Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Allgemeine Grundschulpädagogik

„Kulturelle Bildung und Inklusion (KuBIn)“

Gefördert vom BMBF 2017–2019

Anlass für das Forschungsprojekt waren die oft genannten Vermutungen, mit Hilfe kultureller Bildung könnten inklusive Bildungsprozesse effektiv und ohne Diskriminierungserfahrungen realisiert werden. Diese Vermutungen sind zwar plausibel, aber keineswegs differenziert erforscht und empirisch belegt. Gegenstand ist die Untersuchung der Möglichkeiten, Bedingungen und Grenzen kultureller Teilhabe von Kindern mit Beeinträchtigungen.

Welche spezifisch ästhetischen Interaktionsprozesse und damit Teilhabeweisen lassen sich rekonstruieren? Kann der inklusiv gestaltete Musikunterricht einen Beitrag zum Abbau von Berührungsängsten und stereotypisierenden Wahrnehmungsmustern zwischen Kindern mit und ohne Beeinträchtigungen leisten? Welche Rolle spielen wahrnehmungsbasierte, aisthetische, und künstlerische, ästhetische Sinngenerierungen? Wie verhält sich die ästhetische Teilhabeerfahrung zu Differenzproduktionen in nicht-ästhetischen Unterrichtsfächern?

Im Projekt wird ein qualitativ-rekonstruktiver Forschungsansatz mit Hilfe ethnografischer Methoden verfolgt. Es handelt sich um ein Verbundprojekt, das zusammen mit der Universität Köln, Department für Heilpädagogik unter Leitung von Prof. Dr. Markus Dederich durchgeführt wird.

 

Mitarbeiter:innen im Projekt:

Teilprojekt Berlin: Prof. Dr. Cornelie Dietrich (Leitung), Isabel Wullschleger M.A., Nele Albers B.A. und Rouven Seebo B.A.

Teilprojekt Köln: Prof. Dr. Markus Dederich (Leitung), Hannah Nitschmann M.A., Laura Court, B.A. und Carolin Gravel B.A.

 

Bisherige Publikationen

Dederich, M., Dietrich, C., Nitschmann, H., & Wullschleger, I. (2020). Ästhetische Bildung und Inklusion. In S. Timm, J. Costa, C. Kühn, & A. Scheunpflug (Hrsg.), Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen, empirische Befunde (S. 45–59). Waxmann Verlag. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4150

Dietrich, C., & Wullschleger, I. (2019). Als Teil genommen sein. Ästhetische Bildung und Inklusion. In M. Brinkmann (Hrsg.), Verkörperungen (Bd. 9, S. 109–129). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://rd.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-27491-7_6

Dederich, M., & Nitschmann, H. (2019). Zur leiblichen (Re)Produktion von Differenz im inklusiven Unterricht: Bd. Band 5. Springer VS. https://rd.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-27491-7_5