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Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Systematische Didaktik/Empirische Schul- und Unterrichtsforschung

Dr. Marcel Kabaum


Wissenschaftlicher Mitarbeiter

 

im BMBF geförderten Verbundprojekt "Digitalisierung und Inklusion – Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen einer inklusiven digitalen Schul- und Unterrichtsentwicklung"

 

Abb.:Martin Ibold

 

Geschwister-Scholl-Straße 7, R. 329

10117 Berlin

Tel.: +49 30 2093-66853

E-Mail: marcel.kabaum@hu-berlin.de

 

Forschung 

Lebenslauf

Publikationen und Vorträge

 

Forschung

 

Die Dissertation „Jugendkulturen und Mitgestaltung in westdeutschen Schulen der 1950er und 1960er Jahre. Schülerzeitungen als historische Quellen der Schul- und Jugendforschung“ (Open Access) untersucht, wie Jugendkulturen Einzug in die Gymnasien erhielten und wie sich der Umgang zwischen Lehrkräften und Schülerschaft liberalisierte. Die Dissertation entstand im DFG-Projekt PAUSE, in dem mit einem Bestand von über 7.500 Schülerzeitungen gearbeitet wurde.

Der Fokus der Arbeit liegt auf jugendliche Partizipation und jugendkulturelle Artikulation in westdeutschen Gymnasien der 1950er und 1960er Jahre. Schülerzeitungen traten in Westdeutschland einen einmaligen Siegeszug an, nachdem sie zusammen mit der Schülermitverantwortung (SMV) von den Alliierten eingeführt wurden.

Im Gegensatz zur SMV zeugten Schülerzeitungen von deutlich unproblematischer und erfolgreicher zu etablierenden Möglichkeiten der Artikulation. Sie trugen zu stärker von Liberalisierung und Partizipation geprägten Schulkulturen bei. Dies wurde für prägende Themen in der behandelten Zeit dargestellt: Technik und naturwissenschaftlich-technische Entwicklung im Kalten Krieg; die Auseinandersetzung mit den USA und deren kulturellen Einfluss; sowie die Entstehung neuartiger Jugendkulturen. Ergänzt wird die thematische Auseinandersetzung um die Materialität der Schülerzeitungen in Form einer Artefaktanalyse sowie um die schulrechtlichen Diskussionen und Veränderungen.

Die dargestellten produktiven Bemühungen um Meinungsfreiheit in der Schule verdeutlichen auch die Bedeutung von Schülerzeitungen für das Lehrer-Schüler-Verhältnis und die Entwicklung von Partizipation in der Schule. Die Arbeit bekräftigt die Relevanz von Schülerzeitungen bei der Rekonstruktion von Jugendkulturen bzw. peer-culture im schulischen Bereich sowie als Quelle für die Jugend- und Schulforschung.

Forschungsinteressen:

  • Partizipation in Schule und Unterricht
  • Digitalität in der Schule
  • Peerculture und jugendkulturelle Kommunikation in der Schule
  • Schultheorie

 


 

Lebenslauf

 

