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Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Systematische Didaktik und Unterrichtsforschung

Prof. Dr. Anna Moldenhauer


Juniorprofessorin für Systembezogene Schulforschung

Geschwister-Scholl-Straße 7, Rm. 212
10117 Berlin
Tel.:  +49 (0)30/2093-66849
E-Mail: Briefumschlag

 

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Sprechzeiten 

Vorlesungszeit     

 

vorlesungsfreie Zeit

 

 

Mi. 08.00 - 09.00 Uhr

 

31.07.2019 von 16-18 Uhr

02.09.2019 von 9-11 Uhr

02.10.2019 von 9-10 Uhr

nur nach vorheriger Anmeldung via E-Mail

 


Forschungsschwerpunkte

 

 

  • Systembezogene Schulforschung & Schultheorie
  • Methoden qualitativ-rekonstruktiver Sozialforschung
  • Professionsforschung & Lehrer*innenbildung
  • Heterogenität & Inklusion in Schule und Unterricht

 


Ausgewählte Publikationen & Vorträge

 

Monographien & Herausgeberbände

 

  • Asbrand, B./Hummrich, M./Idel, T.-S./Moldenhauer, A. (in Vorbereitung; Hrsg.): Schultheorie und Schulentwicklung. Theoretische Perspektiven auf Veränderungsprozesse von Schule. Wiesbaden.
  • Fabel-Lamla, M./Kunze, K./Moldenhauer, A./Rabenstein, K. (in Vorbereitung/erscheint 2019; Hrsg.): Kasuistik – Lehrer*innenbildung – Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen. Bad Heilbrunn.
  • Dannenbeck, C./Dorrance, C./Moldenhauer, A./Oehme, A./Platte, A. (2016; Hrsg.): Inklusionssensible Hochschule. Grundlagen, Ansätze und Konzepte für Hochschuldidaktik und Organisationsentwicklung. Bad Heilbrunn.
  • Moldenhauer, A. (2015): Dialektik der Partizipation. Eine rekonstruktive Studie zu Erfahrungen von Schülerinnen und Schülern mit Partizipation in Gemeinschaftsschulen. Studien zur Bildungsgangforschung – Band 42. Opladen, Berlin, Toronto.

 

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden

 

  • Moldenhauer, A./Kuhlmann, N. (in Vorbereitung): Praktikentheoretische Perspektiven auf Transformationen von Schule. In: Asbrand, B./Hummrich, M./Idel, T.-S./Moldenhauer, A. (Hrsg.): Schultheorie und Schulentwicklung. Theoretische Perspektiven auf Veränderungsprozesse von Schule. Wiesbaden. o.S.

  • Damm, A./Fabel-Lamla, M./Moldenhauer, A./Steinwand, J. (in Vorbereitung): Zu Praktiken des Sprechens über Forschendes Lernen. In: Basten, M./Mertens, C./Wolf, E./ Schöning, A./Böhm-Kasper, O./Hofe, R. v./Ohm, U./Wischer, B. (Hrsg.): Zur Erforschung Forschenden Lernens. Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis. Münster. o.S.

  • Olk, M./Moldenhauer, A. (in Vorbereitung): Zur Rekonstruktion der Selbstdarstellung einer Schule als "Eine Schule für ALLE". In: Dietze, T./Gloystein, D./Moser, V./Piezunka, A./Röbenack, L./Schäfer, L./Wachtel, G./Walm, M. (Hrsg.): Inklusion - Partizipation - Menschenrechte: Transformationen in der Teilhabegesellschaft? 10 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention - Eine interdisziplinäre Zwischenbilanz. Bad Heilbrunn. o.S.

  • Kuhlmann, N./Moldenhauer, A. (im Erscheinen): Sprechen über (Nicht-)Verantwortlichkeiten. Relationierungen von Professionalität und organisationaler Praxis. In: Bender, S./Dietrich, F./Silkenbeumer, M. (Hrsg.): Schule als Fall – Rekonstruktionen zu Schule als Organisation und Institution. Wiesbaden. o.S.

