Mitglieder
Florian Schrumpf
Thema
Explizite Thematisierung von Verschiedenheit im Kontext des sozialen Lernens im Sachunterricht
Abstract
Sachunterricht hat die Aufgabe „Bedingungen kindlicher Umwelterfahrungen [zu thematisieren], die durch das Wirken und Zusammenleben von Menschen hervorgebracht werden“ – verbunden mit der Forderung auch jene Normen und Werte anzusprechen, die ein solidarisches Miteinander in der Gesellschaft ermöglichen. Die Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts greift dies im Perspektivrahmen auf und fordert, gemeinsam mit Kindern verantwortliche und kritische Umgangsweisen mit gesellschaftlicher Heterogenität zu thematisieren. Beides – sowohl das Aufgreifen kindlicher Lebenserfahrungen als auch die Bildung hin zu einem verantwortungsvollen und solidarischen Bewegen in der Gesellschaft – stecken im Konzept des Sozialen Lernens. Das Forschungsvorhaben arbeitet die konzeptionellen Basisannahmen des sozialen Lernens unter einer konstruktivistischen Sichtweise auf Heterogenität neu auf. In der direkten Thematisierung gesellschaftlicher Heterogenität mit Grundschulkindern wird in einem empirischen Teil gefragt, welche Heterogenitätsdimensionen für Kinder relevant erscheinen, welche für sie handlungs-leitend sind und welche Wege sie sich für ein solidarisches Miteinander ersinnen können. Die Erhebung ist als Gruppendiskussion konzipiert und wird mit der dokumentarischen Methode ausgewertet.
Publikationen
Schrumpf, F. (2019). Soziales Lernen und die Thematisierung von Heterogenität im Sachunterricht – Anregungen aus theoretischer und empirischer Perspektive. In D. Pech, C. Schomaker & T. Simon (Hrsg.), Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Schrumpf, F. (2017). Inklusion Interdisziplinär: Potenziale und Fallstricke eines „komplexen Konzepts“. In: www.widerstreit-sachunterricht.de, Nr. 23, Oktober 2017.
Schrumpf, F. (2016). Und dann hat die Lehrperson mir gesagt, dass (…) der wahrscheinlich eh bald abgeschoben wird“. Vorstellung und kritische Reflexion eines Hochschulseminars zum Thema „Heterogenität, Inklusion und Sachunterricht“. In D. Pech, C. Schomaker & T. Simon (Hrsg.), Inklusion im Sachunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag.
Moser, V., Akhoondi, A., Schrumpf, F. et. Al (2015). Graduiertenkolleg “Inklusion – Bildung – Schule: Analysen von Schulstrukturentwicklungen an der Humboldt-Universität zu Berlin. In A. Hinz, T. Kinne, R. Kruschel & S. Winter (Hrsg.), Von der Zukunft her denken. Inklusive Pädagogik im Diskurs. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.
Schrumpf, F. (2014). Geschlechterdiskurs und Sachunterricht. Theoretische und didaktische Ausführungen unter poststrukturalistischer Perspektive. In www.widerstreit-sachunterricht.de, Nr. 20, April 2014.
Vorträge
Schrumpf, F., Kallweit, N., Kollinger, B. & Woloschuk, N. (03/2021). Fachdidaktische und professionstheoretische Überlegungen zu einem inklusiven Sachunterricht. Vergleichende Perspektiven zweier unterschiedlicher Handlungsfelder. Arbeitsgruppe im Rahmen der Tagung Inklusion und Teilhabe: Vergleichende und internationale Perspektiven. Humboldt-Universität zu Berlin.
Schrumpf, F. (03/2019). Explizite Thematisierung von Verschiedenheit im Kontext des sozialen Lernens im Sachunterricht. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung 2019 der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts. 07 – 09. März 2019, Lüneburg.
Schrumpf, F. (03/2019). Empirische Perspektiven auf das Erleben von Schüler*innen im Kontext sozialer Lernsituationen. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung 2018 der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts. 07 – 10. März 2019, Dresden.
Schrumpf, F. (06/2017). Soziales Lernen in der Grundschule – Anregungen aus theoretischer und empirischer Perspektive. Vortrag im Rahmen der Abschlusskonferenz des Graduiertenkollegs Inklusion – Bildung - Schule „Inklusion als Motor des Wandels? Die bildungspolitische Umsetzung von Inklusion in Schulen – ein Dialog zwischen Wissenschaft und Politik, Konferenz. Humboldt-Universität zu Berlin, 30. Juni – 01. Juli 2017, Berlin.
Schrumpf, F. (10/2015). Explizite Thematisierung von Verschiedenheit im Kontext des inklusiven Sachunterrichts. Theoretische Überlegungen. Vortrag im Rahmen der 7. Doktorand_innenarbeitstagung (DAT7) der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts. 27 – 28. Oktober 2015, Berlin.
Schrumpf, F. (09/2015). Inklusion im Sachunterricht – Vorschlag für die Gestaltung eines Seminars im Rahmen der ersten Phase der Lehramtsausbildung. Workshop im Rahmen der Tagung Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion. Aufgaben, Perspektiven und Bestände. 11 – 12. September 2015, Berlin.
Organisation von Panels und Veranstaltungen
Schrumpf, F. (05/2017). Wissenschaft - Politik - Praxis. Ein Werkstattgespräch mit Prof. Dr. Hans-Anand Pant, Prof. Dr. Heinz-Elmar Tenorth u.a. (Berlin). 04. Mai 2017, Berlin.