Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Schulpädagogik

Dr. Franziska Wehner


Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

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Foto: Marie Theres Graf, Fotografschaft Erlangen

 

 

Sitz: Geschwister-Scholl-Straße 7, R. 312, 10117 Berlin

Post: Unter den Linden 6, 10099 Berlin

Tel.:  +49 (0)30/2093-66978

E-mail: franziska.wehner@hu-berlin.de

 

Studienfachberatung Lehramt Bildungswissenschaftliche Anteile (B.A., M.Ed.)

Webseite: https://pse.hu-berlin.de/de/studium/bildungswissenschaften
Mailadresse: sfb-bw-la.ewi@hu-berlin.de

 

 

Sprechzeiten

Arbeits-/Forschungsschwerpunkte

Lebenslauf

Publikationen und Vorträge

Mitgliedschaften

 

 

Sprechzeiten

 

Vorlesungszeit im WiSe 23/24

 

Do, 10-11 Uhr (ohne Voranmeldung, in Präsenz)
Do, 11-12 Uhr (nur telefonische Beratung)

 

 

Vorlesungsfreie Zeit

 

  • Di 20.02.2024, 10-11 Uhr (ohne Voranmeldung, in Präsenz), 11-12 Uhr (nur telefonische Beratung)
  • Di 27.02.2024, 10-11 Uhr (ohne Voranmeldung, in Präsenz), 11-12 Uhr (nur telefonische Beratung)
  • im März nach individueller Vereinbarung; Bitte schicken Sie hierfür drei Terminvorschläge per E-Mail.

 


 

Arbeits-/Forschungsschwerpunkte

 

  • Empirische Bildungsforschung im Vor- und Grundschulalter
  • Übergang Kindergarten – Grundschule, insbesondere, Nicht-fristgerechte Einschulungen/Einschulungsentscheidungen
  • Qualitative Interviewforschung
  • Professionalisierungsprozesse im Lehramtsstudium 
  • Außerunterrichtliche Lehr-Lern-Settings

 


 

Lebenslauf

 

Seit 09/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Schulpädagogik (ehemals Systematische Didaktik und Unterrichtsforschung) am Institut für Erziehungswissenschfaten der Humboldt-Universität zu Berlin
07/2017 - 08/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin
03/2014 - 07/2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe, Fachbereich Erziehungswissenschaften an der Goethe Universität Frankfurt am Main, Bereich: Ästhetische Erziehung
12/2013 Promotion im Fach Pädagogik (Dr. phil.) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg bei Prof. Dr. Gabriele Faust, Prof. Dr. Annette Scheunpflug und Prof. Dr. Katrin Liebers (Universität Leipzig), Titel der Dissertation: "Zwischen fristgerechter und verspäteter Einschulung - Die Herausbildung der Einschulungsentscheidung und deren Bewährung aus Sicht der Eltern“
06/2013 - 02/2014 Vertretung der akademischen Ratsstelle a.Z. am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
05/2013 - 10/2014 Mentee im Mentoring-Programm feRNet (female Researcher Network) der Universitätsfrauenbeauftragten der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
08/2008 - 05/2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der BiKS-Forschergruppe an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Teilprojekt 6 - Formation von Entscheidungsprozessen im Zusammenhang mit Bildungserwartungen und Kompetenzentwicklung: Übergänge in die Grundschule und deren Folgen
10/2002 - 06/2008 Magisterstudium der Erziehungswissenschaft und Soziologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
 

 

Publikationen und Vorträge

 

Monographien
  • Wehner, F. (2015). Zwischen fristgerechter und verspäteter Einschulung. Die Einschulungsentscheidung und ihre Bewährung aus Elternsicht. Münster: Waxmann.