  • Damm, A./Moldenhauer, A./Steinwand, J. (2019): Wessen Deutung setzt sich durch? Anforderungen an eine kasuistische Lehrer*innenbildung und empirische Befunde zur Durchsetzung von Geltungsansprüchen in der universitären Lehre. In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. Thema: Die Praxis der Lehrer*innenbildung: Ansätze – Erträge – Perspektiven. Heft 8/2019, 8. Jahrgang. S. 37-50.
  • Moldenhauer, A. (2019): Erfahrungen mit interprofessioneller Kooperation über Gruppendiskussionen erfassen - Methodologische und gegenstandstheoretische Perspektiven. In: Cloos, P./Fabel-Lamla, M./Kunze, K./Lochner, B. (Hrsg.): Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfeldes. Weinheim und München. S. 174-188.
  • Klomfaß, S./Moldenhauer, A. (2018): Kontrollierte Freisetzung? Eine Diskursanalyse von Darstellungen individualisierten Unterrichts aus der Zeitschrift PÄDAGOGIK. In: Rabenstein, K./Kunze, K./ Martens, M./Idel, T.-S./Proske, M./Strauß, S. (Hrsg.): Individualisierung von Unterricht. Transformationen – Wirkungen – Praxis. Bad Heilbrunn. S. 214-230.
  • Trautmann, M./Moldenhauer, A. (2018): Führen und Beteiligen. Über ein Spannungsverhältnis im Schulalltag. In: Pädagogik 05/2018, 70. Jahrgang. S. 6-9.
  • Moldenhauer, A. (2017): Zum Verhältnis von Schulkultur, Partizipation und Milieu. In: Baader, M. S./Freytag, T. (Hrsg.): Bildung und Ungleichheit in Deutschland. Wiesbaden. S. 255-270.
  • Moldenhauer, A. (2016): Inklusive Schulentwicklung im regionalen Kontext. In: Kratz, D./Muche, C./Lempp, T./Oehme, A. (Hrsg.): Region und Inklusion. Weinheim und München. S. 125-140.
  • Moldenhauer, A./Badstieber, B. (2016): Schulleitungshandeln in inklusionsorientierten Schulentwicklungsprozessen. In: Böing, U./Köpfer, A. (Hrsg.): Be-Hinderung der Teilhabe. Soziale, politische und institutionelle Herausforderungen inklusiver Bildungsräume. Bad Heilbrunn. S. 209-219.
  • Moldenhauer, A./Oehme, A. (2016): Lernwerkstätten als Impulsgeber für Partizipation an der Hochschule. In: Dannenbeck, C./Dorrance, C./Moldenhauer, A./Oehme, A./Platte, A. (Hrsg.): Inklusionssensible Hochschule. Grundlagen, Ansätze und Konzepte für Hochschuldidaktik und Organisationsentwicklung. Bad Heilbrunn. S. 341-355.
  • Moldenhauer, A. (2015): Herausforderung Schülerpartizipation. Förderliche und hinderliche Bedingungen. In: Schulverwaltung Spezial (Hrsg. Huber, S. G./Tulowitzki, P.) 4/2015. 17. Jahrgang. 13-14.
  • Moldenhauer, A./Oehme, A. (2015): Teilhabe an Schule – Mitbestimmung von Schule. In: Fischer, V./Genenger-Stricker, M./Schmidt-Koddenberg, A. (Hrsg.): Soziale Arbeit und Schule. Diversität und Disparität als Herausforderung. Schwalbach/Ts. S. 150-166.
  • Moldenhauer, A. (2015): Dialektik der Partizipation. Erfahrungen von Schüler_innen mit Partizipation in Gemeinschaftsschulen. In: Asdonk, J./Hahn, S./Pauli, D./Zenke, C. T. (Hrsg.): Differenz erleben – Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule. Schwalbach/Ts. S. 85-93.
  • Moldenhauer, A. (2014): Schulsozialarbeit in inklusiven Schulentwicklungsprozessen. In: Sozialmagazin 11-12/2014. 39. Jahrgang. Thema: Inklusion in Handlungsfeldern und Konzepten der sozialen Arbeit. S. 40-47.
  • Staats, M./Reinecke M./Moldenhauer, A. (2012): Intergenerationales Lernen in Mehrgenerationenhäusern. In: Paschen, H./Rakhkochkine, A. (Hrsg.): Intergeneratives Lernen. Themenheft der Zeitschrift "Bildung und Erziehung", Jahrgang 65/3. Wien, Köln, Weimar. S. 293-308.

 

Neuere Vorträge und Workshops

 

03.2020

Angenommen: "Zum Sprechen von Förderpädagog*innen über Schule im Anspruch von Inklusion". Vortrag im Rahmen einer Arbeitsgruppe auf dem DGfE-Kongress 2020. Köln. Gemeinsam mit Anja Langer.

03.2020

Angenommen: „Relationierungen praktikentheoretischer Perspektiven auf ‚Transformationen von Schule’ zu Konzeptionen von ‚Schulentwicklung als Optimierung’“. Vortrag im Rahmen eines Symposiums auf dem DGfE-Kongress 2020. Köln.

09.2019 In Vorbereitung: "Über ‚digital natives’, die selbst aktiv werden und Lehrpersonen, die keine Angst vor Tablets haben. Grundschullehrer*innen schreiben über das Lehren und Lernen mit digitalen Medien". Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Kommission Schulforschung und Didaktik. Gemeinsam mit Thomas Koinzer und Marc Fabian Buck. Göttingen.

09.2019

In Vorbereitung: "Fachbereichsleitungen sprechen über Schulentwicklung". Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung. Göttingen.

09.2019 „Zur Praxis von Schulentwicklung im Anspruch von Inklusion“. Vortrag im Rahmen einer Fortbildung von Schulberater*innen seitens des Landesinstitutes für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM). Gemeinsam mit Anja Langer.
03.2019

„Praktikentheoretische Perspektiven auf Transformationen von Schule“. Vortrag im Rahmen der Arbeitstagung Schultheorie & Schulentwicklung. Gemeinsam mit Nele Kuhlmann. Frankfurt.

