Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Systematische Didaktik/Empirische Schul- und Unterrichtsforschung

Helen Krofta


 
 
 

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Geschwister-Scholl-Straße 7, R. 319
10117 Berlin
Tel.:  +49/(0)30/2093-66859
E-mail: Briefumschlag

link Sprechzeiten

link Lebenslauf

link Publikationen

 


Sprechzeiten 

   

 

 

 

Es finden wieder Kontaktsprechstunden statt. Falls Sie aus persönlichen Gründen eine Sprechstunde via Zoom bevorzugen, schreiben Sie bitte eine E-Mail zur Terminabsprache.

 


 

18.11. (10 Uhr): individuelle Sprechstunde über Zoom. Auf Anfrage.

 

1.12. (14:30 Uhr): offene Projektberatung für alle im

Nachbereitungsseminar.

https://hu-berlin.zoom.us/j/68912175289?pwd=cUg0VUIyTElTYjVyYlRQQjJkeXBlUT09

 

 

2.12. (10:30 Uhr): offene Projektberatung für alle im

Nachbereitungsseminar.

https://hu-berlin.zoom.us/j/62684343411?pwd=bUJIT2RTUlk1cUV3b3M3Ly9XSlpZdz09

 

 

9.12. (10:30 Uhr): offene Projektberatung für alle im

Nachbereitungsseminar.

https://hu-berlin.zoom.us/j/62145338730?pwd=SXFzclZLbzN1QjhpS3pHa1pJOWh6dz

 

 

 

19.1.2022 (10 Uhr): individuelle Sprechstunde über Zoom. Auf Anfrage.

 

10.2.2022 (17 Uhr): individuelle Sprechstunde über Zoom. Auf Anfrage.

 

 

22.2.2022 (10:00 Uhr): Offene "Last-Minute-Sprechstunden" für alle

MAP-Fragen. Ohne Anmeldung: Kommen Sie einfach vorbei.

https://hu-berlin.zoom.us/j/66623880202?pwd=ODhueG9BNmtLTTFsdDFZYTVXd3RNQT09

Meeting-ID: ID 666 2388 0202

Kenncode: 491477

  

 

Lebenslauf

 

2004: Berufsabschluss Diplom-Geoökologin (TU Braunschweig). Thema der Diplomarbeit: „Antioxidativer Stoffwechsel bei der Großmuschel Unio Tumidus im Verlauf der Stadtspree“

2006-2008: Koordinierende Pädagogische Mitarbeiterin in der Jugendtechnikschule im FEZ Berlin


2008-2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im FB Geowissenschaften (Schüler*innenlabor EarthLab) und im FB Physik (Schüler*innenlabor PhysLab) der Freien Universität Berlin.
Im letztgenannten: Untersuchungen zu Professionalisierungsprozessen im Lehramtsstudium durch Praxisseminare im Lehr-Lern-Labor; Projekt „MINT-Lehrerbildung neu denken!“ (Telekom Stiftung); Projekt „BNE-Lehramtsausbildung im Schülerlabor“ (Deutsche Bundesstiftung Umwelt).


2009-2011: berufsbegleitender Studiengang (Universität Rostock). Abschluss: M.A. Umwelt & Bildung. Thema der Masterarbeit: „Das Schülerlabor: ein außerschulischer Lernort mit BNE-Potential?“


Seit Nov. 2015: Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät an der Humboldt-Universität zu Berlin; Schwerpunkt der Lehre: Modul Pädagogisches Handeln und Lernorte
 

 


Publikationen

 

Krofta, Helen; Buchholz, Malte; Nordmeier, Volkhard; Schulte, Carsten (2016): Förderung von BNE-Kompetenzen bei Lehrkräften durch zyklische Unterrichtsentwicklung im Lehr-Lern-Labor. In Menthe, Jürgen; Höttecke, Dietmar; Zabka, Thomas; Hammann, Marcus; Rothgangel, Martin (Hrsg.): Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. Münster: Waxmann. S. 185-203.

Krofta, Helen (2016): Bildung für nachhaltige Entwicklung im Physikunterricht: am Beispiel Smart Grid. Praxis der Naturwissenschaften, 3, 31-36.

Krofta, Helen; Buchholz, Malte; Nordmeier, Volkhard; Schulte, Carsten (2015): Interdisziplinäre Praxisseminare im Lehr-Lern-Labor zur BNE-Lehramtsausbildung. PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Wuppertal 2015.

Buchholz, Malte; Krofta, Helen; Nordmeier, Volkhard; Schulte, Carsten: Kompetenzen für Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der ersten Phase der Lehramtsausbildung. In Maurer, Christian (Hrsg.): Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Beiträge zur Jahrestagung der GDCP in Berlin 2014. Band 36, S. 238-240. – http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band36.pdf

Krofta, Helen; Buchholz, Malte; Nordmeier, Volkhard; Schulte, Carsten (2015): BNE-Lehramtsausbildung im Schülerlabor – Ein Projekt zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung stellt sich vor. In Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität – Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Beiträge zur Jahrestagung der GDCP in Bremen 2014. Band 35, S. 495-497. – http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band35.pdf

Krofta, Helen; Buchholz, Malte; Nordmeier, Volkhard; Schulte, Carsten (2015): Bildung für nachhaltige Entwicklung anhand des Themas Smart Grid: Lehramtsausbildung in den Schülerlaboren PhysLab und MI.Lab. In LernortLabor (Hrsg.): 10 Jahre LeLa Jahrestagung: Festschrift, S. 31. ISBN: 978-3-00-049593-9

Krofta, Helen; Fandrich, Jörg; Nordmeier, Volkhard (2014): Bewirken Praxisseminare im Lehr-Lern-Labor Änderungen der Lehrerselbstwirksamkeitserwartung bei Studierenden? In PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Frankfurt 2014. – http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/584

Krofta, Helen; Fandrich, Jörg; Nordmeier, Volkhard (2013): Praxisseminare im Schülerlabor – Forschendes Lernen im Lehramtsstudium. In Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Beiträge zur Jahrestagung der GDCP in Hannover 2012. Band 33, S. 713-715. – http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band33.pdf

Krofta, Helen; Fandrich, Jörg; Nordmeier, Volkhard (2013): Fördern Praxisseminare im Schülerlabor das Professionswissen und einen reflexiven Habitus bei Lehramtsstudierenden? PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Jena 2013. – http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/493

Krofta, Helen; Fandrich, Jörg; Nordmeier, Volkhard (2012): Professionalisierung im Schülerlabor – Praxisseminare in der Lehrerbildung, PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Mainz 2012. – http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/412

Krofta, Helen; Fandrich, Jörg; Nordmeier, Volkhard (2011): Verbesserung der Lehramtsausbildung durch Schülerlabore – Konzept für das Praxisseminar „Wärmeübertragung“ im PhysLab, PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Münster 2011. – http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/320

 

Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin

Institut für Erziehungswissenschaften
Abt. Systematische Didaktik und Unterrichtsforschung