Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Schulpädagogik

Dr. Ole Engel


Wissenschaftlicher Mitarbeiter

 

Sitz: Geschwister-Scholl-Straße 7, R. 1.27, 10117 Berlin

Post: Unter den Linden 6, 10099 Berlin

Tel: +49 (0)30 2093-66917

E-mail: ole.engel@hu-berlin.de

 

 

 

Sprechzeiten

Forschungsinteressen

Projekte

Lebenslauf

Lehre

Veröffentlichungen

Vorträge

Medienbeiträge

 

 

 


 

Sprechzeiten

 

Vorlesungszeit/Vorlesungsfreie Zeit

Sprechzeiten: Montags 10-11 Uhr.
Bitte Voranmeldung per E-Mail.

 


 

Forschungsinteressen 🖉

  • Künstliche Intelligenz in der Lehrkräftebildung und in Schule und Unterricht
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung und globales Lernen
  • Internationalisierung in der Hochschule- und Lehrkräftebildung
  • Medienbildung und Digitalität in Schule und Hochschule 
  • Migration und Diversität in der Schul- und Hochschulforschung

 


 

Projekte 🖉

 
Teacher Academy AI2PI - From Artificial Intelligence to Pedagogical Innovation – 04/2025-03/2028
ERASMUS-EDU-2024-PEX-TEACH-ACA: 101196121
 
The AI2PI Teacher Academy seeks to empower educators with the necessary skills to critically engage
with AI technologies by integrating AI reflection into pedagogical practices.
The objective is to:
  • Develop frameworks for educators to evaluate AI tools' quality and impact on teaching and learning.
  • Promote reflective thinking and informed decision-making in the use of AI technologies in the classroom.
  • Provide ongoing professional development to help teachers adapt to AI’s evolving role in education.
  • Ensure that AI tools are used ethically, equitably, and effectively to improve the teaching and learning experience for all students.
Coordinator: Humboldt Universität zu Berlin – Ulrike Stadler-Altmann, Michael Schlauch & Ole Engel
 

 

Generative AI in Teacher Education: A Berlin–Oslo Collaborative Online International Learning (COIL) Partnership - 03/2026–08/2026

Leitung des Projekts Generative AI in Teacher Education: A Berlin–Oslo Collaborative Online International Learning (COIL) Partnership (CIRCLE U. COIL-Projekt; gemeinsam mit M. Schlauch; Projektpartner: E. Elstad, Universität Oslo). Gefördert im Rahmen von CIRCLE U. (Fördervolumen: 4.616 €).

 

 

Chancengleich vom Studium in den Beruf? 01/2020-01/2022

Leitung des Projekts "Chancengleich vom Studium in den Beruf" gemeinsam mit Prof Andrä Wolter.

Im Rahmen des von der Mercator Stiftung geförderten Projekts wurde die Bedeutung von Migrationshintergrund und sozialer Herkunft beim Berufseinstieg von Hochschulabsolvent:innen untersucht.

https://www.erziehungswissenschaften.hu-berlin.de/de/hochschulforschung-hochschulbildung/mercator-projekt-chancengleichheit

 

Digitale Schreibwerkstatt: Abschlussarbeit im Blended-Learning Format - 10/2019 – 12/2020

Leitung des Projekts „Digitale Schreibwerkstatt: Abschlussarbeit im Blended-Learning Format" gemeinsam mit Prof. Elisabeth Mayweg und Dr. Denise Wilde im Programm "Digitale Lehre" im bologna.lab der Humboldt-Universität.

https://bolognalab.hu-berlin.de/de/digitale_lehre/umsetzungsbeispiele-1

 

Karriereverläufe und Karrierebedingungen internationaler Professorinnen und Professoren an deutschen Hochschulen - 2011 – 2014

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Karriereverläufe und Karrierebedingungen internationaler Professorinnen und Professoren an deutschen Hochschulen" gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unter der Leitung von Prof. Andrä Wolter, Prof. Aylâ Neusel und Dr. Marianne Kriszio.

https://www.erziehungswissenschaften.hu-berlin.de/de/mobilitaet

 

 


 

