Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼
  Zielgruppenmenü

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Systematische Didaktik und Unterrichtsforschung

Catharina Ma


Foto Catharina MaWissenschaftliche Mitarbeiterin

Geschwister-Scholl-Straße 7, R. 329
10117 Berlin
Tel.:  +49/(0)30/2093-1930
E-mail: catharina.ma(at)hu-berlin.de

link Sprechzeiten

link Forschungsinteressen

link Lebenslauf

link Forschungsprojekte

link Lehrveranstaltungen

 

Sprechzeiten

    Vorlesungszeit

 

Mo, 16.00 - 17.00 (n. V. vorab per Mail)

    Vorlesungsfreie Zeit  

 


Forschungsinteressen

 

  • Professionelle Kompetenzen frühpädagogischer Fachkräfte
  • Frühe mathematische Bildung
  • Mathematikbezogene Beliefs
  • Mathematikbezogene Situationswahrnehmung und Performanz
  • Typenbildung

 


Akademischer Lebenslauf

 

seit 10/2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Systematische Didaktik und Unterrichtsforschung, Humboldt-Universität zu Berlin
03/2014 Master of Arts in Bildungswissenschaft, Freie Universität Berlin
03/2011 Bachelor of Arts in Erziehungswissenschaft, Freie Universität Berlin
09/2009 - 03/2010 Auslandsemester im Studiengang „Psicopedagogía”, Universidad Autónoma de Madrid, Spanien
10/2007 - 03/2014 Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Freien Universität Berlin

Forschungsprojekte

 

seit 10/2016    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Pro-KomMa (Professionalisierung des frühpädagogischen Studiums im Bereich Mathematik)

Vorträge

 

  • Ma, Catharina (2017). Einstellungen und Überzeugungen von frühpädagogischen Fachkräften zu mathematischer Bildung im Kindergarten Ergebnisse einer Clusteranalyse zur Typisierung frühpädagogischer Fachkräfte. Vortrag im Rahmem der  "Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung" (BBB)  am  20.3.2017 in Berlin.
  • Ma, Catharina (2018). Professionelles Wissen frühpädagogischer Fachkräfte im Kindergarten: Ergebnisse einer Expertenbefragung zur Niveaustufenbestimmung mathematikdidaktischen Wissens. Vortrag auf der PRE-GEBF am 14. Januar 2018 in Basel.
  • Ma, Catharina, Jenßen, Lars & Blömeke, Sigrid (2018). “Professionalization in Early Childhood Education:  First results to model level thresholds for pre-school educators mathematical pedagogical content knowledge". Poster-Präsentation auf der 1st International Conference Early Childhood Education Research (ecer) vom 11.-13. April 2018 in Weingarten.

 


Lehrveranstaltungen


 

WiSe 16/17                     Schule als Pädagogisches Handlungsfeld – Seminar zur Vorbereitung auf das berufsfelderschließende Praktikum für Lehramtsstudierende im Bachelor
SoSe 17 Schule als Pädagogisches Handlungsfeld – Seminar zur Nachbereitung des berufsfelderschließenden Praktikums für Lehramtsstudierende im Bachelor
WiSe 17/18 Schule als Pädagogisches Handlungsfeld – Vorbereitung auf das berufsfelderschließende Praktikum: Forschendes Lernen und die Erkundung der eigenen Rolle

 

Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin

Institut für Erziehungswissenschaften
Abt. Systematische Didaktik und Unterrichtsforschung