 

Zeitschriftenbeiträge (mit peer review)
  • Wehner, F. (2015). Fristgerechte und verspätete Einschulung – Die Einschulungsentscheidung und deren Bewährung aus Sicht von Müttern. Zeitschrift für Grundschulforschung. Zeitschrift für Grundschulforschung, 8 (1), 95-108.
  • Faust, G., Kratzmann, J. & Wehner, F. (2012). Schuleintritt als Risiko für Schulanfänger? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 26 (3), 197-212.
  • Faust, G., Wehner, F. & Kratzmann, J. (2012). Zum Stand der Kooperation von Kindergarten und Grundschule: Maßnahmen und Einstellungen der Beteiligten. Journal für Bildungswissenschaft online, 2, 38-61.

 

Buchbeiträge
  • Wehner, F. & Kratzmann, J. (2020). Einschulungsentscheidungen und der Verlauf nicht fristgerechter Einschulungen. In S. Pohlmann-Rother, U. Franz & S. Lange (Hrsg.), Kooperation von KiTa und Grundschule: Einblicke in die Forschung – Perspektiven für die Praxis. (2. aktualisierte und erw. Aufl.) (S. 52-72). Köln: Wolters Kluwer.
  • Wehner, F. & Pohlmann-Rother. (2020). Zur Verbreitung von Kooperationsaktivitäten und Förderprogrammen beim Übergang in die Grundschule. In S. Pohlmann-Rother, U. Franz & S. Lange (Hrsg.), Kooperation von KiTa und Grundschule: Einblicke in die Forschung – Perspektiven für die Praxis. (2. aktualisierte und erw. Aufl.) (S. 93-113). Köln: Wolters Kluwer.
  • Pohlmann-Rother, S., Kluczniok, K. & Wehner, F. (2020). Überzeugungen von Erzieherinnen und Erziehern, Lehrpersonen und Eltern zur Relevanz vorschulischer Förderung. In S. Pohlmann-Rother, U. Franz & S. Lange (Hrsg.), Kooperation von KiTa und Grundschule: Einblicke in die Forschung – Perspektiven für die Praxis. (2. aktualisierte und erw. Aufl.) (S. 33-51). Köln: Wolters Kluwer.
  • Müller, U. B., Seifert, A., Arndt, P., Büker, P., Carle, U., Graf, U., Kieferle, C., Kordulla, A., Sturmhöfel, N. & Wehner, F. (2019). Perspektiven des Transfers von Forschungsbefunden im Übergang Kindergarten-Grundschule. In C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske et al. (Hrsg.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (S. 332-357). Wiesbaden: VS Verlag.
  • Wehner, F. & Weber, N. (2017). Erfassung der Reflexionskompetenz bei Lehramtsstudierenden anhand von Fallvignetten. In S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder & K. Velten (Hrsg.), Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Band 22 Jahrbuch Grundschulforschung (S. 270-275). Wiesbaden: Springer VS.
  • Faust, G., Kratzmann, J. & Wehner, F. (2013). Methodische Anlage der BiKS-Einschulungsuntersuchungen. In G. Faust. (Hrsg.), Einschulung. Ergebnisse aus der Forschungsgruppe 'BiKS' (S. 33-50). Münster u.a.: Waxmann.
  • Faust, G., Kratzmann, J. & Wehner, F. (2013). Psychosoziale Probleme und Erfolg bei der Einschulung. In G. Faust (Hrsg.), Einschulung. Ergebnisse aus der Forschungsgruppe 'BiKS'. Münster u.a.: Waxmann.
  • Faust, G., Wehner, F. & Kratzmann, J. (2013). Kooperation von Kindergarten und Grundschule. In G. Faust (Hrsg.), Einschulung. Ergebnisse aus der Forschungsgruppe 'BiKS'. Münster u.a.: Waxmann.