Lebenslauf 🖉

 

Akademischer Werdegang 🖉

 

Seit 04/26 Projektleiter und Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin im Arbeitsbereich Schulpädagogik
Seit 04/25
Senior Researcher / Projektkoordination EU-Teacher-Academy „AI2PI – From Artificial Intelligence to Pedagogical Innovation“.
04/25-03/26 Vertretung der Professur „Nachhaltigkeit und Schulentwicklung“ am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin.
04/20-03/25 Projektleiter und Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin im Arbeitsbereich Digitales Wissensmanagement in Studium und Lehre.
07/18-03/20

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt Universität zu Berlin,

Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft.

01/14-06/18

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt Universität zu Berlin,

Mitarbeiter und Dozent am Lehrstuhl für Hochschulforschung.

02/12-12/13

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaften der Humbodt Universität zu Berlin,

Mitarbeiter im Projekt "Internationale Mobilität und Professur" am Lehrstuhl für Hochschulforschung.

08/2008-08/2009 Projektarbeit als Teilnehmer am internationalen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst Weltwärts in Peru an der Universidad Nacional Agraria de la Selva Tingo Maria im Auftrag der NRO „Welthaus Bielefeld“ und gefördert vom BMZ.
2005-2008 Praktika und Lehrerfahrung an unterschiedlichen Schulformen: „Grundschule Opphofer Straße“ Wuppertal, Förderschule „Schule für Kranke“ Bielefeld, Gesamtschule „Erich Kästner Gesamtschule“ Löhne.

 

 

Akademische Bildung 🖉

 

03/2020

Humboldt-Universität zu Berlin

Promotion zum Dr. phil., Dissertationsschrift: „Professoren mit Migrationshintergrund - Benachteiligte Minderheit oder Protagonisten internationaler Exzellenz?“

2009/2011

Universität Leipzig und Uniwersytet Wroclawski

European Master Double Degree in Global Studies

2011

Uniwersytet Wrocławski – Poland

Master of Arts in Global Studies – A European Perspective

2010/2011

University Stellenbosch – South Africa

Master of Arts in Global Studies – A European Perspective

2009/2010

Universität Leipzig

Master of Arts in Erasmus Mundus Global Studies – A European Perspective

2004/2008

Universität Bielefeld

Bachelor of Arts in Erziehungswissenschaften und Sozialwissenschaften

 

 

 


 

