile erkannt und das Geographische Institut hat eine Alternative entwickelt. 

Folgende Lösung wird vom Geographischen Institut nun umgesetzt:

In der zweiten Semesterhälfte nach Weihnachten wird Prof. Dr. Bagoly-Simó eine zweite Einführungsveranstaltung für diejenigen, die aktuell keinen Platz bekommen haben, anbieten. Diese wird dann in Form kleiner Blockveranstaltungen stattfinden. Informationen finden Sie voraussichtlich ab Mitte November auch auf AGNES. Sofern Sie bis Ende November keine weiteren Informationen finden können Sie auch Prof. Dr. Bagoly-Simó per Mail kontaktieren.

 

AKTUALISIERT 20.10.2017: Bachelor Modul 4a Einführung in die Biologie

Informationen zum BA Modul SU 4a Biologie

 

Das BA Modul 4a SU Biologie besteht aus einer Übung /Zytologische und histologische Übungen/ und einer Vorlesung /Einführung in die Biologie: Mikrobiologie, Allg.Botanik, Allg. Zoologie ./ Die Vorlesung findet montags v. 10:00-12:00 Uhr statt und muss das gesamte Semester belegt werden. Die Übung startet im Januar - mit der Einstellung der Mitarbeiterin, die Lehrveranstaltungen ausschließlich und exklusiv für Studierende des Sachunterrichts anbieten wird - und wird vierstündig an vier Terminen stattfinden. Insgesamt werden drei Gruppen eingerichtet. Ein bereits feststehender Zeitslot ist - wie ursprünglich vorgesehen - dienstags 08:00-12:00 Uhr. Die zwei weiteren Gruppen müssen noch terminiert werden. Die Einschreibemodalitäten werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Rückfragen an Kathinka Rosenkranz oder Detlef Pech.

 

Sabine Erbstößer außer Dienst

Frau Erbstößer ist auf unbestimmte Zeit nicht im Dienst, aber per E-Mail erreichbar.

 

Nachprüfungen Sachunterricht

Die Liste mit den Terminen für die Nachprüfungen im Sachunterricht hängt nun (06.10.2017)  im Sachunterrichtsflur in der Friedrichstr. 194, 2. Stock, aus.

 

Neue Professorin im Sachunterricht

Seit dem 01.10.2017 hat der Sachunterricht und seine Didaktik an der HU Berlin eine zweite Professur. Herzlich Willkommen Julia Schwanewedel! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

 

 

MAP Vorbereitung Sachunterricht

Vom 1.7. - 2.7.2017 bieten Christiane Rütz und Johanna Zelck die Möglichkeit, bei den Vorbereitungen auf die MAP Sachunterricht zu unterstützen. 
Am 1.7. findet das im Sachunterrichtssatelliten statt, am 2.7. in der GSW
 

Lange Nacht der Wissenschaften

Am 24.06.2017 beteiligt sich der Sachunterricht bereits zum zweiten Mal an der Langen Nacht der Wissenschaften und "bespielt" erneut einen eigenen Raum (2096) im Hauptgebäude der Humboldt-Universität, Unter den Linden 6. Wir freuen uns auf alle Interessierten!

 

Transparenzpapier zu MAPs im Sachunterricht

Im Sachunterricht wurde ein Transparenzpapier zu den vom Fach verantworteten Modulabschlussprüfungen (nicht in den Bezugsfächer!) verfasst, das ständig aktualisiert wird. Aktueller Stand: Juni 2017.

 

Sachunterricht im Master

Bitte beachten Sie bei der Planung Ihres Studiums Sachunterricht mit dem Schwerpunkt Naturwissenschaften oder Sachunterricht mit dem Schwerpunkt Gesellschaftswissenschaften in der Planung Ihres Stundenplans:
  • Das Modul 1 "Sachunterricht in Forschung und Unterricht" wird jedes Semester angeboten.
  • Die Module 2a-e, die Angebote aus den Didaktiken der Bezugswissenschaften, werden in unterschiedlichen Semestern angeboten. Es gibt Angebote, die in jedem Semester vorhanden sind, es gibt Angebote, die zwei Semester umfassen es gibt Angebote nur im Wintersemester und auch Angebote nur im Sommersemester. 
  • Wir empfehlen, dass Sie die Belegung der Module 1 und 2 gemeinsam planen

Diese Information findet sich auch dauerhaft auf der Homepage der Gemeinsamen Kommission. Bitte beachten Sie die dort bereits vorhandenen Informationen!

