Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Schulpädagogik

Dr. Alexander Otto


Lehrkraft für besondere Aufgaben

 

 

ALe (16)corr-2_scnitt.JPG
Foto: Marie Theres Graf, Fotografschaft Erlangen

 

 

 

Sitz: Geschwister-Scholl-Straße 7, R. 329, 10117 Berlin

Post: Unter den Linden 6, 10099 Berlin

Tel.: +49 (0)30 2093-66858

E-Mail: alexander.otto@hu-berlin.de

 

 

Sprechzeiten

Forschungsinteressen

Werdegang

Veröffentlichungen

Vorträge

Lehre

 

 


 

Sprechzeiten

 

Vorlesungszeit

 

Mi: 13-14, bitte um Voranmeldung

 

Vorlesungsfreie Zeit

 

19.2. 11.00 - 12.00 (bitte um kurze Voranmeldung)
6.3. 11.00 - 12.00 (bitte um kurze Voranmeldung)

 

 


 

 

Forschungsinteressen

 

  • Bildungsentscheidungen und Bildungsbiografien
  • Ungleichheiten im Bildungssystem
  • Durchlässigkeit zwischen den Bildungssektoren
  • Studierende ohne Abitur

 


 

Werdegang

 

Seit Oktober 2019 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin
2011 – 2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin, Abteilung Hochschulforschung
2010 – 2012 Fachdozent an der Privaten Schule IBB gGmbH Dresden
2008 – 2010 Koordinator des Promotionskollegs Lebenslanges Lernen der TU Dresden
2006 - 2008 Dozent im Rahmen der berufsbegleitenden Lehrerweiterbildung (u. a. Institute of Advanced Studies der TU Dresden, Sächsisches Bildungsinstitut, Sächsische Landeszentrale für Politische Bildung)
2006 – 2007 Netzwerker, Kronos Network GmbH München
2006 Studienabschluss Soziologie (Diplom) an der TU Dresden

 


 

Veröffentlichungen

 

2022
  • Otto, A. (2022): Vorakademische Werdegänge – die Bedeutsamkeit von Herkunftsfamilie, Schule und Beruf. In: Kerst, C./Wolter, A. (Hrsg.): Studierfähigkeit beruflich Qualifizierter ohne schulische Studienberechtigung. Studienvoraussetzungen, Studienverläufe und Studienerfolg. Wiesbaden: Springer VS, S. 111-140.
  • Otto, A. (2022): Wie und warum entscheiden sich nicht-traditionelle Studierende für ein Studium? In: Kerst, C./Wolter, A. (Hrsg.): Studierfähigkeit beruflich Qualifizierter ohne schulische Studienberechtigung. Studienvoraussetzungen, Studienverläufe und Studienerfolg. Wiesbaden: Springer VS, S. 141-166.
2021

 

2019
  • Dahm, G./Kerst, C./Kamm, C./Otto, A./Wolter, A. (2019): Hochschulzugang und Studienerfolg von nicht-traditionellen Studierenden im Spiegel der amtlichen Statistik. In: Beiträge zur Hochschulforschung, 41 (2), S. 8-32.
  • Wolter, A./Dahm, G./Kamm, C./Kerst, C./Otto, A. (2019): Studienerfolg nicht-traditioneller Studierender – Kriterien, Performanzen und Bedingungen. In: Hemkes, B./Wilbers, K./Heister, M. (Hg.): Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. Bonn, S. 199–217.
  • Wolter, A./Kamm, C./Otto, A. (2019): Selektion und Selbstselektion am Übergang von nicht-traditionellen Studierenden in die Hochschule – Institutionelle und biografische Mechanismen der Öffnung und Schließung. In: Dörner, O. (Hrsg.): Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung von Hochschulen für nichttraditionelle Studierende, Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 103-124.
 
2018
  • Dahm, G./Kamm, C./Kerst, C./Otto, A./Wolter, A. (2018): Ohne Abitur an der Hochschule – Studienstrategien und Studienerfolg von nicht-traditionellen Studierenden. In: Buß, I./Erbsland, M./Rahn, P./Pohlenz, P. (Hg.): Öffnung von Hochschulen. Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten. Wiesbaden: Springer VS, S. 157-186.
  • Dollhausen, K./Wolter, A./Huntemann, H./Otto, A. (2018): Auf dem Weg zu einer anbieterbezogenen Statistik für die wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen. Ergebnisse einer empirischen Vorstudie für ein Monitoring wissenschaftlicher Weiterbildung. In: Zeitschrift für Hochschule und Weiterbildung ZHWB, Nr. 1/18, S. 46-54.