Lehre 🖉

  • SoSe 2025: Seminar Zukunft gestalten: Nachhaltigkeit und Künstliche Intelligenz in Schule und Unterricht am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin für Lehramtsstudierende.
  • SoSe 2025: Seminar Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und globales Lernen am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin für Lehramtsstudierende und Studierende der Erziehungswissenschaften.
  • WiSe 2024/25: Lehr- und Lernforschungsprojekt über Chancen und Herausforderungen beim Einsatz von KI-Tools im Unterricht am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin für Lehramtsstudierende im Master.
  • WiSe 2024/25: Seminar Fit für die Abschlussarbeit: Exposé am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin für Lehramtsstudierende und Studierende der Erziehungswissenschaften/Erwachsenenbildung.
  • SoSe 2024: Seminar (gemeinsam mit Prof. Zender und Prof. Mayweg-Paus) Lehren und Lernen mit Virtual Reality in Schule und Unterricht am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin für Informatikstudierende und Lehramtsstudierende der HU Berlin (Teil des Lehr-Fellowships des KI-Campus).
  • SoSe 2024: Seminar (gemeinsam mit Prof. Mayweg-Paus) Künstliche Intelligenz in Schule und Unterricht am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin für Lehramtsstudierende der HU Berlin (Teil des Lehr-Fellowships des KI-Campus).
  • SoSe 2024: Seminar Fit für die Abschlussarbeit: Exposé am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin für Lehramtsstudierende und Studierende der Erziehungswissenschaften/Erwachsenenbildung.
  • WiSe 2023/24: Lehr- und Lernforschungsprojekt über Künstliche Intelligenz in der Schule am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin für Lehramtsstudierende im Master.
  • WiSe 2023/24: Seminar Fit für die Abschlussarbeit: Exposé am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin für Lehramtsstudierende und Studierende der Erziehungswissenschaften/Erwachsenenbildung.
  • SoSe 2023: Seminar (gemeinsam mit Prof. Mayweg-Paus) Künstliche Intelligenz in Schule und Unterricht am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin für Lehramtsstudierende der HU Berlin (Teil des Lehr-Fellowships des KI-Campus).
  • SoSe 2023: Seminar Fit für die Abschlussarbeit: Exposé am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin für Lehramtsstudierende und Studierende der Erziehungswissenschaften/Erwachsenenbildung.
  • SoSe 2023: Seminar (gemeinsam mit Prof. Mayweg-Paus) Lehren und Lernen im institutionalisierten Kontext: Grundschule als Ort professionellen Handelns am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin für Lehramtsstudierende der HU Berlin.
  • WiSe 2022/23: Lehr- und Lernforschungsprojekt über Künstliche Intelligenz in der Schule am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin für Lehramtsstudierende im Master. (Teil des Lehr-Fellowships des KI-Campus).
  • WiSe 2022/23: Seminar Fit für die Abschlussarbeit: Exposé am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin für Lehramtsstudierende und Studierende der Erziehungswissenschaften/Erwachsenenbildung.
  • WiSe 2021/22: Einführungsvorlesung (gemeinsam mit Prof. Mayweg-Paus) Grundbegriffe, Denkweisen und historische Bezüge der Pädagogik für alle Lehramtsstudierende der Humboldt-Universität zu Berlin.
  • WiSe 2021/22: Lehr- und Lernforschungsprojekt (LFP 1) über den Umgang mit kompetenzorientierten Lehrplänen und digitalen Medien bei der Unterrichtsentwicklung am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin für Lehramtsstudierende im Master.
  • WiSe 2021/22: Lehr- und Lernforschungsprojekt (LFP 2) über den Umgang mit kompetenzorientierten Lehrplänen und digitalen Medien bei der Unterrichtsentwicklung am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin für Lehramtsstudierende im Master.
  • SoSe 2021:Einführungsvorlesung (gemeinsam mit Prof. Mayweg-Paus) Grundbegriffe, Denkweisen und historische Bezüge der Pädagogik für alle Lehramtsstudierende der Humboldt-Universität zu Berlin.
  • SoSe 2021: Forschungsseminar über Chancen und Grenzen digitaler Technologien in der Hochschulbildung am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin für den Master Erziehungswissenschaften.
  • SoSe 2021: Lehren und Lernen mit digitalen Medien als Bildungsaufgabe am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin für den Master Erziehungswissenschaften (ÜWP).
  • WiSe 2020/21: Forschungsseminar (gemeinsam mit Prof. Olbertz) über Forschungszugänge zur Bildung im digitalen Raum am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin für den Master Erziehungswissenschaften.
  • WiSe 2020/21: Lehr- und Lernforschungsprojekt (LFP) über Schulische Bildungsprozesse in digitalen Räumen am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin für Lehramtsstudierende im Master.