 

Hinweis zur Belegung Sachunterricht Modul 5 im Bachelor

Im BA Modul 5 Mensch, Natur, Umwelt - didaktische Perspektiven für die Grundschule im Fach Sachunterricht des Bachelors Bildung an Grundschulen sind zwei von fünf Seminaren nach Wahl zu belegen.

Zur Wahl stehen:

Geographie und Sachunterrichtsdidaktik
Geschichte und Sachunterrichtsdidaktik
Naturwissenschaft und Sachunterrichtsdidaktik
Sozialwissenschaft und Sachunterrichtsdidaktik
Technik und Sachunterrichtsdidaktik

Diese werden jeweils alternierend angeboten:

Im WiSe 2017/2018 Naturwissenschaften und Sachunterrichtsdidaktik, Technik und Sachunterrichtsdidaktik sowie Sozialwissenschaft und Sachunterrichtsdidaktik

Im SoSe 2018 Naturwissenschaften und Sachunterrichtsdidaktik, Geschichte und Sachunterrichtsdidaktik sowie Geographie und Sachunterrichtsdidaktik

 

Sachunterricht SoWi II und Bachelorkolloquium (STO/PO 2007)

Im Sachunterricht werden für Studierende des alten Kernfaches Grundschulpädagogik die Veranstaltungen "Erwerb kultureller und sozialwissenschaftlicher Handlungskompetenz II" sowie "Kolloquium zur Vorbereitung der Bachelorarbeit" im Sommersemester 2017 nicht mehr angeboten. Bitte nutzen Sie die entsprechenden Veranstaltungen aus der STO/PO BA Bildung an Grundschulen, Fach Sachunterricht 2015. 
Das analoge Angebot zur SoWi II finden Sie in Modul 5 (z.B. Geschichte und Sachunterrichtsdidaktik). 
Das analoge Angebot zum Kolloquium für die Bachelorarbeit finden Sie unter "Abschlussmodul".
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Pech oder an die Studienfachberatung.

 

Dritte Lehrveranstaltung im BA Modul 5 (SoSe 2017)

In AGNES wird im Sommersemester 2017 eine weiteres Seminar im Modul 5 ("Mensch, Natur, Umwelt") angeboten.

Bisher sind dort für das SoSe 2017 das SE Technik und Sachunterrichtsdidaktik und das SE Geschichte und Sachunterrichtsdidaktik angeboten.   
In Modul 5 müssen zwei der fünf verschiedenen Seminare gewählt werden. Sie werden nicht alle in jedem Semester angeboten.

 

Kooperation mit der Universität Stellenbosch/Südafrika

Neben der Vorbereitung eines Forschungsprojekts zum zeitgeschichtlichen Lernen von Kindern umfasst die Kooperation mit der Universität Stellenbosch/Südafrika auch den Austausch von Studierenden. Aus den beiden Kooperationsprojekten der HU Berlin mit der Universität Stellenbosch, die in den Bereichen Sprachbildung und Sachunterrichtsdidaktik angesiedelt sind, werden daher im September 2016 je zwei Studierende zu einem mehrwöchigen Aufenthalt nach Südafrika reisen. Im Juni 2016 konnten diese Studierenden bereits Kolleg_innen der Universität Stellenbosch kennenlern, die an der HU Berlin zu Gast waren und im September 2016 waren sie dann selber in Stellenbosch zu Gast. Im Januar 2017 fand der Gegenbesuch der Studierenden der Universität Stellenbosch statt. Zudem konnte im Januar 2017 mit Unterstützung der HU Berlin die Kooperation vor Ort weiterentwickelt und das Forschungsdesign pilotiert werden.

