Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Systematische Didaktik und Unterrichtsforschung

Helen Krofta


 
 
 

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Geschwister-Scholl-Straße 7, R. 319
10117 Berlin
Tel.:  +49/(0)30/2093-66859
E-mail: Briefumschlag

link Sprechzeiten

link Lebenslauf

link Publikationen

 


Sprechzeiten 

   

 

 

Vorlesungszeit

Bis auf Weiteres finden aus gegebenem Anlass keine Kontaktsprechstunden statt. Bitte nehmen Sie per E-Mail Kontakt auf. Sollte das Unterschreiben von Scheinen/Modulbögen u.ä.m. keinen Aufschub erlauben, schicken Sie diese bitte nach vorh. Absprache mit der/dem Dozentin/Dozenten in gescannter Form per E-Mail.

 

November:

Do, 12.11.2020, 15-16 Uhr.

Bitte buchen Sie dafür einen Termin über:

https://dudle.hu-berlin.de/ca8otquji46epr95leo9/

Die Sprechstunde findet via Zoom statt:

https://hu-berlin.zoom.us/j/65729422129?pwd=WjRWbHE0R0pNWG1ucTh3bDFaZG9nUT09

 

Dezember:

Mi, 16. + Do, 17.12.2020, für alle Nachbereitungs-Studierende und MAP-AnwärterInnen.

jeweils 10-12 Uhr: Individualtermine buchbar über:

https://dudle.hu-berlin.de/ca8otquji46epr95leo9/

jeweils 13-14 Uhr: offen für alle Nachbereitungs-Studierende. Einfach ab 13 Uhr vorbeikommen ohne Anmeldung.

Zoomlink 16.12.2020: https://hu-berlin.zoom.us/j/63738441868?pwd=eVBGRGtOUG9ITkNySUZkT3pib3VOQT09

Zoomlinke 17.12.2020: https://hu-berlin.zoom.us/j/64920328193?pwd=bDZmUmU4ZVZyQlB3UzlOOGlxSWNmdz09

 

 

Januar 2021:

Do, 21.1.2021, 15-16 Uhr.

Bitte buchen Sie dafür einen Termin über:

https://dudle.hu-berlin.de/ca8otquji46epr95leo9/

Die Sprechstunde findet via Zoom statt:

https://hu-berlin.zoom.us/j/65264077861?pwd=UWdmSVNPK3ZqbTFUYW5SSXA3a2Q2dz09

 

 

Februar 2021:

Mi, 17.2. + Do, 25.2.2021: 10-11 Uhr

Offene "Last-Minute-Sprechstunden" für alle MAP-Fragen. Einfach vorbeikommen ohne Anmeldung. Wir treffen uns gemeinsam in ungezwungener Onlineatmosphäre, um alle Ihre Fragen zu klären. Oft können auch Sie auch von anderen Fragen profitieren. Wir beginnen mit Fragen zu Formalia und klären zunehmend individuelle Fragen. (Bis keine Fragen mehr sind; open end).

Zoomlink 17.2.: https://hu-berlin.zoom.us/j/67133817768?pwd=MTg4VC8rSEc0bHYwMVNkMk5vNmFBUT09

 

Zoomlink 25.2.: https://hu-berlin.zoom.us/j/64803519605?pwd=N3Y1MzdmODJNWkpYZldNZjhKanhKdz09

 

März 2021:

Mi, 10.3.2021: 16:15-17:45 Uhr. Offene Austausch-Sprechstunde für alle Studierende der Vorbereitung im BPR. Über Zoom für alle Fragen und Gespräche über erlebte Situationen. Zoomlink wird noch über Moodle bekannt gegeben.
 

   

Vorlesungsfreie Zeit

 


 


Lebenslauf

 

2004: Berufsabschluss Diplom-Geoökologin (TU Braunschweig). Thema der Diplomarbeit: „Antioxidativer Stoffwechsel bei der Großmuschel Unio Tumidus im Verlauf der Stadtspree“

2006-2008: Koordinierende Pädagogische Mitarbeiterin in der Jugendtechnikschule im FEZ

2008-2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im FB Geowissenschaften (Schülerlabor EarthLab) und im FB Physik (Schülerlabor PhysLab) der Freien Universität Berlin.