  • SoSe 2020: Forschungsseminar (gemeinsam mit Prof. Olbertz) über Bildung im digitalen Raum (Teil 2) am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin für den Master Erziehungswissenschaften.
  • SoSe 2020: Forschungsseminar (gemeinsam mit Prof. Olbertz) über Bildung im digitalen Raum (Teil 1) am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin für den Master Erziehungswissenschaften.
  • SoSe 2020: Forschungsseminar über Bildungsprozesse im digitalen Wandel am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin für den Master Erziehungswissenschaften.
  • WiSe 2019/20: Forschungsseminar (gemeinsam mit Prof. Olbertz) über Studentische Forschungsvorhaben zur Digitalisierung in der Bildung am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin für den Master Erziehungswissenschaften.
  • WiSe 2019/20: Lehr- und Lernforschungsprojekt (LFP) über Umgang mit Online-Informationen im schulischen Kontext am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin für Lehramtsstudierende im Master.
  • SoSe 2019: Forschungsseminar (gemeinsam mit Prof. Olbertz und Prof. Mayweg-Paus) über Erziehungswissenschaftliche Forschungszugänge zur Digitalisierung in der Bildung (Teil 2)am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin für den Master Erziehungswissenschaften.
  • SoSe 2019: Forschungsseminar (gemeinsam mit Prof. Olbertz und Prof. Mayweg-Paus) über Erziehungswissenschaftliche Forschungszugänge zur Digitalisierung in der Bildung (Teil 1)am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin für den Master Erziehungswissenschaften.
  • SoSe 2019: Forschungsseminar über Forschungsdiskurse der digitalen Bildung am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin für den Master Erziehungswissenschaften.
  • WiSe 2018/19: Forschungsseminar (gemeinsam mit Prof. Olbertz) über Digitalisierung in der Bildung – Forschungspraktische Zugänge am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin für den Master Erziehungswissenschaften.
  • WiSe 2018/19: Lehr- und Lernforschungsprojekt (LFP) über Digitalisierung in der Schule – Perspektiven der Schüler/innen und Lehrer/innen am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin für Lehramtsstudierende im Master.
  • SoSe 2018: Forschungsseminar (gemeinsam mit Prof. Olbertz und Jenny Högl) über Digitalisierung in der Bildung – Forschungsgegenstand der Erziehungswissenschaft (Teil 2) am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin für den Master Erziehungswissenschaften.
  • SoSe 2018: Forschungsseminar (gemeinsam mit Prof. Olbertz und Jenny Högl) über Digitalisierung in der Bildung – Forschungsgegenstand der Erziehungswissenschaft (Teil 1) am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin für den Master Erziehungswissenschaften.
  • WiSe 2017/18 Forschungsseminar über Wissenschaftliches Arbeiten in der Bildungs- und Hochschulforschung am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin für den Master Erziehungswissenschaften.
  • SoSe 2017 Forschungsseminar (gemeinsam mit Anna Spexard) über Aktuelle Themen und Entwicklungen der Bildungs- und Hochschulforschung aus theoretischer und empirischer Perspektive (Teil 2) am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin für den Master Erziehungswissenschaften und Erwachsenenbildung.
  • SoSe 2017 Hauptseminar (gemeinsam mit Anna Spexard) über Aktuelle Themen und Entwicklungen der Bildungs- und Hochschulforschung aus theoretischer und empirischer Perspektive (Teil 1)am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin für den Master Erziehungswissenschaften und Erwachsenenbildung.
  • SoSe 2016: Kolloquium über Integration und Diversität im Bildungssystem am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin für Bildungswissenschaften im lehramtsbezogenen Masterstudiengang.
  • SoSe 2015: Zwei Kolloquien über Bildung und Migration am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin für Bildungswissenschaften im lehramtsbezogenen Masterstudiengang.
  • WiSe 2014/15 Hauptseminar: Hochschule und Lebenslanges Lernen im internationalen Vergleicham Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin für den Master Erziehungswissenschaften und Erwachsenenbildung.
  • SoSe 2014 Kolloquium: Bildungssysteme im internationalen Vergleich am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin für Bildungswissenschaften im lehramtsbezogenen Masterstudiengang.
  • WiSe 2013/14 Leitung des eingeworbenen Studentischen Forscherteams (Q-Team) zum Thema Mobilität, Zuwanderung und Internationalisierung an Hochschulen am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin (angebunden an das Projekt “Internationale Mobilität und Professur“). Aus dem Forscherteam sind die Publikationen (Engel, Sebald et. al. 2014 und Engel, Nastke et al. 2014) entstanden.