  • Faust, G., Wehner, F., Pohlmann-Rother, S. & Kratzmann, J. (2013). Der Übergang in die Grundschule aus Elternsicht. In M. Stamm & D. Edelmann (Hrsg.), Handbuch frühkindliche Bildungsforschung (S. 423-434). Wiesbaden: VS-Verlag.
  • Kratzmann, J., Faust, G. & Wehner, F. (2013). Die Bewährung der Entscheidung im Laufe der Grundschulzeit. In G. Faust (Hrsg.), Einschulung. Ergebnisse aus der Forschungsgruppe 'BiKS' (S. 275-288). Münster u.a.: Waxmann.
  • Wehner, F. (2013). Entscheidungsprozesse im Zusammenhang mit einer Zurückstellung. In G. Faust (Hrsg.), Einschulung. Ergebnisse aus der Forschungsgruppe 'BiKS' (S. 195-206). Münster u.a.: Waxmann.
  • Wehner, F. & Kratzmann, J. (2013). Einstellungen von Eltern und Erzieherinnen zur Förderung von Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren. In G. Faust (Hrsg.), Einschulung. Ergebnisse aus der Forschungsgruppe 'BiKS' (S. 83-96). Münster u.a.: Waxmann.
  • Kratzmann, J., Wehner, F. & Faust, G. (2012). Rekonstruktion von Einschulungsentscheidungen mittels eines Mixed Method Designs, In M. Gläser-Zikuda, T. Seidel, C. Rohlfs, A. Gröschner, S. Ziegelbauer (Hrsg.), Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung (S. 121-134). Münster u.a.: Waxmann.
  • Pohlmann-Rother, S. & Wehner, F. (2012). Fördereinstellungen von Erzieher/-innen und ihre Relevanz für die Bewältigung des Schuleintritts. In S. Pohlmann-Rother & U. Franz (Hrsg.), Kooperation von KiTa und Grundschule. Eine Herausforderung für das pädagogische Personal (S. 32–43). Kronach: Link.
  • Wehner, F. & Kratzmann, J. (2012). Einschulungsentscheidung und der Verlauf nicht-fristgerechter Einschulungen. In S. Pohlmann-Rother & U. Franz (Hrsg.), Kooperation von KiTa und Grundschule. Eine Herausforderung für das pädagogische Personal (S. 44–56). Kronach: Link.
  • Wehner, F. & Pohlmann-Rother, S. (2012). Zur Verbreitung von Kooperationsaktivitäten und Förderprogrammen beim Übergang in die Grundschule. In S. Pohlmann-Rother & U. Franz (Hrsg.), Kooperation von KiTa und Grundschule. Eine Herausforderung für das pädagogische Personal (S. 71–83). Kronach: Link.
  • Wehner, F. (2011). Einschulung oder Zurückstellung? Die Formation der Einschulungsentscheidung aus Sicht der Eltern. In A. Raev, M. Wagner-Braun, I. Hermann (Hrsg.), Kolloquium 2011: Beiträge Bamberger Nachwuchswissenschaftlerinnen - Band 4 (S. 9-37). Bamberg: University of Bamberg Press.
  • Wehner, F. (2010). Zwischen fristgerechter und verspäteter Einschulung – Elterliches Entscheidungsverhalten. In K.-H. Arnold, K. Hauenschild, B. Schmidt & B. Ziegenmeyer (Hrsg.), Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulforschung, Band 14 Jahrbuch Grundschulforschung (S. 67-70). Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Wehner, F. & Pohlmann, S. (2009). Eltern vor der Entscheidung über eine Zurückstellung vom Schulbesuch. In: Schwarz, B., Nenniger, P. & Jäger, R. S. (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Forschung – nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung „Empirische Bildungsforschung“/AEPF-KBBB im Frühjahr 2009 (S. 34–40). Landau: Empirische Pädagogik.

