Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Schulpädagogik

Catharina Loftfield


Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

CA (17corr)-2.JPG
Foto: Marie Theres Graf, Fotografschaft Erlangen

 

   

Sitz: Geschwister-Scholl-Straße 7, R. 329, 10117 Berlin

Post: Unter den Linden 6, 10099 Berlin

Tel.: +49/(0)30/2093-66946

E-Mail: catharina.ma@hu-berlin.de

 

 

Sprechzeiten

Forschungsinteressen

Lebenslauf

Forschungsprojekte

Publikationen

Vorträge

Lehrveranstaltungen

 

 

Sprechzeiten

 

Vorlesungszeit

 

Mi 10-11h nach Voranmeldung oder nach Vereinbarung.

 

Vorlesungsfreie Zeit

 

Online-Sprechstunde nach Vereinbarung (außer 22.2.-20.3.24). 

Bitte schreiben Sie mir eine Mail mit drei Terminvorschlägen, Ihrem Anliegen, Ihrer Seminarnummer und Ihrer Matrikelnummer.

 

 

 


Forschungsinteressen

 

  • Professionelle Kompetenzen frühpädagogischer Fachkräfte
  • Frühe mathematische Bildung
  • Mathematikbezogene Beliefs

 


Akademischer Lebenslauf

 

seit 10/2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Systematische Didaktik und Unterrichtsforschung, Humboldt-Universität zu Berlin
03/2014 Master of Arts in Bildungswissenschaft, Freie Universität Berlin
03/2011 Bachelor of Arts in Erziehungswissenschaft, Freie Universität Berlin
09/2009 - 03/2010 Auslandsemester im Studiengang „Psicopedagogía”, Universidad Autónoma de Madrid, Spanien
10/2007 - 03/2014

Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Freien Universität Berlin


Forschungsprojekte

 

10/2016 - 12/2019  

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Pro-KomMa (Professionalisierung des frühpädagogischen Studiums im Bereich Mathematik)

 


Publikationen

 

  • Pohle, L., Hosoya, G., Loftfield, C., & Jenßen, L. (2019). Indicators measuring preschool teachers' stimulation quality - theoretical background and empirical testing. Zeitschrift für Pädagogik, 4, 525-541.

 


Vorträge

 

  • Ma [Loftfield], Catharina (2017). Einstellungen und Überzeugungen von frühpädagogischen Fachkräften zu mathematischer Bildung im Kindergarten Ergebnisse einer Clusteranalyse zur Typisierung frühpädagogischer Fachkräfte. Vortrag im Rahmem der  "Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung" (BBB)  am  20.3.2017 in Berlin.
  • Ma [Loftfield], Catharina (2018). Professionelles Wissen frühpädagogischer Fachkräfte im Kindergarten: Ergebnisse einer Expertenbefragung zur Niveaustufenbestimmung mathematikdidaktischen Wissens. Vortrag auf der PRE-GEBF am 14. Januar 2018 in Basel.
  • Ma [Loftfield], Catharina, Jenßen, Lars & Blömeke, Sigrid (2018). “Professionalization in Early Childhood Education:  First results to model level thresholds for pre-school educators mathematical pedagogical content knowledge". Poster-Präsentation auf der 1st International Conference Early Childhood Education Research (ecer) vom 11.-13. April 2018 in Weingarten.

 


Lehrveranstaltungen
 

WiSe 16/17  

Schule als Pädagogisches Handlungsfeld – Seminar zur Vorbereitung auf das berufsfelderschließende Praktikum für Lehramtsstudierende im Bachelor

SoSe 17

Schule als Pädagogisches Handlungsfeld – Seminar zur Nachbereitung des berufsfelderschließenden Praktikums für Lehramtsstudierende im Bachelor

WiSe 17/18

Schule als Pädagogisches Handlungsfeld – Vorbereitung auf das berufsfelderschließende Praktikum: Forschendes Lernen und die Erkundung der eigenen Rolle

SoSe 18

Schule als Pädagogisches Handlungsfeld – Seminar zur Nachbereitung des berufsfelderschließenden Praktikums

WiSe 19/20

Vorbereitung des berufsfelderschließenden Praktikums: Forschendes Lernen und die Erkundung der eigenen Rolle

SoSe 20 Nachbereitung des berufsfelderschließenden Praktikums: Forschendes Lernen und die Erkundung der eigenen Rolle
WiSe 20/21 Vorbereitung des berufsfelderschließenden Praktikums: Forschendes Lernen und die Erkundung der eigenen Rolle
SoSe 21

Nachbereitung des berufsfelderschließenden Praktikums:

Forschendes Lernen und die Erkundung der eigenen Rolle

WiSe 22/23

Vorbereitung des berufsfelderschließenden Praktikums:

Forschendes Lernen und die Erkundung der eigenen Rolle

SoSe 23

Nachbereitung des berufsfelderschließenden Praktikums:

Forschendes Lernen und die Erkundung der eigenen Rolle

WiSe 23/24

Nachbereitung des berufsfelderschließenden Praktikums:

Forschendes Lernen und die Erkundung der eigenen Rolle