Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼
  Zielgruppenmenü

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Inklusion - Bildung - Schule

Doktorandinnen

Mitglieder des Kollegs

Anja Akhoondi

Thema „Kommunikation von Inklusion“
Der Einfluss von Ideen und Interaktionen auf sich inklusiv entwickelnde Schulsysteme
am Beispiel der Hamburger Schulstrukturentwicklungen“

Angelika Bengel

Thema „Organisationsentwicklung und professioneller Habitus. Bedingungen für einen Schulentwicklungsprozess hin zu einer Schule für Alle“

Laura Capellmann

Thema „Konzeption und Unterrichtspraxis der Arbeitslehre/WAT und ihre Potenziale für eine inklusive Fachdidaktik“

Sophie-Cathérine Görtler

Thema „Indikatoren für schulische Inklusion in der Praxis“

Jona Garz

Thema „Normative Ordnungen in der Entstehung der urbanen Hilfsschule: Die Modernisierung der Regierung des Sozialen“

Florian Schrumpf

Thema „Explizite Thematisierung von Verschiedenheit im Kontext des (inklusiven) Sachunterrichts“

Nele Rordorf

Thema „Elternbeteiligung an inklusiven Schulentwicklungsprozessen“

Dana Tegge

Thema „Möglichkeiten und Grenzen der Indikatorenentwicklung von Inklusion in Schulen. Empirische Analysen auf kommunaler und Einzelschulebene am Beispiel des Kreises Paderborn“

Assozierte Mitglieder des Kollegs

Robert Aust

Thema „Die Ordnungen von Behinderung. Eine wissenssoziologische Diskursanalyse von Universitäten“

Julia Gasterstädt

Thema „Inklusion als Innovationsaufforderung? Eine vergleichende Analyse der Umsetzung des Artikels 24 der UN-BRK in zwei Bundesländern in Deutschland“

Aylin Jordan

Thema „Kindliches Erleben 'kultureller' Diversität – eine qualitativ-empirische Studie und daraus resultierende Implikationen für eine Neuausrichtung des interkulturellen Lernens in der Grundschule“

Charlotte Lamptey

Thema „Eine Institutionenanalyse des Schulverweises in England und Deutschland“

Thea Nesyba

Thema „Organisierte Interessen als Akteure in Schulreformen für die inklusive Schule“

Anne Piezunka

Thema „Entwicklung von inklusiven Bewertungskriterien durch die Schulinspektion“

Laura Röder

Thema „Veränderungen der Lern- und Bildungsprozesse durch schulische Partizipationsmöglichkeiten – Partizipation als Indikator zur Qualitätsbestimmung von Inklusion“

Maik Walm

Thema „Inklusive“ Professionalisierung von Lehrpersonen? – Professionalisierung im Rahmen multiprofessioneller Teamarbeit am Beispiel von Lernförderung und Leistungsbewertung“

Julia Wiebigke

Thema „Medienanalyse zum Themenschwerpunkt Inklusion“

Ständiger Gast

Christian Brüggemann

Thema „Educational Participation and Success of Roma in Europe“