 

Zeitschriftenbeiträge (ohne peer review) & Praxisbeiträge
  • Wehner, F. (2016). Kooperation gewünscht. Die Grundschule, Heft 2, 32–33.
  • Wehner, F., Mücke, W. & Steinhagen, A. (2016). Schulstart=Fehlstart?! Gestaltungsmöglichkeiten beim Auf-und Ausbau der Kooperation von Kindertagesstätte und Grundschule beim Übergang der Kinder in die Schule. Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 32 (1), 33–49.
  • Faust, G., Kratzmann, J. & Wehner, F. (2013). Die Anschlussfähigkeit verbessern. Was ist eine qualitativ hochwertige Kooperation? KiTa aktuell spezial, 1, 32-34.
  • Wehner, F. (2013). Unterstützung von zurückgestellten Kindern aus Sicht der Eltern. KiTa aktuell spezial, 1, 26-28.
  • Faust, G. & Wehner, F. (2012).Vor Schulbeginn. Wie Kindergärten und Grundschulen aktuell kooperieren. Die Grundschulzeitschrift, 26, H. 254, 16-17.
  • Wehner, F. & Faust, G. (2012). Schulanfang – kein Risiko für Kinder! Schuleintritt als Krisensituation? Die Grundschulzeitschrift, 26, H. 254, 4-5.
  • Pohlmann-Rother, S., Kratzmann, J. & Wehner, F. (2010). Was kann der Kindergarten zu einem gelungenen Schulstart beitragen? Zur Bedeutung von Kooperationsmaßnahmen und Vorschulprogrammen beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. KiTa spezial, 1, 47-49.
  • Wehner, F. & Pohlmann-Rother S. (2010). Einschulungsentscheidung von Eltern. Welche Aspekte bewegen Eltern zu einer vorzeitigen oder verspäteten Einschulung? Kita spezial 1, 44-46.

 

Moderation von Heften
  • Wehner, F. (2012): Thementeile „GUTE SCHULE: Übergang & Einschulung“. In: Die Grundschulzeitschrift 254, 4-20.

 

