Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Allgemeine Grundschulpädagogik

Anna Lettow (Dissertation)

Anna Lettow (Dissertation, Stand: August 2023)

Bildungsprozesse in der Psychotherapie von Säuglingen und Kleinkindern – Eine Beobachtungsstudie zum gegenseitigen (Miss) Verstehen zwischen Eltern, Fachkräften und Kindern. 

 

Eltern fragen sich häufig, „was will mein Kind?“, während Fachkräfte berichten, dass ihre Ratschläge in der Elternberatung oftmals nicht umgesetzt werden. Gerade bei vorsprachlichen Kindern gestaltet sich das gegenseitige Verstehen schwierig, sodass Missverständnisse zu Frust und Konflikten führen. Diese Promotion geht anhand von Einzelfallstudien der Frage nach, welche Faktoren dieses gegenseitige (Miss-)Verstehen bedingen. In einem zweiten Schritt wird dieses Wissen angewandt, um ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, welche Rolle dieses (Miss-)Verstehen für Bildungsprozesse spielt. Im Fokus steht hierbei der Einfluss unterschiedlicher Lebenswelten und Sinnprovinzen auf das gegenseitige Verstehen und daraus resultierende Bildungsprozesse. Nach der Methodologie der Grounded Theory werden Familien in einer Kinder- und Jugendpsychiatrischen Klinik ethnografisch begleitet. Die Forschungsarbeit bewegt sich im Schnittfeld zwischen Erziehungswissenschaften und Psychologie.