Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Schulpädagogik

Helen Krofta


 

Lehrkraft für besondere Aufgaben

 

 

HEL (8corr)-4.JPG
Foto: Marie Theres Graf, Fotografschaft Erlangen


Sitz: Geschwister-Scholl-Straße 7, R. 319, 10117 Berlin
Post: Unter den Linden 6, 10099 Berlin

Tel.: +49/(0)30/2093-66859

E-mail: helen.krofta@hu-berlin.de

 

 

Sprechzeiten

Lebenslauf

Publikationen

 

 

 

Sprechzeiten 

 

Vorlesungszeit

 

Sprechstunden für Studierende in Gruppen, Einzel-Gäste ebenso
willkommen.
Bitte mit Vorankündigung.
Mi, 15.11.2023, 16 Uhr, (GS7 / R. 319)
Do, 16.11.2023, 10:15 Uhr, (GS7 / R. 319)
Do, 23.11.2023, 10:15 Uhr, (GS7 / R. 319)

Individuelle Sprechstunden. Bitte mit Vorankündigung.
Mi, 13.12.2023, 16 Uhr, (GS7 / R. 319)
Mi, 17.1.2024, 16 Uhr, (GS7 / R. 319)
Do, 8.2.2024, 10:15 Uhr, (GS7 / R. 319)
Do, 15.2.2024, 10:15 Uhr, (GS7 / R. 319)

 

Vorlesungsfreie Zeit

 

1.)
23.2.2024 (10-12:00 Uhr):
Offene "Last-Minute-Sprechstunde" für alle MAP-Kandidat*innen. Ohne
Anmeldung: klicken Sie sich einfach rein. Fragen zu Formalia klären wir
zuerst, danach auch individuelle Fragen.
https://hu-berlin.zoom-x.de/j/67007341208?pwd=cXhnd2R4Q3VDQ2FOQ1VncC9EQmtlZz09
Meeting-ID: 670 0734 1208
Passwort: 570403

2.)

6.3.2024 (14-16:00 Uhr):
Sprechstunde für die Gruppe der Studierenden, die aktuell im Praktikum
sind zum Austausch von Erlebnissen.
Die Sitzung findet über Zoom statt. Der Link wird in Moodle bekannt
gegeben.
Ab 16 Uhr indiv. Sprechstunde.
Kurs-Externe, die teilnehmen möchten, nehmen bitte Kontakt zu mir auf.



3.)
Individuelle Beratung nach Absprache.

 

 


 

Lebenslauf

 

Seit Nov. 2015  Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät an der Humboldt-Universität zu Berlin; Schwerpunkt der Lehre: Modul Pädagogisches Handeln und Lernorte
2009-2011 berufsbegleitender Studiengang (Universität Rostock). Abschluss: M.A. Umwelt & Bildung. Thema der Masterarbeit: „Das Schülerlabor: ein außerschulischer Lernort mit BNE-Potential?“
2008-2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im FB Geowissenschaften (Schüler*innenlabor EarthLab) und im FB Physik (Schüler*innenlabor PhysLab) der Freien Universität Berlin.
Im letztgenannten: Untersuchungen zu Professionalisierungsprozessen im Lehramtsstudium durch Praxisseminare im Lehr-Lern-Labor; Projekt „MINT-Lehrerbildung neu denken!“ (Telekom Stiftung); Projekt „BNE-Lehramtsausbildung im Schülerlabor“ (Deutsche Bundesstiftung Umwelt).
2006-2008

Koordinierende Pädagogische Mitarbeiterin in der Jugendtechnikschule im FEZ Berlin

2004

Berufsabschluss Diplom-Geoökologin (TU Braunschweig). Thema der Diplomarbeit: „Antioxidativer Stoffwechsel bei der Großmuschel Unio Tumidus im Verlauf der Stadtspree“

 

 


 

Publikationen

 

  • Krofta, Helen; Buchholz, Malte; Nordmeier, Volkhard; Schulte, Carsten (2016): Förderung von BNE-Kompetenzen bei Lehrkräften durch zyklische Unterrichtsentwicklung im Lehr-Lern-Labor. In Menthe, Jürgen; Höttecke, Dietmar; Zabka, Thomas; Hammann, Marcus; Rothgangel, Martin (Hrsg.): Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. Münster: Waxmann. S. 185-203.
  • Krofta, Helen (2016): Bildung für nachhaltige Entwicklung im Physikunterricht: am Beispiel Smart Grid. Praxis der Naturwissenschaften, 3, 31-36.
  • Krofta, Helen; Buchholz, Malte; Nordmeier, Volkhard; Schulte, Carsten (2015): Interdisziplinäre Praxisseminare im Lehr-Lern-Labor zur BNE-Lehramtsausbildung. PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Wuppertal 2015.
  • Buchholz, Malte; Krofta, Helen; Nordmeier, Volkhard; Schulte, Carsten: Kompetenzen für Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der ersten Phase der Lehramtsausbildung. In Maurer, Christian (Hrsg.): Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Beiträge zur Jahrestagung der GDCP in Berlin 2014. Band 36, S. 238-240. – http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band36.pdf
  • Krofta, Helen; Buchholz, Malte; Nordmeier, Volkhard; Schulte, Carsten (2015): BNE-Lehramtsausbildung im Schülerlabor – Ein Projekt zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung stellt sich vor. In Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität – Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Beiträge zur Jahrestagung der GDCP in Bremen 2014. Band 35, S. 495-497. – http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band35.pdf
  • Krofta, Helen; Buchholz, Malte; Nordmeier, Volkhard; Schulte, Carsten (2015): Bildung für nachhaltige Entwicklung anhand des Themas Smart Grid: Lehramtsausbildung in den Schülerlaboren PhysLab und MI.Lab. In LernortLabor (Hrsg.): 10 Jahre LeLa Jahrestagung: Festschrift, S. 31. ISBN: 978-3-00-049593-9
  • Krofta, Helen; Fandrich, Jörg; Nordmeier, Volkhard (2014): Bewirken Praxisseminare im Lehr-Lern-Labor Änderungen der Lehrerselbstwirksamkeitserwartung bei Studierenden? In PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Frankfurt 2014. – http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/584
  • Krofta, Helen; Fandrich, Jörg; Nordmeier, Volkhard (2013): Praxisseminare im Schülerlabor – Forschendes Lernen im Lehramtsstudium. In Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Beiträge zur Jahrestagung der GDCP in Hannover 2012. Band 33, S. 713-715. – http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band33.pdf
  • Krofta, Helen; Fandrich, Jörg; Nordmeier, Volkhard (2013): Fördern Praxisseminare im Schülerlabor das Professionswissen und einen reflexiven Habitus bei Lehramtsstudierenden? PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Jena 2013. – http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/493
  • Krofta, Helen; Fandrich, Jörg; Nordmeier, Volkhard (2012): Professionalisierung im Schülerlabor – Praxisseminare in der Lehrerbildung, PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Mainz 2012. – http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/412
  • Krofta, Helen; Fandrich, Jörg; Nordmeier, Volkhard (2011): Verbesserung der Lehramtsausbildung durch Schülerlabore – Konzept für das Praxisseminar „Wärmeübertragung“ im PhysLab, PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Münster 2011. – http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/320