Wissenschaftliche Vorträge und Posterpräsentationen
  • Wehner, F., Lautenbach, C. & Koinzer, T. (2023). Secondary school students' view on extendes education: Students' perspective on paedagogical staff. Vortrag auf der World Education Research Association (WERA)-Extended Education, Bern (CH), 7. - 9. September 2023.
  • Wehner, F. (2017). Die Wahrnehmung von Schule aus Elternsicht am Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Perspektiven des Transfers von Forschungsbefunden im Übergang Kindergarte-Grundschule (Dr. U. B. Müller & Dr. A. Seifert) auf der 26. Jahrestagung der DGfE-Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“, Landau, 27. - 29. September 2017.
  • Wehner, F. & Pohlmann-Rother, S. (2017). Sichtweisen von Kindern im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Vortrag auf der 26. Jahrestagung der DGfE-Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“, Landau, 27. - 29. September 2017.
  • Weber, N. & Wehner, F. (2017). Erfassung und Entwicklung von Reflexionskompetenz bei Lehramtsstudierenden anhand von Fallvignetten. Vortrag auf der 26. Jahrestagung der DGfE-Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“, Landau, 27. - 29. September 2017.
  • Weber, N. & Wehner, F. (2017). Erfassung der Reflexionskompetenz bei Lehramtsstudierenden anhand von Fallvignetten. Poster auf der 5. GEBF-Tagung, Heidelberg, 13. - 15. März 2017.
  • Wehner, F. & Weber, N. (2016). Erfassung der Reflexionskompetenz bei Lehramtsstudierenden anhand von Fallvignetten - Eine Pilotstudie. Vortrag auf der 25. Jahrestagung der DGfE-Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“, Bielefeld, 26. - 28. September 2016.
  • Wehner, F. (2015). Die Kooperation zwischen Kita und Grundschule. Vortrag auf dem Universitäts-Symposium „Dialog Wissenschaft und Praxis“. Rostock, 18. – 19. Juni 2015.
  • Wehner, F. (2014). Einschulung oder Zurückstellung - Entscheidungsverhalten der Eltern beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Vortrag auf der 23. Jahrestagung der DGfE-Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“, Leipzig, 29. September - 01. Oktober 2014.
  • Wehner, F. (2014). Nicht-fristgerechte Einschulung – Ergebnisse der BiKS-Forschergruppe. Vortrag im Rahmen der IDeA SIG - Adaptive Lernumgebungen. Frankfurt, 05. Juni 2014.
  • Wehner, F., Kratzmann, J. & Faust, G. (2013). Impacts of early and delayed school enrolment on academic skills in primary school. Vortrag auf der 15th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction. München, 27. - 31. August 2013.
  • Wehner, F., Kratzmann, J. & Faust, G. (2013): Impacts of early and delayed school enrolment on academic skills in primary school. Vortrag auf der 15th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, München, 27. - 31. August.
  • Faust, G. & Wehner, F. (2013): Educational decisions and success in primary school. Vortrag auf der International Conference of the DFG Research Group BiKS, Bamberg, 22. - 24. Juli.
  • Wehner, F. (2012). Die Grundschule aus Sicht vorzeitig eingeschulter Kinder. Eine qualitative Untersuchung. Vortrag auf der 21. Jahrestagung der DGfE-Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“, Nürnberg, 19. - 21. September.
  • Wehner, F. (2012). Einschulung oder Zurückstellung – Selektion zu Beginn der Grundschule. Einschulung aus Sicht der Eltern. Poster auf der Tagung der Schweizer Gesellschaft für Bildungsforschung „Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit“, Bern, 2. - 4. Juli.
  • Kratzmann, J. & Wehner, F. (2011). Impacts of early school enrolment and retention on academic skills. Poster auf der Fachtagung der Robert Bosch Stiftung und des Lehrstuhls für Elementar- und Familienpädagogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg „Qualität und Effekte frühkindlicher Bildung und Betreuung: ein internationaler Vergleich“, Berlin, 17. - 18. November.
  • Faust, G., Kratzmann, J. & Wehner, F. (2011): Transition to primary school in Germany. Vortrag auf der 14th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Exeter, 30. August - 3. September.
  • Wehner, F. (2011): Einschulung oder Zurückstellung? Die Formation der Einschulungsentscheidung aus Sicht der Eltern. Vortrag beim Kolloquium Forschende Frauen, Bamberg, 8. Juni.
  • Richter, D., Kratzmann, J. Wehner, F., & Smidt, W. (2011): Übergang in die Grundschule: Auswirkung des kindlichen Sozialverhaltens auf einen erfolgreichen Schulstart. Vortrag auf der 75. Tagung der „Arbeitsgruppe für Empirische pädagogische Forschung“ (AEPF), Bamberg, 28. Februar - 2. März.
  • Wehner, F., Kratzmann, J. & Faust, G. (2011): Bewährung der Einschulungsentscheidungen. Vortrag auf der 75. Tagung der „Arbeitsgruppe für Empirische pädagogische Forschung“ (AEPF), Bamberg, 28. Februar - 2. März.
  • Kratzmann, J., Wehner, F. & Faust, G. (2010): Rekonstruktion von Einschulungsentscheidungen mittels eines Mixed Method Designs. Vortrag auf der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Jena, 13.-15. September.
  • Kratzmann, J. & Wehner, F. (2010). Formation und Bewährung von Einschulungsentscheidungen. Der Forschungsansatz des Teilprojekts 6 der Forschergruppe BiKS. Vortrag auf der Jahrestagung der Grundschulpädagogen und -didaktiker an bayerischen Universitäten, Bamberg, 9.-10. Juli.
  • Wehner, F. & Kratzmann, J. (2010). Fördereinstellungen von Eltern und Erzieherinnen. Längsschnittliche Betrachtung der Wichtigkeit von Förderbereichen im Kindergarten. Vortrag auf dem 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Mainz, 14. - 17. März.
  • Kratzmann, J. & Wehner, F. (2009). Which factors contribute to a successful start of school? Prediction of a successful transition on child level. Poster auf der 2nd International Bamberg Summer School in Empirical Education Research, Bamberg, 28. September - 01. Oktober.
  • Wehner, F. (2009). Zwischen fristgerechter und verspäteter Einschulung – Elterliches Entscheidungsverhalten. Vortrag auf der 18. Jahrestagung der DGfE-Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“, Hildesheim, 21. - 23. September.
  • Wehner, F. & Pohlmann, S. (2009). Eltern vor der Entscheidung über eine Zurückstellung vom Schulbesuch. Vortrag auf der 72. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Landau, 23. - 25. März.

 


 

Mitgliedschaften

 

DGfE: Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

  • DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe