Abschlussarbeiten/Masterarbeiten
Die folgenden Themengebiete werden im Arbeitsbereich der AGSP in Forschung und Lehre besonders bearbeitet und eignen sich damit prioritär für die Themenwahl einer Abschlussarbeit für Studierende des Grundschullehramts. Idealerweise geht ein Seminar- und/oder LFP- und/oder Kolloquiumbesuch der Betreuung voraus. Nähere Informationen zur Suche einer Betreuungsperson finden Sie weiter unten.
I. Thematische Schwerpunkte
1. Grundschulforschung/Grundschulpädagogik
- Grundfragen (Grundbildung, Sozialisationsinstanz Grundschule, Pädagogische Lerntheorien und Lernforschung, Leistung und Leistungsbewertung)
- Heterogenität (Spannungsfeld Heterogenität vs. Homogenität, Grundschule in der Migrationsgesellschaft, Differenz und Zugehörigkeit, Inklusive Schule)
- Praktiken (Sprache(n) und Sprechen in der Grundschule, Sorgepraktiken in der Grundschule, Medien und Gegenstände des Unterrichts, Rituale)
- Bildungslandschaften (Verbindung formalen, non-formalen und informellen Lernens, Übergänge: Kita–Schule; Primarstufe–Sekundarstufe, Schulsozialarbeit/Multiprofessionelle Zusammenarbeit)
2. Kulturwissenschaftliche Bildungsforschung
- Pädagogische Anthropologie (Sorge, Sprache, Körper/Leib, Digitalität)
- Schulkulturforschung
- Kulturell-Ästhetische Bildung
- Artikulationsweisen von Kindern (auch im Kontext von Inklusion)
- Ästhetisches Lernen in der Grundschule/im Grundschulalter
3. Kindheitsforschung
- Ungleiche Kindheiten
- Sozialverhalten und Wohlbefinden in der Grundschule
- Emotionen in der Kindheit
- Bilder von Kindern und Kindheit im Wandel
II. Forschungsmethodische Zugänge
In der Abteilung werden überwiegend theoretische, historische und qualitative Forschungsmethoden verwendet (z. B. Ethnografie, Phänomenologie, Diskursanalyse, Dokumentarische Methode, Grounded Theory, Biografieforschung)
III. Betreuung der Abschlussarbeit/Masterarbeit
Die Masterarbeiten in den Bereichen Bildungswissenschaft/Allgemeine Grundschulpädagogik (Betreuung/Begutachtung) am Institut für Erziehungswissenschaften werden mit einem zentralen Verfahren gemäß den vorhandenen Kapazitäten auf unten aufgeführte Fachbereiche verteilt. Hierdurch soll eine hohe Qualität in der Betreuung und Unterstützung bei der Bearbeitung und Erstellung der Abschlussarbeit gewährleistet werden.
Das zentrale Vergabeverfahren findet zu jedem Semester statt.
Alle weiteren Informationen dazu finden Sie hier: Abschlussarbeit im Bereich BiWi und AGSP — Institut für Erziehungswissenschaften (hu-berlin.de)