 

 


 

Veröffentlichungen 🖉

 

Zeitschriftenartikel (Peer-Reviewed), Monographien und Herausgeberschaften (Open Access Publikationen sind mit einem * markiert) 🖉
  • Engel, O., Schlauch, M., & Stadler-Altmann, U. (2026). Beyond Kompetenz: Post-digitale und epistemische Perspektiven auf KI-Kompetenzmodelle für Lehrkräfte [Manuscript under review]. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung.
  • Schlauch, M., Engel, O., & Stadler-Altmann, U. (2026). Von der digitalen zur KI-Kompetenz: Was kann und muss internationale Projektzusammenarbeit in der Lehrkräftebildung leisten? [Manuscript under review]. Lehrerbildung auf dem Prüfstand.
  • Engel, O., & Mayweg-Paus, E. (2026). Generative AI in the classroom: Students’ strategies, perceptions, and challenges in argumentative writing [Manuscript submitted for publication]. Computers & Education Open.

 

Beiträge in Sammelbänden (Open Access Publikationen sind mit einem * markiert) 🖉
  • *Engel, O., & Özçam, E.N. (2022). Virtual Exchange als Potenzial für die Digitalisierung und Internationalisierung der Hochschullehre. In Deutscher Akademischer Austauschdienst (Hrsg.), Internationale Studierende in Deutschland: Perspektiven aus Hochschulforschung und Hochschulpraxis (DAAD Studien) (S. 89-102). DAAD.
  • Engel, O. (2017). Migrationsbiographien und Internationalität von Professor/-innen. In A. Neusel & A. Wolter (Hrsg.), Mobile Wissenschaft. Internationale Mobilität und Migration in der Hochschule (S. 357–382). ISBN: 9783593507408
  • Banscherus, U., Engel, O., Spexard, A., & Wolter, A. (2015). Differenzierung als Thema von Hochschulpolitik und Hochschulforschung: Ein hochaktueller „Klassiker“. In U. Banscherus, O. Engel, A. Mindt, A. Spexard & A. Wolter (Hrsg.), Differenzierung im Hochschulsystem. Nationale und internationale Entwicklungen und Herausforderungen (S. 11–40). Waxmann Verlag. ISBN: 978 3 8309 3238 3
  • Kriszio, M., & Engel, O. (2015). Lebens- und Karriereverläufe Internationaler Professorinnen: Eine neue Diversität an deutschen Hochschulen? In H. Ehlers, C. Kalisch, G. Linke, N. Milewski, B. Rudlof & H. Trappe (Hrsg.), Migration - Geschlecht - Lebenswege. Sozial- und geisteswissenschaftliche Beiträge(Gender-Diskussion, Band 27, S. 161–188). LIT. ISBN: 9783643131393
  • Weichert, D., Neusel, A., & Engel, O. (2015). Differenzierung an der Hochschule durch Internationale ProfessorInnen. In U. Banscherus, O. Engel, A. Mindt, A. Spexard & A. Wolter (Hrsg.), Differenzierung im Hochschulsystem. Nationale und internationale Entwicklungen und Herausforderungen (S. 203–222). Waxmann Verlag. ISBN: 978 3 8309 3238 3
  • Engel, O., & Janke, D. (2014). Ausländische Professor/-innen und Professoren an Hochschulen. Analysen für Berlin, Hessen und Deutschland. In M. Löw (Hrsg.), Vielfalt und Zusammenhalt. Verhandlungen des 36. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bochum und Dortmund 2012. Campus-Verl. ISBN: 9783593500829
  • Engel, O., Neusel, A., & Weichert, D. (2014). Migrationshintergrund in der Hochschule. In U. Banscherus, M. Bülöw-Schramm, K. Himpele, S. Staack & S. Winter (Hrsg.), Übergänge im Spannungsfeld von Expansion und Exklusion. Eine Analyse der Schnittstellen im deutschen Hochschulsystem (GEW Materialien aus Hochschule und Forschung, Bd. 121, S. 229–248). W. Bertelsmann Verlag. https://doi.org/10.3278/6001596w

 

Forschungsberichte 🖉

 

 


 