seit 11/2020 wiss. Mitarbeiter im BMBF-Verbundprojekt Digitalisierung und Inklusion (Dig*In), Teilprojekt: Digitalisierung und Inklusion als integrale Handlungsfelder von Schulentwicklung, Leitung: Dr. Heike Schaumburg; Link zur Projektseite
seit 02/2019 selbständige Lehre (gem. § 110 Abs. 3 Satz 2 BerlHG) am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin
seit 10/2018 wiss. Mitarbeiter im Fachbereich Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Deutschunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe, Forschungsstelle Digitale Schulentwicklung im Kontext von Migration, Prof. Dr. Petra Anders, Humboldt-Universität zu Berlin
2018 Lehrbeauftragter am Institut für Pädagogik, Christian-Albrechts-Univsersität zu Kiel, Prof. Dr. Nicole Welter
10/2016–10/2020 wiss. Mitarbeiter im Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Arbeitsbereich Grundschulpädagogik, Prof. Dr. Petra Wieler, Freie Universität Berlin
10/2015–08/2018 Studienassistent eines Studierenden mit Behinderungen (gem. §9 Abs. 2 BerlHG i.V.m. §4 Abs. 7 BerlHG)
11/2012–09/2016 wiss. Mitarbeiter im DFG-Projekt „Schülerzeitschriften der 1950er und 1960er Jahre in der Bundesrepublik Deutschland: Artefakte gymnasialer Schulkulturen und ihr Bedeutungswandel, PAUSE“, Leitung: Prof. Dr. Sabine Reh und Dr. Joachim Scholz
05/2012–12/2012 Mitarbeiter in der Kommission „Berufskolleglehrkräftesicherung“, Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen und Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen
04/2012–10/2012 wiss. Mitarbeiter (Schwangerschaftsvertretung) im Emmy-Noether Programm der DFG zum Thema „Unterschiedliche Welten der Meritokratie? Schulische Leistungsbeurteilung und Verteilungsgerechtigkeit in Deutschland, Schweden und England im Zeitalter der »standards-based reform«“ an der Westfälische Wilhelms-Universität Münster. Leitung: Dr. Florian Waldow
04/2011–04/2012 wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung, Prof. Dr. Marcelo Caruso, Humboldt-Universität zu Berlin
10/2010–03/2011 wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl für Historische Erziehungswissenschaft, Prof. Dr. Dr. h. c. Heinz-Elmar Tenorth, Humboldt-Universität zu Berlin
04/2009–09/2010

wiss. Mitarbeiter in der Kommission „Mathematik entlang der Bildungskette“ der Deutsche Telekom Stiftung

02/2014–04/2017

Promotion an der Humboldt-Universität zu Berlin mit einer Dissertation über Jugendkulturen und Mitgestaltung in westdeutschen Schulen der 1950er und 1960er Jahre, Gesamtprädikat: magna cum laude.

Gutachter*innen: Prof. Dr. Sabine Reh (DIPF/HU Berlin), Prof. Dr. Marcelo Caruso (HU Berlin) und Prof. Dr. Gisela Miller-Kipp (HHU Düsseldorf).

02/2012 M. A. in Erziehungswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (04/2009–03/2010 Urlaubssemester)
11/2008 B. A. in Erziehungswissenschaften und Deutsche Literatur an der Humboldt-Universität zu Berlin

 

Publikationen und Vorträge

 

Publikationen (* peer-reviewed)

 

2020

  • * Marcel Kabaum und Petra Anders. 2020. „Warum die Digitalisierung an der Schule vorbeigeht: Begründungen für den Einsatz von Technik im Unterricht“. Zeitschrift für Pädagogik 66 (3): 309–323.
  • * Michael Laumer und Marcel Kabaum. 2020. „Code of Resistance: On the Potential of Digital Games and Game Jams for Civic Education“. Gamevironments (13), 420–456. Open Access: https://doi.org/10.26092/elib/412.
  • Anna-Lena Demi und Marcel Kabaum. 2020. „Vielfalt wagen: Digitale Medien im Deutschunterricht für kooperative Lernarrangements nutzen“. Grundschulunterricht Deutsch (4): 16–20.
  • Marcel Kabaum. 2020. „Rezension zu Hans-Günter Rolff und Ulrich Thünken, Digital gestütztes Lernen: Praxisbeispiele für eine zeitgemäße Schulentwicklung“. journal für lehrerInnenbildung 20 (4): 104–109. Open Access: https://jlb-journallehrerinnenbildung.net/heft-04-20-lehrerinnen-fortbildungen.

 

2019

 

2018

  • Marcel Kabaum. 2018. Jugendkulturen und Mitgestaltung in westdeutschen Schulen der 1950er und 1960er Jahre. Schülerzeitungen als historische Quellen der Schul- und Jugendforschung. Diss. Phil., Humboldt-Universität zu Berlin. Open Access: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=16680.
  • Marcel Kabaum. 2018. „Schülerzeitungen als Übungsfelder der Partizipation? Historische Entwicklungen und aktuelle Beobachtungen.“ In: Literalität und Partizipation: Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien, hrsg. v. Petra Anders und Petra Wieler, 103–120. Tübingen: Stauffenburg.

