Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼
  Zielgruppenmenü

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Systematische Didaktik und Unterrichtsforschung

Dr. Christin Laschke


Foto Christin Laschke

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Dr. Christin Laschke
Geschwister-Scholl-Straße 7, R. 329
10117 Berlin
Tel.:  ++49/(0)30/2093-1928
Fax.:  
E-mail:

christin.laschke(at)hu-berlin.de

 

 

link Sprechzeiten

link Akademischer und Beruflicher Werdegang

link Publikationen

link Vorträge und Posterpräsentationen

link Lehrveranstaltungen

 

Sprechzeiten

    Vorlesungszeit

 

Di 12.00 - 14.00 Uhr n. V. per Mail

    Vorlesungsfreie Zeit  



Akademischer und Beruflicher Werdegang

 

06/2016

Promotion zum Thema „Angehende Mathematiklehrkräfte für die Sekundarstufe I in Deutschland und Taiwan - Empirische Befunde und Erklärungsansätze“, begutachtet von Prof. Dr. Thomas Koinzer, Prof. Dr. Bettina Rösken-Winter, Prof. Dr. Gabriele Kaiser

seit 04/2011

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin

09/2013 - 04/2014

Forschungsaufenthalt an der National Taiwan Normal University, Taipei gefördert durch den International Research Award des Caroline von Humboldt-Programms

06/2013 - 06/2016

Konzeption und Koordination des Fast Track Promotionsprogramms für Lehramtsstudierende

05/2013 - 09/2013

Leitung der Geschäftsstelle des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (Elternzeitvertretung)

10/2012 - 10/2016

Interessenvertretung der Nachwuchswissenschaftler/innen im Zentrumsrat des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung

07/2009 - 08/2010

Werktätigkeit im Amt für Statistik Berlin-Brandenburg für das Referat Schule Berlin, Bildungsanalysen

09/2009

Mitwirkung bei den Landtagswahlen (Brandenburg)

04/2009 - 06/2009

Praktikum im Forschungsdatenzentrum des Amts für Statistik Berlin-Brandenburg

07/2007 - 08/2008

Studentische Hilfskraft am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung in der Abteilung SOEP

04/2003 - 02/2011

Studium der Soziologie

Leibniz Universität Hannover (04-09/2003), Freie Universität Berlin (10/2003-02/2011), Schwerpunkte: Empirische Sozialforschung, Statistik, Kultursoziologie

Dipplomarbeit "Schülerleistungen und regionaler Kontext- -Eine Zusammenhangsanalyse für Berliner Grundschulen"

 