 

Weiterer Ausbau Grundschullehramt

Zum Wintersemester 2016/17 werden die Studienplätze im Grundschullehramt nochmals weiter ausgebaut. Nachdem zum Wintersemester 2015/16 die Anzahl der Studienplätze insgesamt bereits auf 132 ausgebaut wurde, wächst diese nun auf 300 Studierende an. Der Sachunterricht ist dabei in besonderer Weise involviert, denn hier wachsen die Studienplätze besonders an, und zwar von regulär 70 auf 180 Plätze jährlich. Um dies zu bewältigen ist auch die Einrichtung einer zweiten Professur vorgesehen. Diese soll einen komplementären Schwerpunkt zur gegenwärtigen Ausrichtung haben und befindet sich aktuell im Bewerbungsverfahren.

 

PSE

Im April 2016 hat Herr Pech als Direktor die Leitung der Professional School of Education (PSE) für die kommenden zwei Jahre übernommen. 

 

Inklusion

Der Sachunterricht der HU Berlin ist nicht nur aktiv im Rahmen der AG Inklusion der GDSU (siehe unten), sondern trägt auch das Graduiertenkolleg "Inklusion - Bildung - Schule", das von der Böckler-Stiftung seit 2015 gefördert wird, mit als auch das an der PSE aus der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" entstandene Projekt "Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte (FDQI-HU)" mit. In diesem wird auch ein sachunterrichtsdidaktisches Teilprojekt von Toni Simon bearbeitet. Auch eine in 2016 startende Vortragsreihe der Abteilung Grundschulpädagogik startet am 9.5.2016 mit einem Vortrag von Claudia Schomaker zu Inklusion und Sachunterrichtsdidaktik. Zu den verschiedenen Projekten an der HU Berlin existiert mittlerweile auch ein Blog: huinklusiv.hypotheses.org

 

 

GDSU-Tagung 

Auf der GDSU-Tagung 2016 an der Universität Erfurt war der Sachunterricht der HU Berlin mit drei Vorträgen, einem Poster sowie zwei Beiträgen im von Kommissions- bzw. AG-Aktivitäten vertreten. Auch auf der GDSU-Tagung 2017 an der PH Weingarten waren es erneut mehrere Vorträge und Posterpräsentationen, aber auch die Mitgestaltung eines Symposiums. Die GDSU-Tagung 2018 wird in Dresden stattfinden.

Ältere Infos Sachunterricht

ÄLTERE INOFOS SACHUNTERRICHT

 

Mitarbeiter_innen und Forschungsvorhaben

Mit der Umstellung der Studienstruktur im Oktober 2015 hat der Sachunterricht an der HU Berlin neue Mitarbeiter_innen bekommen. Zum einen Nina Kallweit als wissenschaftliche Mitarbeiterin und zum anderen Jurik Stiller als Lehrkraft für besondere Aufgaben. Seit Anfang 2016 ist zudem Christine Achenbach als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Sachunterricht angestellt. Sie hat die Aufgabe ein größeres Forschungsvorhaben zum zeitgeschichtlichen Lernen in Kooperation mit der Universität Stellenbosch in Südafrika vorzubereiten. Zum August 2016 hat Julia Peuke die Nachfolge von Christina Koch angetreten und seit Oktober 2016 ist nun mit Dr. Katharina von Maltzahn eine weitere Sachunterrichtsdidaktikerin an der HU aktiv. Zum Januar 2017 folgt dann noch Juliane Gröber. Mit der Wahl von Jurik Stiller in den Personalrat der HU Berlin wird ein Teil seiner Stelle seit 2017 von Aylin Jordan vertreten.

 

Tagung zu "Inklusion und Sachunterrichtsdidaktik" sowie zum Zeitgeschichlichen Lernen

2015 richtete die Sachunterrichtsdidaktik der HU Berlin zwei größere Tagungen mit aus. Zum einen in Kooperation mit dem Graduiertenkolleg "Inklusion - Bildung - Schule" und der AG Inklusion der GDSU im September eine Fachtagung zu "Inklusion und Sachunterrichtsdidaktik" (Flyer) und zum anderen im November in Kooperation mit dem Anne Frank Zentrum Berlin und der Bundeszentrale für politische Bildung eine Tagung zum zeitgeschichtlichen Lernen mit/von Kindern (Flyer). Aus der zweiten Tagung ist ein Blog hervorgegangen, der nun auch weiter fortgeführt wird: https://kindzeit.hypotheses.org/

 

ERASMUS

Der Sachunterricht hat 2014 weitere internationale Kontakte entwickelt und insbesondere in Form weiterer ERASMUS-Verträge Möglichkeiten geschaffen, um den Austausch von Studierenden und Lehrerenden realisieren zu können. Neue Verträge wurden mit der Fachhochschule Nordwestschweiz und der Universität Bologna in Italien geschlossen. Anfang März 2016 besuchte Prof. Pech die Universität Bologna um weitere Absprachen zur Umsetzung zu treffen.

