Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Systematische Didaktik/Empirische Schul- und Unterrichtsforschung

Catharina Loftfield

 


Foto Catharina MaWissenschaftliche Mitarbeiterin

Geschwister-Scholl-Straße 7, R. 329
10117 Berlin
Tel.:  +49/(0)30/2093-66858
E-mail: Briefumschlag

   

 

     Foto: privat


 

link Sprechzeiten

link Forschungsinteressen

link Lebenslauf

link Forschungsprojekte

link Publikationen

link Vorträge

link Lehrveranstaltungen

 

Sprechzeiten

 

 

 

 

Vorlesungszeit

                                       

Bis auf Weiteres finden aus gegebenem Anlass keine Kontaktsprechstunden statt. Bitte nehmen Sie per E-Mail Kontakt auf. Sollte das Unterschreiben von Scheinen/Modulbögen u.ä.m. keinen Aufschub erlauben, schicken Sie diese bitte nach vorh. Absprache mit der/dem Dozentin/Dozenten in gescannter Form per E-Mail.

 

Dienstags, 10.00 - 11.00 Uhr nach Voranmeldung über Moodle

Studierende, die im WS 20/21 kein Seminar bei mir belegen, schreiben zur Anmeldung bitte eine E-Mail mit zwei möglichen Terminwünschen zur o.g. Sprechstundenzeit.

 

 

Vorlesungsfreie Zeit

                              

März 2021

Di 16.3.21 10.00 - 11.00 Uhr nach Voranmeldung per Mail

Di 23.3.21 10.00 - 11.00 Uhr nach Voranmeldung per Mail

 

April 2021

Frau Loftfield ist voraussichtlich bis WS 2022/23 in Mutterschutz/Elternzeit. Ihr Nachbereitungsseminar im SoSe 21 wird vertreten von Herrn Alexander Otto. 

 


Forschungsinteressen

 

  • Professionelle Kompetenzen frühpädagogischer Fachkräfte
  • Frühe mathematische Bildung
  • Mathematikbezogene Beliefs

 


Akademischer Lebenslauf

 

seit 10/2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Systematische Didaktik und Unterrichtsforschung, Humboldt-Universität zu Berlin
03/2014 Master of Arts in Bildungswissenschaft, Freie Universität Berlin
03/2011 Bachelor of Arts in Erziehungswissenschaft, Freie Universität Berlin
09/2009 - 03/2010 Auslandsemester im Studiengang „Psicopedagogía”, Universidad Autónoma de Madrid, Spanien
10/2007 - 03/2014

Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Freien Universität Berlin


Forschungsprojekte

10/2016 - 12/2019  

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Pro-KomMa (Professionalisierung des frühpädagogischen Studiums im Bereich Mathematik)

 


Publikationen

 

  • Pohle, L., Hosoya, G., Loftfield, C., & Jenßen, L. (2019). Indicators measuring preschool teachers' stimulation quality - theoretical background and empirical testing. Zeitschrift für Pädagogik, 4, 525-541.


Vorträge

 

  • Ma [Loftfield], Catharina (2017). Einstellungen und Überzeugungen von frühpädagogischen Fachkräften zu mathematischer Bildung im Kindergarten Ergebnisse einer Clusteranalyse zur Typisierung frühpädagogischer Fachkräfte. Vortrag im Rahmem der  "Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung" (BBB)  am  20.3.2017 in Berlin.
  • Ma [Loftfield], Catharina (2018). Professionelles Wissen frühpädagogischer Fachkräfte im Kindergarten: Ergebnisse einer Expertenbefragung zur Niveaustufenbestimmung mathematikdidaktischen Wissens. Vortrag auf der PRE-GEBF am 14. Januar 2018 in Basel.
  • Ma [Loftfield], Catharina, Jenßen, Lars & Blömeke, Sigrid (2018). “Professionalization in Early Childhood Education:  First results to model level thresholds for pre-school educators mathematical pedagogical content knowledge". Poster-Präsentation auf der 1st International Conference Early Childhood Education Research (ecer) vom 11.-13. April 2018 in Weingarten.

 


Lehrveranstaltungen
 

WiSe 16/17  

Schule als Pädagogisches Handlungsfeld – Seminar zur Vorbereitung auf das berufsfelderschließende Praktikum für Lehramtsstudierende im Bachelor

SoSe 17

Schule als Pädagogisches Handlungsfeld – Seminar zur Nachbereitung des berufsfelderschließenden Praktikums für Lehramtsstudierende im Bachelor

WiSe 17/18

Schule als Pädagogisches Handlungsfeld – Vorbereitung auf das berufsfelderschließende Praktikum: Forschendes Lernen und die Erkundung der eigenen Rolle

SoSe 18

Schule als Pädagogisches Handlungsfeld – Seminar zur Nachbereitung des berufsfelderschließenden Praktikums

WiSe 19/20

Vorbereitung des berufsfelderschließenden Praktikums: Forschendes Lernen und die Erkundung der eigenen Rolle

SoSe 20 Nachbereitung des berufsfelderschließenden Praktikums: Forschendes Lernen und die Erkundung der eigenen Rolle
WiSe 20/21 Vorbereitung des berufsfelderschließenden Praktikums: Forschendes Lernen und die Erkundung der eigenen Rolle

 

Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin

Institut für Erziehungswissenschaften
Abt. Systematische Didaktik und Unterrichtsforschung