Publikationen

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

  • Laschke, C. & Blömeke, S. (2016). Measurement of job motivation in TEDS-M: Testing for invariance across countries and cultures. Large-scale Assessments in Education. An IEA-ETS Research Institute Journal, 4(16).
  • Laschke, C., Kaiser G. & Blömeke S. (2016). Inhalte und Lehr-Lernmethoden in der Mathematiklehrerausbildung im Kontext unterschiedlicher Kulturen am Beispiel von Deutschland und Taiwan. In A. Rakhkochkine, B. Koch-Priewe, M. Hallitzky, J.C. Störtländer & M. Trautmann (Hrsg.), Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung: nationale und internationale Perspektiven /Comparative Research into Didactics and Curriculum: National and International Perspectives (S. 322-332). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Laschke, C. (2015). Zur Anwendung von Messinstrumenten der vergleichenden Bildungsforschung in unterschiedlichen kulturellen Kontexten. In J. Stiller, & C. Laschke (Hrsg.), Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2015. Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung (S. 87-110). Peter Lang: Berlin.
  • Laschke, C., Dunekacke, S. & Blömeke, S. (2014). Forschungsorientierte Lehr-Lernmethoden im Rahmen der Mathematiklehrerausbildung im internationalen Vergleich. In E. Feyerer, K. Hirschenhauser & K. Soukup-Altrichter (Hrsg.), Last oder Lust? Forschung in der und für die LehrerInnenbildung (S. 169-188). Waxmann: Münster.
  • Laschke, C. (2013). Effects of future mathematics teachers' affective, cognitive and socio-demographic characteristics on their knowledge at the end of the teacher education in Germany and Taiwan. International Journal of Science and Mathematics Education, 11(4), 895-921.
  • Laschke, C., Blömeke, S. (2013). Zum kulturspezifischen Verständnis affektiver Einflussfaktoren im Bildungsbereich – Mathematiklehrerausbildung in Deutschland und Taiwan. In: Gehrmann, A., Kranz, B., Pelzmann, S., Reinartz, A. (Hrsg.), Formation und Transformation der Lehrerbildung. Entwicklungstrends und Forschungsbefunde (S. 104-115). Klinkhardt 2013.
  • Laschke, C. (2011). Ein Index zur Erfassung von Problemlagen für Berliner Grundschulen – Die Anwendung von Kerndichteschätzungen für die Bildungsberichterstattung. Zeitschrift für amtliche Statistik Berlin-Brandenburg, 3, 33-39. https://www.statistik-berlin-brandenburg.de/Produkte/Zeitschrift/2011/HZ_201103.pdf
  • Laschke, C. (2010). Schülerleistungen und regionaler Kontext – Eine Zusammenhangsanalyse für Berliner Grundschulen. Zeitschrift für amtliche Statistik Berlin-Brandenburg, 5+6, 77-88. https://www.statistik-berlin-brandenburg.de/Produkte/Zeitschrift/2010/HZS_1006.pdf
  • Bömermann, H.; Klumpe, M.; Laschke, C.; Malchin, A.; Pattloch, D. (2009). Wählerverhalten und soziales Umfeld: Ökologische Kommentierung der Wahlergebnisse 2009 in Berlin und Brandenburg. Zeitschrift für amtliche Statistik Berlin Brandenburg, 5+6, 110-117. https://www.statistik-berlin-brandenburg.de/Produkte/Zeitschrift/2010/HZS_1006.pdf

Herausgeberschaften

  • Stiller, J. & Laschke, C. (2017). Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2017. Frankfurt am Main: Peter Lang.
  • Stiller, J., & Laschke, C. (2015). Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2015. Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung. Peter Lang: Berlin.
  • Laschke, C., & Blömeke, S. (2014). Teacher Education and Development Study – Learning to Teach Mathematics (TEDS-M). Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Waxmann: Münster.

 

 