02.2019

„Die Selbstdarstellung einer Schule als „Schule für ALLE“ - Eine rekonstruktive Fallstudie“. Vortrag im Rahmen der Inklusionsforscher*innentagung 2019. Gemeinsam mit Matthias Olk. Berlin.

02.2019 „Studierende sprechen über Forschendes Lernen“. Vortrag im Rahmen der Fachtagung „Zur Erforschung Forschenden Lernens“. Gemeinsam mit Alexandra Damm, Melanie Fabel-Lamla und Julia Steinwand. Bielefeld.
11.2018 "Auf den Zugang kommt es an. Möglichkeiten und Grenzen ausgewählter Materialsorten für eine adressierungsanalytische Rekonstruktion von Unterrichtsvideos". Vortrag im Rahmen der Tagung Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht, gemeinsam mit Irene Leser. Hildesheim.
09.2018 "Rekonstruktive Perspektiven auf 'doing organization' im Kontext inklusionsorientierter Schulentwicklung". Workshop im Rahmen der Herbsttagung der AG-Kasuistik in der Lehrer*innenbildung, gemeinsam mit Nele Kuhlmann. Bochum.
08.2018 "The OECD and Digitalization in Education - A Socio-scientific Discourse Analysis on Education Policy Recommendations Concerning Digitalization". Vortrag im Rahmen der WERA 2018, gemeinsam mit Marc-Fabian Buck und Thomas Koinzer. Cape Town/South Africa.
03.2018 "Schulkultur und Anerkennung. Transformationsprozesse unter den Bedingungen von Differenz". Arbeitsgruppe im Rahmen des DGfE-Kongresses 2018, gemeinsam mit Merle Hummrich. Essen.
03.2018

"Interaktionen von Schulleitungen und pädagogischem Personal im Kontext inklusionsorientierter Schulentwicklungsprozesse". Vortrag im Rahmen des DGfE-Kongresses 2018. Essen.

10.2017

„Zur Praxis kasuistischer Arbeit mit Unterrichtsvideos – Interaktionsmuster im Vergleich“. Workshop im Rahmen der AG-Kasuistik, gemeinsam mit Alexandra Damm und Julia Steinwand. Kassel.

09.2017

„’Aber ich finde=es auch lustig wie viel man eigentlich kritisieren kann’. Erfahrungen Studierender mit Forschendem Lernen im Kontext inklusiver Lehrer*innenbildung“. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung der DGfE, gemeinsam mit Alexandra Damm. Solothurn.

08.2017

„A socio-scientific discourse analysis on educational policy and research concerning inter-professional collaboration – The German situation in a European context“. Vortrag im Rahmen der ECER 2017, gemeinsam mit Melanie Fabel-Lamla. Kopenhagen.

06.2017

„Inklusive Lehrer*innenbildung durch Rekonstruktionen von Unterrichtsvideographien? Konzept und Erfahrungen aus dem Projekt iLeb“. Vortrag (auf Einladung) Göttingen.

03.2017

Diskussionsimpuls (auf Einladung) im Rahmen des Forums: „Inklusion – Menschenrecht trifft Praxis“. Jahrestagung des Zentrums für Bildungsintegration, Thema: „Bildungsteilhabe im Zeichen von Diversität“. Hildesheim.

02.2017

„Inklusionssensible Hochschule“ Impuls und Gespräch (auf Einladung) bei der GEW-Schleswig-Holstein. Kiel.

11.2016

„Inklusive Lehrer_innenbildung. Zum Einsatz von Unterrichtsvideos in Lehre und Forschung“. Workshop im Rahmen der AG-Kasuistik, gemeinsam mit Irene Leser. Hildesheim.

10.2016

„Forschendes Lernen als Ansatz inklusiver Lehrer_innenbildung – Erfahrungen und Perspektiven“. Vortrag im Rahmen der Tagung LehrerInnenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte, gemeinsam mit Alexandra Damm. Siegen.

09.2016

„Methodologische Perspektiven auf die Erfassung von Erfahrungen mit interprofessioneller Kooperation im Kontext inklusionsorientierter Schulentwicklung“. Vortrag im Rahmen der Tagung pädagogische Teamgespräche. Hildesheim.

09.2015

„Ambivalenzen der Individualisierung – Eine Analyse ‚riskanter Freiheiten‘ am Beispiel von Darstellungen guten Unterrichts in der Zeitschrift Pädagogik“. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der DGfE, gemeinsam mit Sabine Klomfaß. Göttingen.

06.2015

Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung „Entstehung, Struktur und Entwicklung des deutschen Schulsystems“; zu den Themen Gemeinschafts- und Ganztagsschule. Hildesheim.

09.2014

„Erfahrungen von Schülerinnen und Schülern mit Partizipation in Gemeinschaftsschulen“; Vortrag im Rahmen der Tagung Differenz erleben – Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogische Ethik und Schule. Bielefeld.

 

Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin

Institut für Erziehungswissenschaften
Abt. Systematische Didaktik und Unterrichtsforschung