Vorträge 🖉

  • Engel, O. & Mayweg E. (2024, November): Reasoning with Generative Artificial Intelligence. Konferenz zu Persuasive Algorithms – The Rhetorics of Generative AI. Universität Tübingen und Max-Planck-Institut für intelligente Systeme.
  • Engel, O., Ruwe T., Mayweg E. (2024, September): Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß? – Der Einfluss von KI und Meta-Informationen auf Feedbackeffektivität. Deutsche Gesellschaft für Psychologie - DGPs-Kongress. Wien, Österreich.
  • Engel, O.& Mayweg E. (2024, September): Lernen mit Künstlicher Intelligenz. Deutsche Gesellschaft für Psychologie - DGPs-Kongress. Wien, Österreich.
  • Engel, O., Ruwe T., Mayweg E. (2024, September): Embracing AI feedback: The role of feedback providers and provider-information for feedback effectiveness. EARLI SIG 20 & 26. HU Berlin.
  • Organisation und Durchführung des Workshops für HU Lehrende zum Thema “Chat GPT und Co (2023) – Wie gelingt eine sinnvolle Einbindung in die Hochschullehre?“
  • Engel, O. (2021): Chancengleich vom Studium in den Beruf?  Einführungsvortrag im Rahmen des gleichnamigen Mercator-Projekts, HU Berlin (Online), 14.09.2021.
  • Engel, O., Zimmermann, M., & Mayweg-Paus, E. (2021): Suchstrategien von Lehramtsstudierenden bei der Recherche nach Online-Informationen. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen für Pädagogische und Entwicklungs-Psychologie (paEpsy), Heidelberg (Online), Deutschland, September.
  • Weichert, Doreen/Neusel, Aylâ/Engel, Ole (2014): Internationale JuniorprofessorInnen – ausgewählte Ergebnisse aus dem Projekt „Internationale Mobilität und Professur“. Fachtagung der Hans-Böckler Stiftung, des Institut für Hochschulforschung (HOF) und des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE): Die Juniorprofessur zwischen Anspruch und Wirklichkeit Neue und traditionelle Wege wissenschaftlicher Qualifizierung im Vergleich. Berlin, 30.09.2014.
  • Engel, Ole/Neusel, Aylâ/Weichert, Doreen (2014): Eine neue wissenschaftliche Elite mit Migrationshintergrund am Beispiel der ProfessorInnen an deutschen Hochschulen: ein Tabu in der Hochschul- und Migrationsforschung? Beitrag zur 9. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung „Tabus an Hochschulen“. Dortmund, 25.06.2014.
  • Engel, Ole (2014): „Konzepte zur Erforschung von internationaler Mobilität und Migration an Hochschulen – Stand und Perspektiven.“ Vortrag beim Workshop „Internationalisierung und internationale Mobilität“ des BMBF-Projekts „Internationale Mobilität und Professur“, Humboldt-Universität zu Berlin am 18.02.2014
  • Engel, Ole/Kriszio, Marianne (2013): „Karrierewege und Lebensverhältnisse internationaler Professorinnen“. Vortrag auf der vierten interdisziplinären Tagung „Migration, Geschlecht, Lebenswege“. Rostock, 23.11.2013.
  • Engel, Ole/Neusel, Aylâ/Weichert, Doreen (2013): Homogenität und Heterogenität in der Gruppe der Internationalen ProfessorInnen. Vortrag beim International Centre for Higher Education Research an der Universität Kassel, 19.11.2013.
  • Engel, Ole / Neusel, Ayla (2013): Internationale Differenzierung des Wissenschaftlichen Personals – am Beispiel der ProfessorInnen. Beitrag zur 8. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung „Differenzierung des Hochschulsystems in Deutschland und im internationalen Vergleich – Herausforderungen, Entwicklungsansätze und Folgen“ Berlin, 19.03.2013.
  • Engel, Ole / Neusel, Ayla (2013): Untersuchung internationaler Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer an deutschen Universitäten. Vortrag beim International Centre for Higher Education Research an der Universität Kassel, 17.01.2013.
  • Engel, Ole / Kriszio, Marianne (2012): Karriereverläufe und Karrierebedingungen internationaler Professorinnen und Professoren an deutschen Hochschulen. Vortrag beim 36. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie an der Ruhr-Universität Bochum, 01-05.10.2012.
  • Engel, Ole (2011): International Voluntary Service in Developing Countries. Vortrag auf der Erasmus Global Studies Convention beim Global and European Studies Institut der Universität Leipzig, 25-26.11.2011.

 

 


 

Medienbeiträge (Presseartikel und Medienbeiträge) 🖉