 

2017

  • * Marcel Kabaum. 2017. „Zwischen Partizipation und Zensur: jugendeigene Presse und Meinungsfreiheit in der Schule während der 1950er und 1960er Jahre. Mit einer Darstellung der derzeitigen schulrechtlichen Situation“. In: Zeitschrift für Pädagogik 63 (6): 783–802.
  • Marcel Kabaum. 2017.„Der Blick westdeutscher Schüler und Schülerinnen in den 1950er und 1960er Jahren auf Jugendkultur und die USA: Ein Vergleich ihrer Darstellungen in Schülerzeitungen“. In Populärkultur transnational: Lesen, Hören, Sehen, Erleben im Europa der langen 1960er Jahre, hrsg. von Dietmar Hüser, 49–78. Bielefeld: transcript.
  • * Marcel Kabaum. 2017. „Schulische Artefakte zwischen 1950 und 1970 – Die Gestaltung und Herstellung westdeutscher Schülerzeitungen“. In Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2017: Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung, hrsg. von Jurik Stiller und Christin Laschke. Frankfurt a. M.: Lang, 35–73.
  • Marcel Kabaum. 2017. „Schülerzeitungen als Werkzeug der Demokratisierung (1945–1970)“. In: Das Archiv: Zeitschrift für Wolfsburger Stadtgeschichte (5): 4–5. Open Access: https://www.yumpu.com/de/embed/view/tAydGLKR5uFwV4n7.

 

2015

  • Marcel Kabaum & Markus Gippert. 2015. „Die Schülerzeitung geht alle an!“ Aus der Arbeit eines Forschungsprojektes der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung. Zeitschrift für Museum und Bildung 79: 99–113.

 

2014

  • Marcel Kabaum. 2014. „Kontrolle in der Pädagogischen Provinz: Raum und Macht in den Reformschulen Schnepfenthal und Haubinda“. In Macht – Herrschaft – Regierung: Herrschaftslegitimation in Geschichte und Theorie, hrsg. vom Darmstädter Atheneforum, 235–256. Baden-Baden: nomos.
  • Marcel Kabaum. 2014. Rezension von Ralf Koerrenz, Hrsg., Bildung als protestantisches Modell.“ Paderborn: Schöningh, 2013. Erziehungswissenschaftliche Revue 13 (6). Open Access: http://www.klinkhardt.de/ewr/978350677689.html.

 

2013

  • Marc Fabian Buck und Marcel Kabaum, Hrsg. 2013. Ideen und Realitäten von Universitäten. [Mit Beiträgen u. a. von Marcelo Caruso, Jürgen Henze, Hans-Peter Müller, Anne Rohstock, Rainer Schröder, Anthony Welch und Andrä Wolter]. Frankfurt a. M.: Peter Lang.
  • Marcel Kabaum & Marc Fabian Buck. 2013. Von der Vielfalt einer Institution.“ In Ideen und Realitäten von Universitäten, hrsg. von dens., 1–14. Frankfurt a. M.: Peter Lang. Open Acces: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=12860.
  • Marcel Kabaum. 2013. Milieutheorie deutscher Pädagogen (1926–1933): Pädagogische Soziologie bei Walter Popp, Adolf Busemann und Max Slawinsky. Erziehung – Schule – Gesellschaft, Bd. 65. Würzburg: Ergon.
  • Heinz-Elmar Tenorth und Marcel Kabaum, Hrsg. 2013. Sicherung der Lehrkräfteversorgung an den Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen: Bericht und Empfehlungen der Expertenkommission. Düsseldorf: Landesregierung Nordrhein-Westfalen, 2013. Open Access: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-78502.

 

2010

  • Heinz-Elmar Tenorth, Werner Blum, Aiso Heinze, Andrea Peter-Koop, Marcel Post, Christoph Selter, Rudolf Tippelt und Günter Törner. 2010. Mathematik entlang der Bildungskette: Empfehlungen einer Expertengruppe zur Kompetenzentwicklung und zum Förderbedarf im Lebenslauf. Lünen: Schmidt, 2010. Open Access: https://bit.ly/2DQvp1Sf.