 

2017

 

2016
  • Otto, A./Kamm, C. (2016): „Ich wollte einfach noch eine Stufe mehr“. Vorakademische Werdegänge und Studienentscheidungen von nicht-traditionellen Studierenden und ihr Übergang in die Hochschule. In: Wolter, A./Banscherus, U./Kamm, C. (Hg.): Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ (Band 1). Münster: Waxmann. S. 197-224.
  • Banscherus, U./Kamm, C./Otto, A. (2016): Gestaltung von Zu- und Übergängen zum Hochschulstudium für nicht-traditionelle Studierende. Empirische Befunde und Praxisbeispiele. In: Wolter, A./Banscherus, U./Kamm, C. (Hg.): Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ (Band 1). Münster: Waxmann. S. 295-320.

 

2015
  • Wolter, A./Dahm, G./Kamm, C./Kerst, C./Otto, A. (2015): Nicht-traditionelle Studierende in Deutschland: Werdegänge und Studienmotivation. Ergebnisse eines empirischen Forschungsprojektes. In: Elsholz, U. (Hg.): Beruflich Qualifizierte im Studium. Analysen und Konzepte zum Dritten Bildungsweg. Bielefeld: W. Bertelsmann. S. 11–34.
  • Otto, A. (2015): Nicht-traditionelle Studierende. In: Pahl, J.-P. (Hg.): Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. W. Bertelsmann: Bielefeld.
  • Banscherus, U./Kamm, C./Otto, A. (2015): Information, Beratung und Unterstützung von nicht-traditionellen Studierenden. Angebote der Hochschulen und deren Bewertung durch die Zielgruppe. In: Hanft, A./Zawacki-Richter, O./Girke, W. B. (Hg.): Herausforderung und Heterogenität beim Übergang in die Hochschule. Waxmann: Münster, New York. S. 81-96.

 

2014

 

2013
  • Otto, A./Wolter, A. (2013): Re-Organisation der wissenschaftlichen Weiterbildung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Eine Fallstudie zum Funktions- und Organisationswandelwissenschaftlicher Weiterbildung. In: Hochschule und Weiterbildung 13 (2013) 2. S. 14-22.
  • Dahm, G./Kamm, C./Kerst, C./Otto, A./Wolter, A. (2013): „Stille Revolution?“ – Der Hochschulzugang für nicht-traditionelle Studierende im Umbruch. In: Die Deutsche Schule – Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 105 (4). S. 382-401.
  • Kamm, C./Otto, A. (2013): Studienentscheidungen und Studienmotive nicht-traditioneller Studierender. In: Zeitschrift für Beratung und Studium 8 (2). S. 40-46.

 

2008
  • Fücker, M./Otto, A./Leyda, N. (2008): Kleine Schule – Bildungsvorsorge im ländlichen Raum. Abschlussbericht. Hochschulschriftenserver der TU Dresden.

 


 

Vorträge

 

  • Otto, A. (2019): »Wenn nicht jetzt, dann machst du es nie.« – Studienentscheidungen nicht‐traditioneller Studierender, Abschlusstagung des Forschungsprojekts „Nicht‐traditionelle Studierende – Zwischen Risikogruppe und akademischer Normalität“, Berlin, 16.09.2019
  • Kamm, C/Otto, A. (2017): Projektskizze der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt „firstgen“, Expertenworkshop Studierende mit nicht-akademischem Hintergrund, Berlin, 1.03.2017
  • Otto, A./Dahm, G. (2016): Zum Verhältnis (berufs-)biografischer und hochschulischer Lernerfahrungen von nicht-traditionellen Studierenden. DGWF-Jahrestagung. Wien, 15.09.2016.
  • Otto, A./Dahm, G. (2015): Nicht-traditionelle Studierende zwischen Risikogruppe und akademischer Normalität. Eine empirische Untersuchung zu den vor-akademischen Werdegängen und Studienverläufen nicht-traditioneller Studierender in Deutschland. Vortrag in der Servicestelle Offene Hochschule Niedersachsen, Hannover, 4.04.2015
  • Otto, A./Kamm, C. (2014): Studienentscheidungen und Studienmotive nicht-traditioneller Studierender. Fachtagung „Studierende der ersten Generation gewinnen und begleiten“. Georg-August-Universität Göttingen, 18.02.2014
  • Otto, A./Dahm, G. (2013): Hochschulübergang und Studienbedingungen aus der Perspektive nicht-traditioneller Studierender. DGWF Jahrestagung 2014. Hamburg. 25.09.2014
  • Otto, A./Kamm, C. (2013): Studienmotive und Entscheidungsprozesse nicht-traditioneller Studierender, Fachtagung Studium ohne Abitur: Studium und Berufsverlauf nicht-traditioneller Studierender, Hamburg, 13.09.2013
  • Otto, A./Kamm, C. (2013): Bildungsintentionen nicht-traditioneller Studierender – Eine Rekonstruktion von Studienentscheidungsprozessen. 8. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Berlin, 18.03.2013

 


 

Lehre

 

  • aktuell: Lehrveranstaltungen im Bachelorstudiengang Lehramt: Modul 1 Pädagogisches Handeln und Lernorte