Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼
  Zielgruppenmenü

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Systematische Didaktik und Unterrichtsforschung

Rebekka Stahnke



Foto Rebekka Stahnke

 

 

 

 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Hausvogteiplatz 5-7, R. 206a
10117 Berlin
Tel. 030/2093-47985
E-Mail: rebekka.stahnke@staff.hu-berlin.de
 

 

 

 

Forschungsinteressen

 

link Lehrerbildung

link Lehrerkompetenzen

link Situationsspezifische Fähigkeiten

link Professionelle Wahrnehmung von Klassenmanagement

 

Lebenslauf

 

Berufliche Tätigkeit

Seit 08/2014

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Systematische Didaktik und Unterrichtsforschung, Humboldt-Universität zu Berlin - seit 10/2014 Forschungskoordinatorin im Projekt „Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM)“

10/2013-

07/2014

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Fachdidaktik und Lehr/Lernforschung Biologie, Humboldt-Universität zu Berlin

05/2013-

12/2013

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Systematische Didaktik und Unterrichtsforschung, Humboldt-Universität zu Berlin

10/2009 - 12/2012

Studentische Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Kognitionspsychologie, Universität Greifswald


Bildung

10/2007 - 01/2013

Studium der Psychologie (Diplom) an der Universität Greifswald
 

Diplomarbeit: "Kontrasteffekte beim sequentiellen diagnostischen Schließen"

07/2007

Abitur am Gerhart-Hauptmann-Gymnasium Wismar

 

Publikationen

 

  • Dreher, U., Holzäpfel, L., Leuders, T. & Stahnke, R. Problemlösen lehren lernen - Effekte einer Lehrerfortbildung auf die prozessbezogenen mathematischen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Submitted.
  • Stahnke, R., Schueler, S., & Roesken-Winter, B.. (2016). Teachers’ perception, interpretation, and decision-making: a systematic review of empirical mathematics education research. ZDM Mathematics Education, 48(1-2), 1-27. doi:10.1007/s11858-016-0775-y
  • Rösken-Winter, B., Schüler, S., Stahnke, R., & Blömeke, S.. (2015). Effective CPD on a large scale: examining the development of multipliers. ZDM Mathematics Education, 47(1), 13-25. doi:10.1007/s11858-014-0644-5
  • Jahn, G., Stahnke, R., & Rebitschek, F. G. (2014). Parallel Belief Updating in Sequential Diagnostic Reasoning. In P. Bello, M. Guarini, M. McShane, & B. Scassellati (Eds.), Proceedings of the 36th Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 2405 - 2410). Austin, TX: Cognitive Science Society.

 

 

Beiträge auf Tagungen

 

  • Stahnke, R. (2016). Experts’ and Novices’ Professional Vision: How do Teachers perceive and interpret classroom management in video clips?. Oral presentation at the 1st Oslo-Berlin-Symposium „Competence Research in the 21th Century: perspectives and Challenges“. Berlin, Germany.
  • Stahnke, R., & S. Blömeke (2016). Die professionelle Wahrnehmung von Classroom Management – Ein Experten-Novizen-Vergleich mit Hilfe von Blickbewegungsmessung. Poster presented at the 4th conference of the GEBF. Berlin, Germany.
  • Stahnke, R. (2015). Ich sehe was, was du nicht siehst. Eine Eyetracking-Studie zur professionellen Wahrnehmung von Klassenmanagement. Oral Presentation at the 2nd Zukunftsforum Bildungsforschung. Heidelberg, Germany.
  • Stahnke, R., & Blömeke, S. (2015). Professionelle Wahrnehmung von Classroom Management – Eine Eyetracking Studie. Poster presented at the 8th conference of the DGfE section „Empirische Bildungsforschung“. Göttingen, Germany.
  • Böttcher, D., Stahnke, R., Nitz, S., & Upmeier zu Belzen, A. (2015). Wie sehen sich LehrerInnen Biologieunterricht an? Eine Eyetracking-Studie zur professionellen Unterrichtswahrnehmung. Poster presented at the 3rd conference of the GEBF. Bochum, Germany.
  • Stahnke, R., Rösken-Winter, B., & Schüler, S. (2014). Exploring Crucial Features of Implementing Professional Learning Communities in Practice. Oral Presentation at the Conference on international approaches to scaling-up professional development in maths and science education. Essen, Germany.
  • Schüler, S., Weißenrieder, J., Stahnke, R., & Rösken-Winter, B. (2014). Exploring multipliers conceptualization of CPD. Oral Presentation at the Conference on international approaches to scaling-up professional development in maths and science education. Essen, Germany.
  • Stahnke, R., Rebitschek, F. G., & Jahn, G. (2014). Sequential Diagnostic Reasoning with Numerical Frequencies. Poster presented at the 56th Conference of Experimental Psychologists, Gießen, Germany.

 

 

Lehrveranstaltungen

 

  • Sommersemester 2014: Pädagogisches Handeln und Lernorte – Seminar zur Vorbereitung des berufsfelderschließenden Praktikums

 

  • Wintersemester 2014/15: Pädagogisches Handeln und Lernorte – Seminar zur Nachbereitung des berufsfelderschließenden Praktikums

 

  • Wintersemester 2015/16: Erziehungswissenschaftliche Forschung mit dem Design-Based Research Ansatz (Mitarbeit am Seminar)


 


Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin

Institut für Erziehungswissenschaften
Abt. Systematische Didaktik und Unterrichtsforschung