 

Vorträge (Auswahl)

  • „Digitalisierungszwang in der Hochschule?“, Session auf dem 23. Symposium Deutschdidaktik, 13.9.20, online (zusammen mit Petra Anders).
  • „Alles so schön neu hier! Historische Blicke auf Technik und Digitalität in schulischen Lehr-Lern-Prozessen“, Vortrag innerhalb der Forschungswerkstatt: Bildungsmedien früher und heute, 28.5.19 an der Universität Hamburg.
  • „Bewegungen zur Utopie der demokratischen Schule“. Vortrag auf dem 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 19.3.2018 in Essen (zusammen mit Natalia Sarota).
  • „Übungsfelder der Partizipation und Demokratie: Schülerzeitungen in der Grundschule“. Vortrag auf der 26. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, 28.9.2017 in Landau.
  • „‚Von Uns – Für Uns‘. Schülerzeitungen in Westdeutschland von 1945 bis 1970.“ Vortrag beim Stadtgeschichtlichen Tag Wolfsburg, „Jugend schreibt! Schülerzeitungen gestern und heute“. Institut für Zeitgeschichte und Stadtpräsentation, 2.3.2017 in Wolfsburg.
  • „Von der Schulgemeinde zur peerculture: Schülerzeitungen der 1950er und 1960er Jahre an westdeutschen höheren Schulen.“ Vortrag im Kolloquium für Historische Bildungsforschung, Bildungsgeschichtliche und kulturwissenschaftliche Forschungen der Gegenwart. Humboldt-Universität zu Berlin, 1.12.2016 in Berlin.
  • „›Ist so die Jugend?‹ – jugendkultureller Ausdruck in westdeutschen Schülerzeitungen der 1950er und 1960er Jahre“. Vortrag auf dem 11. Forum junger Bildungshistoriker und Bildungshistorikerinnen, 23.9.2016 in Berlin.
  • Jugend bricht sich ihre Bahn – Jugendkultur und Gestaltung in Schülerzeitungen der 1950er und 1960er Jahre. Vortrag beim Abschlussworkshop des DFG-Projektes „Schülerzeitungen der 1950er und 1960er Jahre in der Bundesrepublik Deutschland: Artefakte gymnasialer Schulkulturen und ihr Bedeutungswandel (PAUSE)“, 8.9.2016 in Berlin.
  • „Kulturgeschichte westdeutscher Schülerzeitungen: Zur Materialität jugendeigener Presse“. Vortrag auf der Tagung Berliner und Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung (BBB), 5.10.2015 in Berlin.
  • „The change of authority relationships in West German grammar schools in the 1950s and 1960s.“ Vortrag auf der International Standing Conference for the History of Education (ISCHE), 25.6.2015 in Istanbul, Türkei (zusammen mit Markus Gippert).
  • „Jugendkultur und die USA aus Sicht der Schüler_innen der 1950er und 1960er Jahre – Rezeptionen in Schülerzeitungen der BRD.“ Vortrag auf der interdisziplinären Tagung Populärkultur transnational – Lesen, Hören, Sehen, Erleben in (west-)europäischen Nachkriegsgesellschaften der langen 1960er Jahre, 6.10.2014 in Saarbrücken.
  • „Schülerzeitungskultur der Bundesrepublik Deutschland und Westberlins in den 1950er und 1960er Jahren.“ Vortrag auf dem 10. Forum junger Bildungshistorikerinnen und Bildungshistoriker: Nachwuchstagung der Sektion Historische Bildungsforschung in der DGfE, 12.9.2014 in Berlin.
  • „Cultural History of School Newspapers in West Germany and West Berlin (1948–1968).“ Vortrag auf der PhDIPF Academy, 1.7.2014 in Bad Salzschlirf.
  • „Mobilization of Knowledge in the Cold War.“ Vortrag auf der International Standing Conference on the History of Education (ISCHE), 25.6.2014 in London, Vereinigtes Königreich Großbritannien (zusammen mit Sabine Reh und Markus Gippert).
  • „Kodierung und Kartierung großer Datenmengen: Schülerzeitungen der 1950er und 60er Jahre.“ Vortrag auf dem 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE): Traditionen und Zukünfte, 12.3.2014 in Berlin (zusammen mit Markus Gippert).