 

8. DoktorandInnenarbeitstagung (DAT8) der GDSU 

am letzten Novemberwochende 2016 war bereits zum achten Mal die DoktorandInnenarbeitstagung der GDSU zu Gast an der Humboldt-Universität. An der Tagung nahmen in den letzten Jahren jeweils Promovierende und ihre BetreuerInnen von mehr als 10 deutschen Hochschulen teil, um ausführlich über sachunterrichtsdidaktiksche Promotionsvorhaben zu diskutieren. Nähere Informationen finden sich auf der Homepage der GDSU (www.gdsu.de).

 

25 Jahre Kinderrechte

Zum 25. Jahrestag der UN-Kinderrechtskonvention veranstalteten das MACHmit Museum und das Anne-Frank-Zentrum Berlin am 20. November 2014 eine Festveranstaltung. In diesem Rahmen stellten Studierende des Sachunterrichts an der HU Lernmaterial zu Kinderrechten vor, das sie in einer Lehrveranstaltung im Sommersemester 2014 entwickelt haben. 

 

Unterrichtspraktikum in Finnland

Nachdem im Herbst 2013 zwei Studierende der Grundschulpädagogik ersmals ihr Unterrichtspraktikum im Sachunterricht an einer finnischen Grundschule, der Martinlaakso-Schule vor den Toren Helsinkis, absolviert haben (ein kleiner Erfahrungsbericht findet sich hier), konnte dies auch 2014 wiederholt werden. Darüber hinaus konnte ein Praktikum in Kuopio angeboten werden. Aus Kuopio waren im November auch zwei Lehrerinnen zu Gast an der HU. Diese Kooperation wird ausgebaut, so dass auch 2015 zwei Praktika dort möglich sind.

 

Lernmaterial "Nicht in die Schultüte gelegt"

Im März 2014 ist die Neuauflage des Lernmaterials "Nicht in die Schultüte", das vom Anne-Frank-Zentrum Berlin, dem Centrum Judaicum und dem Lernbereich Sachunterricht entwickelt wurde, herausgegeben vom Anne-Frank-Zentrum im Metropol-Verlag erschienen. Neu hinzugekommen ist eine pädagogische Handreichung. Es kostet nun 19,90€ und kann auch im Online-Shop des Anne-Frank-Zentrums Berlin bestellt werden.

 

Austausch mit Kollegen der Universität Helsinki/Finnland

Im Februar 2013 ließ sich ein Besuch an der Universität Helsinki realisieren, der von der PSE organisiert wurde und in dessem Zentrum neben dem Lehrenden- und Studierendenaustausch auch die Möglichkeit von Schulpraktika stand. Bereits im Sommer/Herbst 2013 werden voraussichtlich die ersten Studierenden des Sachunterrichts der Humboldt-Universität Erfahrungen an einer finnischen Schule sammeln können.

Im April 2013 erfolgte dann der Gegenbesuch zweier finnischer Kollegen an der Humboldt-Universität. In diesem Rahmen referierte Prof. Jukka Rantala am Montag, den 22. April 2013 zum Thema "Children an Consumers of Historical Culture in Finland".

 

Preis für gute Lehre der Philosophischen Fakultät IV 2013

Der Preis für gute Lehre der Philosophischen Fakultät IV 2013 wurde an Sabine Erbstößer, der Lehrkraft für besondere Aufgaben im Sachunterricht, verliehen.

 

Gedenkwoche zum Jahrestag der Bücherverbrennung im Mai 2013

Im Rahmen der Gedenkwoche zum Jahrestag der Bücherverbrennunngen bietet der Lernbereich Sachunterricht am Nachmittag des 13. Mai 2013 einen Workshop und enen Stadtrundgang für Kinder an. Das Angebot des Workshops erfolgt in Kooperation mit dem Anne Frank Zentrum Berlin.

