Politisches Lernen am Beispiel Krieg und Frieden
Verantwortliche
- Leitung: Detlef Pech
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt war Nina Kallweit (geb. Kiewitt)
Kooperationen
- gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung
Laufzeit
- 2010 - 2013 (abgeschlossen 31.10.2013)
Projektziel
Ziel des qualitativen Forschungsprojektes ist es, Lernumgebungen für das politische Lernen im Sachunterricht exemplarisch am Gegenstand „Krieg und Frieden“ zu entwickeln und empirisch zu fundieren. Die Grundlage für die Konzeption entsprechender Lernumgebungen bildet dabei die Untersuchung der Verständnisse von Grundschülerinnen und Grundschülern der Jahrgangsstufen 3 und 4 von „Krieg und Frieden“.
Publikationen
Eine Skizze des Vorhabens wurde in widerstreit-sachunterricht, Ausgabe 14, März 2010 publiziert:
- Kiewitt, Nina: Krieg und Frieden als Thema des Sachunterrichts.Vorstellung eines qualitativen Forschungsvorhabens zum politischen Lernen im Sachunterricht. In: widerstreit-sachunterricht, Ausgabe 14, März 2010 (7 Seiten)
Studie
- Kallweit, Nina (2019): Kindliches Erleben von Krieg und Frieden. Eine phänomenografische Untersuchung im politischen Lernen des Sachunterrichts. 1. Auflage. Wiesbaden: Springer (Sachlernen & kindliche Bildung – Bedingungen, Strukturen, Kontexte).
Erste Ergebnisse
- Kiewitt, Nina (2012): Kindliches Erleben politischer Phänomene - Vorstellung eines phänomenografischen Forschungsvorhabens. In: Giest, Hartmut; Heran-Dörr, Eva & Archie, Carmen (Hrsg.): Lernen und Lehren im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt S. 167-174
- Kiewitt, Nina/Pech, Detlef: Bilder als Zugang für politisches Lernen am Phänomen "Krieg". Eine Idee für ein Lernmittel im Sachunterricht. In: Grundschulunterricht 4/2012, S. 24-28
Forschungskontext
- Kallweit, Nina; Lüschen, Iris; Murmann, Lydia; Pech, Detlef; Schomaker, Claudia (2019): Phänomenographie als Forschungszugang in der Didaktik des Sachunterrichts. In: Hartmut Giest, Eva Gläser und Andreas Hartinger (Hg.): Methodologien der Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts, 11), S. 43–66.
- Pech, Detlef, Schomaker, Claudia, Lüschen, Iris & Kiewitt, Nina (2012): Phänomenografische Untersuchungen für den Sachunterricht. In: Hellmich, Frank, Förster, Sabine & Hoya, Fabian (Hrsg): Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. Wiesbaden; Springer, S. 221-228
Ausgewählte Vorträge
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Pech, Detlef/Kiewitt, Nina: Phänomenografie als didaktischer Forschungsansatz - Zum Stand internationaler und nationaler Rezeption. Tagung "Phänomenologische Erziehungswissenschaft - diesseits von Methode und System?, Berlin, 27.-29.06.2013
- Kiewitt, Nina: „Krieg ist, wenn zwei Länder sich um was streiten“ - Empirisch begründete Impulse für die Konzeption von Lernumgebungen. Jahrestagung der DGfE-Kommission "Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe", 19.-21.09.2012, Universität Nürnberg-Erlangen
- Pech, Detlef, Schomaker, Claudia, Lüschen, Iris & Kiewitt, Nina (2012): Phänomenografische Untersuchungen für den Sachunterricht. Symposium auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission "Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe", 21.-23.09.2011, Universität Paderborn
- Kiewitt, Nina: Kindliches Erleben politischer Phänomene. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), 10.-12.03.2011, Bamberg
- Kiewitt, Nina/Pech, Detlef: Kindliches Erleben politischer Phänomene - eine phänomenografische Untersuchung. Ringvorlesung "Aktuellle Beiträge der Grundschulforschung", FU Berlin, 19.05.2011