Im letztgenannten tätig für das von der Telekom Stiftung geförderte Projekt „MINT-Lehrerbildung neu denken!“ sowie im von der DBU geförderten Projekt „BNE-Lehramtsausbildung im Schülerlabor“

2011: M.A. Umwelt & Bildung (Universität Rostock). Thema der Masterarbeit: „Das Schülerlabor: ein außerschulischer Lernort mit BNE-Potential?“

Aktuell: Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät an der Humboldt-Universität zu Berlin; Schwerpunkt der Lehre: Modul Pädagogisches Handeln und Lernorte

Promotion: Professionalisierungsprozesse im Lehramtsstudium durch Praxisseminare im Lehr-Lern-Labor

 


Publikationen

 

Krofta, Helen; Buchholz, Malte; Nordmeier, Volkhard; Schulte, Carsten (2016): Förderung von BNE-Kompetenzen bei Lehrkräften durch zyklische Unterrichtsentwicklung im Lehr-Lern-Labor. In Menthe, Jürgen; Höttecke, Dietmar; Zabka, Thomas; Hammann, Marcus; Rothgangel, Martin (Hrsg.): Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. Münster: Waxmann. S. 185-203.

Krofta, Helen (2016): Bildung für nachhaltige Entwicklung im Physikunterricht: am Beispiel Smart Grid. Praxis der Naturwissenschaften, 3, 31-36.

Krofta, Helen; Buchholz, Malte; Nordmeier, Volkhard; Schulte, Carsten (2015): Interdisziplinäre Praxisseminare im Lehr-Lern-Labor zur BNE-Lehramtsausbildung. PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Wuppertal 2015.

Buchholz, Malte; Krofta, Helen; Nordmeier, Volkhard; Schulte, Carsten: Kompetenzen für Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der ersten Phase der Lehramtsausbildung. In Maurer, Christian (Hrsg.): Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Beiträge zur Jahrestagung der GDCP in Berlin 2014. Band 36, S. 238-240. – http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band36.pdf

Krofta, Helen; Buchholz, Malte; Nordmeier, Volkhard; Schulte, Carsten (2015): BNE-Lehramtsausbildung im Schülerlabor – Ein Projekt zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung stellt sich vor. In Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität – Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Beiträge zur Jahrestagung der GDCP in Bremen 2014. Band 35, S. 495-497. – http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band35.pdf

Krofta, Helen; Buchholz, Malte; Nordmeier, Volkhard; Schulte, Carsten (2015): Bildung für nachhaltige Entwicklung anhand des Themas Smart Grid: Lehramtsausbildung in den Schülerlaboren PhysLab und MI.Lab. In LernortLabor (Hrsg.): 10 Jahre LeLa Jahrestagung: Festschrift, S. 31. ISBN: 978-3-00-049593-9

Krofta, Helen; Fandrich, Jörg; Nordmeier, Volkhard (2014): Bewirken Praxisseminare im Lehr-Lern-Labor Änderungen der Lehrerselbstwirksamkeitserwartung bei Studierenden? In PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Frankfurt 2014. – http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/584

Krofta, Helen; Fandrich, Jörg; Nordmeier, Volkhard (2013): Praxisseminare im Schülerlabor – Forschendes Lernen im Lehramtsstudium. In Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Beiträge zur Jahrestagung der GDCP in Hannover 2012. Band 33, S. 713-715. – http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band33.pdf

Krofta, Helen; Fandrich, Jörg; Nordmeier, Volkhard (2013): Fördern Praxisseminare im Schülerlabor das Professionswissen und einen reflexiven Habitus bei Lehramtsstudierenden? PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Jena 2013. – http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/493

Krofta, Helen; Fandrich, Jörg; Nordmeier, Volkhard (2012): Professionalisierung im Schülerlabor – Praxisseminare in der Lehrerbildung, PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Mainz 2012. – http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/412

Krofta, Helen; Fandrich, Jörg; Nordmeier, Volkhard (2011): Verbesserung der Lehramtsausbildung durch Schülerlabore – Konzept für das Praxisseminar „Wärmeübertragung“ im PhysLab, PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Münster 2011. – http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/320

 

Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin

Institut für Erziehungswissenschaften
Abt. Systematische Didaktik und Unterrichtsforschung