 

Austausch mit Kollegem von der Gifu-Universität/Japan

Am Montag den 03.12.2012 ist Herr Prof. Harada von der Gifu-Universität Japan zu Gast im Lernbereich Sachunterricht der Humboldt-Universität, um sich über das Studium des Sachunterrichts und seiner Didaktik und aktuelle Forschungsvorhaben zu informieren.

 

GDSU-Tagung 2012

Nach 2009 war 2012 erneut die Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) an der Humboldt-Universität zu Berlin zu Gast sein. Die GDSU feierte 2012 ihr 20-jähriges Bestehen und kehrte deshalb an den Ort ihrer Gründung zurück. Die Tagung mit dem Thema "Der Sachunterricht und seine Didaktik - Bestände prüfen und Perspektiven entwickeln" fand vom 01.-03. März 2012 statt. Mit über 360 TeilnehmerInnen konnten 100 Personen mehr als 2009 begrüßt und die bestbesuchteste GDSU-Tagung in den 20-Jahren ihres Bestehens verzeichnet werden. Die beiden Plenarvorträge wurden von Arnd-Michael Nohl und Sigrid Blömeke gehalten.

 

Austausch mit KollegInnen der Universität Granada/Spanien im Rahmen von ERASMUS

Im November 2011 besuchten Detlef Pech und Christina Klätte im Rahmen von ERASMUS die Universität Granada/Spanien und diskutierten dort mit KollegInnen und Studierenden über Studienstrukturen sowie insbesondere über das zeitgeschichtliche Lernen in der Grundschule. Der Austausch soll fortgesetzt werden.

 

Erneute Auszeichnung für Doktorandin des Lernbereichs Sachunterricht

Auf der Grundschulforschungstagung der DGfE vom 21.-23.09.2011 in Paderborn hat Christina Klätte den 1. Preis für die Posterpräsentation ihres Dissertationsvorhabens gewonnen.

 

Treffen mit FachseminarleiterInnen Sachunterricht aus Berlin

Am 09.06.2011 hat erstmalig ein Kooperationstreffen des Lernbereichs Sachunterricht mit den FachseminarleiterInnen Sachunterricht aus Berlin stattgefunden. Hierbei hat der Lernbereich seine aktuellen Projekte und Vorhaben vorgestellt. Weitere Treffen wurden vereinbart.

 

Auszeichnung für Doktorandin des Lernbereichs Sachunterricht

Bereits zum zweiten Mal in Folge ist eine Mitarbeiterin des Lernbereichs Sachunterricht im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) für die Posterpräsentation ihres Promotionsvorhabens ausgezeichnet worden. Nachdem 2010 auf der GDSU-Tagung in Oldenburg Christina Klätte ausgezeichnet wurde, folgte in diesem Jahr im Rahmen der Tagung vom 10-12. März 2011 in Bamberg die Auszeichnung für Nina Kiewitt.
Auch auf der Jahrestagung der GPJE (Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung), die vom 26.-28. Mai 2011 in Potsdam stattfand, wurde Nina Kiewitt für die Posterpräsentation ihres Vorhabens ausgezeichnet.

  

Tagung zum Zeitgeschichtlichen Lernen im Sachunterricht

Am 08./09. April 2011 richtete der Lernbereich Sachunterricht in Kooperation mit dem Zentrum für Antisemitismusforschung der TU Berlin eine Tagung zum zeitgeschichtlichen Lernen aus. Das Programm mit allen weiteren Informationen findet sich hier. 2012 ist auch ein entsprechender Tagungsband bei www.widerstreit-sachunterricht.de erschienen, der kostenfrei online als pdf-Dokument zur Verfügung steht.

 

GDSU-Jahrestagung in Bamberg

Vom 10.-12. März 2011 fand in Bamberg die 20. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts statt. Aus dem Lernbereich Sachunterricht an der HU hielt Nina Kiewitt in diesem Rahmen einen Vortrag zum laufenden und vom BMBF finanzierten Forschungsprojekt "Kindliches Erleben politischer Phänomene". Das Programm der Tagung kann weiterhin http://www.gdsu.de eingesehen werden.

Von Seiten der Fachschaftsinitiave Grundschulpädagogik wurde unabhängig vom Lernbereich eine Fahrt für Studierende nach Bamberg organisiert.