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Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Systematische Didaktik/Empirische Schul- und Unterrichtsforschung

Anja Langer


Portrait Anja Langer
Portrait Anja Langer
Foto:Martin Ibold
   Wissenschaftliche Mitarbeiterin

   Geschwister-Scholl-Straße 7, R. 211.1  
   10117 Berlin  
   Briefumschlag  
   +49 (0)30/2093-66847  

 


Sprechzeiten

   

 

 

 

 

Vorlesungszeit        

Bis auf Weiteres finden aus gegebenem Anlass keine Kontaktsprechstunden statt. Bitte nehmen Sie per E-Mail Kontakt auf. Sollte das Unterschreiben von Scheinen/Modulbögen u.ä.m. keinen Aufschub erlauben, schicken Sie diese bitte nach vorh. Absprache mit der/dem Dozentin/Dozenten in gescannter Form per E-Mail.

 

Donnerstag, 13-14 Uhr via Zoom
(Voranmeldung per Mail).

Vorlesungsfreie Zeit

11.08.21, 11-12 Uhr

01.09.21, 11-12 Uhr

29.09.21, 11-12 Uhr

 

Bitte vorab per Mail anmelden, um den Zoom-Link zu erhalten.

Sowie nach Vereinbarung (via Zoom, vorherige Anmeldung per Mail erforderlich)

 

 


Forschungsschwerpunkte


•    Schultheorie (insbesondere Transformationen von Schule im Anspruch von Diversity & Antidiskriminierung)
•    empirische Subjektivierungsforschung; ethnographische Differenzforschung

 


Publikationen


•    Moldenhauer, A./Langer, A. (2021/i.E.): Zum Zusammenspiel von Autorisierung und Ordnungsbildung im Sprechen über schulische Inklusion. In: Kunze, K./Petersen, D./Bellenberg, G./Fabel-Lamla, M./Hinzke, J.-H./Moldenhauer, A./Peukert, L./Reintjes, C./Te Poel, K. (Hrsg.): Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schule(n). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

 


Vorträge


•    09.2021 (angenommen): Zum (selbst-)reflexiven Sprechen in diskriminierungskritischen Lehrer*innenfortbildungen. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der DGFE. Osnabrück.
•    06.2021: Zum Widerstand in Praktiken des Sprechens über natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeit. Vortrag auf der Tagung für Nachwuchswissenschaftler*innen der Kommission Interkulturelle Bildung (SIIVE) der DGFE. Krefeld. 
•    09.2019: Zur Praxis von Schulentwicklung im Anspruch von Inklusion. Vortrag bei einer Fortbildung von Schulberater*innen seitens des Landesinstitutes für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM). Gemeinsam mit Anna Moldenhauer.