Vorträge und Posterpräsentationen

  • Laschke, C. & Blömeke, S. (2016) Measurement of Job Motivation in TEDS-M – Testing for invariance across countries and cultures. 13th International Congress on Mathematical Education (ICME) in Hamburg.
  • Laschke, C. (2016) Factors influencing the teaching choice of secondary school teachers in Taiwan. 2016 Annual Meeting - American Educational Research Association (AERA) in Washington D.C.
  • Laschke, C. & Blömeke, S. (2016) Individuelle und institutionelle Prädiktoren des fachspezifischen und pädagogischen Wissens angehender Mathematiklehrkräfte für die Sekundarstufe I in Deutschland. 4. GEBF-Tagung in Berlin.
  • Hackmann, K., Laschke, C., Alfing, E.-M. (2015) Der Fast-Track-Promotionsstudiengang für Lehramtsstudierende der Humboldt-Universität zu Berlin. Leadership in der Lehrerbildung, 8. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung in Bamberg.
  • Laschke, C., Blömeke, S., & Kaiser, G. (2014) Zum Zusammenhang zwischen individuellen Merkmalen und Berufswahlmotiven angehender Mathematiklehrkräfte in Deutschland, Norwegen der Schweiz und Taiwan. 79. Tagung der AEPF 2014 in Hamburg.
  • Laschke, C. (2014) Wer ergreift das Lehramtsstudium Mathematik und warum? Vergleichende Analysen für Deutschland Norwegen, die Schweiz und Taiwan. 1. Jahrestagung des Berliner Netzwerks für interdisziplinäre Bildungsforschung (BIEN) in Berlin (Posterpräsentation).
  • Laschke, C., Kaiser, G., & Blömeke, S. (2014) Reasons to Become a Mathematics Teacher – A Comparative Study for Germany, Switzerland, Norway and Taiwan. European Conference on Educational Research (ECER) 2014 in Porto.
  • Laschke, C., Blömeke, S., & Kaiser, G. (2014) The Role of Gender for Choosing Mathematics Teaching as a Career - Comparative Analysis for Germany, Switzerland and Norway. Gender & STEM Network Conference: What schools, families, and workplaces can do? Technische Universität Berlin (Posterpräsentation).
  • Laschke, C., Blömeke, S., & Kaiser, G. (2014) Education and Mathematics Teacher
    Education in Germany – The significance of individual and institutional characteristics. Nation Taiwan Normal University (eingeladener Vortrag).
  • Laschke, C., Blömeke, S., & Kaiser, G. (2014) Education and Educational Inequalities in
    Germany. National University of Tainan (eingeladener Vortrag).
  • Laschke, C, Blömeke, S., & Kaiser, G. (2014) Education and Teacher Preperation in
    Germany. National Changhua University of Education (eingeladener Vortrag).
  • Laschke, C., Blömeke, S., & Kaiser, G. (2013) Mathematics Teacher Education in Germany
    and Taiwan. National Chengchi University, Taiwan (eingeladener Vortrag).
  • Laschke, C., Blömeke, S., & Kaiser, G. (2013) Comparing the Role of Individual and
    Institutional Aspects for Achievement of Mathematics Future Teachers in Germany and Taiwan. 2013 Annual International Conference of Association of Science Education Taiwan, Science and Mathematics Manpower Cultivation: Key Literacies for the 21st Century.
  • Laschke, C., Blömeke, S., & Kaiser, G. (2013) Relationships in Mathematics Teacher
    Education in Germany and Taiwan. Berliner und Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung. Erste IZBF-Nachwuchstagung (Posterpräsentation).
  • Laschke, C., Kaiser, G., & Blömeke, S. (2013) Relationships in Mathematics Teacher Education in Germany and Taiwan – The Role of individual and institutional characteristics. Posterpräsentation. 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME 37) (Posterpräsenation).
  • Laschke, C., Kaiser, G., & Blömeke, S. (2013) Effects of Future Mathematics Teachers‘
    Preconditions on their Knowledge at the End of the Teacher Education in Germany and Taiwan. 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME 37).
  • Laschke, C., Blömeke, S., & Kaiser, G. (2013) Stures Auswendiglernen oder andere
    kulturelle Schwerpunkte? Zur Lernkultur in Ostasien am Beispiel Taiwan. Sommer-
    Universität der Humboldt-Universität zu Berlin zum Thema Was ist Leben und wie
    gelingt es.
  • Laschke, C., Blömeke, S., & Kaiser, G. (2013) Inhalte und Lehr-Lernmethoden in der
    Mathematiklehrerausbildung im Kontext unterschiedlicher Kulturen am Beispiel von
    Deutschland und Taiwan. Theorie-Tagung der Kommission Schulforschung/Didaktik der Sektion Schulpädagogik der DGfE. Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung: nationale und internationale Perspektiven.
  • Laschke, C. (2013) Kulturspezifische Zusammenhangsmuster innerhalb der
    Mathematiklehrerausbildung in Deutschland und Taiwan. Nachwuchstagung im
    Rahmen der 1. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF).
  • Laschke, C., & Blömeke, S. (2012) Zum Einfluss von institutionellen und persönlichen Merkmalen auf den Kompetenzerwerb im Rahmen der Mathematiklehrerausbildung in Deutschland und Taiwan. Tagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung. Formation und Transformation der Lehrerbildung – Entwicklungstrends und Forschungsbefunde.

 


Lehrveranstaltungen

seit SoSe 2011 Pädagogisches Handeln und Lernorte – Vor- und

Nachbereitungsseminare zum berufsfelderschließenden Praktikum –

Methodenwerkstatt

 

 

 

seitenanfangSeitenanfang

 


Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin

Institut für Erziehungswissenschaften
Abt. Systematische Didaktik und Unterrichtsforschung